Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Jana » Mo 6. Jul 2009, 18:25

:D Und ich freu mich natürlich auch mit! So ein Happy End! Toll! Es gibt eben auch noch gute Nachrichten in der Welt, das ist schön.

LG Jana
Jana
 

von Anzeige » Mo 6. Jul 2009, 18:25

Anzeige
 

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Elk Woman » Do 10. Sep 2009, 22:06

Wilkommen zu Hause,
Henry Yabah !
Wir wünschen Dir und Deiner Familie in der Navajo Nation :
"Nizhón´igó naniná" ( "Walk in Beauty !")


All who heard your story in Germany and wished you good luck!

------------------

Welcome home

http://www.navajotimes.com/news/index.php

Long-lost brother finally meets large Diné family
By Jan-Mikael Patterson
Navajo Times
PRETTY ROCK, N.M., Sept. 10, 2009

"Annie Douglas waited 78 years for the moment her long-lost brother Henry Yabah walked up the stairs to her house Saturday and greeted her with a hug.
As they embraced, Douglas was so overcome with emotion that she began hyperventilating.
Yabah, 80, was reuniting with his older sisters, Douglas and Pat "Patsy" Ann Rose, for the first time since he was orphaned at age 2.
Henry Yabah was featured in "Looking for my family" (June 25, 2009),
He is Haltsooí Dine'é (Meadow People Clan), born for Naakaii Dine'é (Mexican People Clan).
"What does a clan do for me?" he asked as Crayton explained to him how important the clan system is to Navajos.

"No longer alone !"

----------------------

Willkommen zu Hause

Der lange verlorenen geglaubte Bruder ist endlich bei seiner großen Diné Familie angekommen !

Von Jan-Mikael Patterson
Navajo Times

PRETTY ROCK, N.M., 10. September 2009:

"Annie Douglas wartete 78 Jahre auf den Augenblick, als ihr lange verloren geglaubten Bruder Heinrich Yabah am Samstag die Treppe hinauf zu ihrem Haus kam und sie mit einer Umarmung begrüßte.
Als sie sich umarmten, war Annie Douglas so von den Gefühlen überwältigt, dass sie zu hyperventilieren begann.
Henry Yabah, 80 Jahre alt, war wiedervereint mit seinen älteren Schwestern, Anni Douglas und Pat "Patsy" Ann Rose, zum ersten Mal seit er im Alter von 2 Jahren verwaist war.

Henry Yabah wurde in der Navajo Times "Looking for my family" (am 25. Juni 2009)vorgestellt.

"Wir haben die Geschichte in der Navajo Times gelesen, und ich dachte darüber nach", sagte Annie's Tochter Joanne :
Ich fragte meine Mutter "könnte dies dein Bruder sein?" Sobald sie sein Bild sah, war sie emotional bewegt und es gab einen unmittelbaren Zusammenhang. Sie wusste, ohne Zweifel, dass er es war.

"Früher hat sie von ihm gesprochen und fragte sich wo er war und ob er noch lebt", sagte Joanne. "Sie erinnern sich, dass sie zum Veterans Memorial Wall/ Window Rock fuhren, weil ihre Mutter dachte, dass ihr Bruder wahrscheinlich im Militär gedient und gefallen war und dann man vielleicht seinen Namen an der Wand fände. Er war es nicht.
"Ich sagte ihr dann", erinnert sich Joanne Douglas "vielleicht ist er noch da ".

Es stellt sich heraus, dass Henry`s Familie in der Navajo Reservation weit mehr getan haben, als er es je erwartet hätten.

Am Samstag erfuhr er, dass er einen Bruder, Onkel, Großvater und Clan-Ur-Großvater hat und so zu einer großen Familie gehört, die westlich von Gallup (in den leicht gewellten, Beifuß besetzten Hügeln, südlich der Interstate 40 ) wohnt.

Henry erfuhr aber auch, dass Lee, der älteste der Geschwister, im Jahr 2003 gestorben war und wollte sein Grab besuchen. Seiner wiedergefundenen Familie fiel es nicht leicht ihm zu sagen, dass in der Navajo-Tradition das keine gute Idee wäre...."
(Persönliche Anmerkung : Darüber wurde schon in einem früheren Thema gesprochen)
------
Henry, der in Texas aufwuchs, wird viel von seinem kulturellen Erbe neu lernen müssen, wie die Verständigung in der Navajo Sprache und auch von seinem Clans hörte er an diesem Tag zum ersten Mal...

Er ist geboren im Meadow People Clan (Haltsooí Dine'é ), geboren für den Mexican People Clan (Naakaii Dine'é ).


"Was ist ein Clan für mich tun?" fragte er.
Und Crayton erklärte ihm, wie wichtig das Clan-System für die Navajos ist.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon wasicun-win » Sa 12. Sep 2009, 08:32

Klasse Happy End !!!!
Danke Elk für diesen Beitrag ...
hatt mich heute Morgen sehr erfreud hier zu lesen !!
Möge Henry mindestenssssssssss 100 Jahre und mehr alt werden ..

l.g.

wasi big_super big_prost
wasicun-win
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron