"DENKMALE"




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

"DENKMALE"

Beitragvon Elk Woman » Sa 22. Jan 2022, 13:03

Teddy Roosevelt-Statue vor dem American Museum of Natural History entfernt

VON JENNA KUNZE 21. JANUAR 2022

"Die umstrittene Statue von Theodore Roosevelt wurde am Mittwochabend von Bauunternehmern des Museums
stillschweigend von ihrem jahrzehntelangen Platz vor dem American Museum of Natural History in New York City entfernt.

Die geplante Entfernung wurde am Donnerstag Morgen gegen 1 Uhr abgeschlossen, als ein Kran den Bronzeteil der Statue entfernte,
schrieb Museumssprecher Scott Rohan in einer E-Mail an Native News Online .
Der verbleibende Sockel der Statue wird im Laufe der Woche entfernt, und die Restaurierung des Platzes wird bis zum Frühjahr fortgesetzt.

Die Statue, die die Rassenhierarchie darstellt,
mit Theodore Roosevelt zu Pferd, flankiert von einem amerikanischen Ureinwohner und einem Afroamerikaner auf beiden Seiten unter ihm,
wird in New York gelagert, während sie für den Versand vorbereitet wird, sagte Rohan.
Es soll in einer „kontextualisierten“ Ausstellung in der Theodore Roosevelt Presidential Library in Mendora, North Dakota,
wiederverwendet werden.

Das New Yorker Verkehrsministerium verlangte, dass die Entfernung der Statue nachts „aus Sicherheitsgründen und um Störungen des Verkehrs
und der Fußgänger zu minimieren“, schrieb Rohan. "Dies sind die festgelegten Stunden für diese Art von Arbeit."

Aber das war in der Vergangenheit bei Statuenentfernungen nicht der Fall. Im April 2018 entfernten die Stadt und das Museum der Stadt New York
eine öffentliche Statue von J. Marion Sims von der 5th Avenue und der East 103rd St. in East Harlem, während die Zuschauer tagsüber zusahen und jubelten.
Sims war ein Chirurg des 19. Jahrhunderts, der ohne Betäubung an versklavten Frauen experimentierte. Er wurde auch als „Vater der Gynäkologie“ bezeichnet.

Im vergangenen November entfernte New York City seine Thomas-Jefferson-Statue aus dem Rathaus, weil der ehemalige Präsident Sklaven besaß.
Berichten zufolge verbrachten Arbeitsteams Stunden damit, die Statue zu bewegen, auch tagsüber.

Das Schicksal der sogenannten „Reiterstatue“ ist seit Juni 2020 in der Schwebe, als die Ermordung von George Floyd durch die Polizei in Minneapolis
landesweite Proteste gegen Rassismus auslöste.
Indigene, Afroamerikaner und andere in der Stadt lebende Menschen haben lange Einwände gegen die Statue erhoben,
wegen der Rassenhierarchie, die die Statue darstellt, und wegen des von Roosevelt verfochtenen Landzuteilungssystems, auf Kosten der Vertreibung von Ureinwohnern
von mehr als 230 Millionen Acre Land.

Roosevelt ist auch wegen seiner Unterstützung der Eugenik und seiner öffentlichen Ansprache im Jahr 1886 in Erinnerung, in der er sagte:
„Ich gehe nicht so weit zu glauben, dass die einzigen guten Indianer die toten Indianer sind, aber ich glaube, neun von zehn sind es .
Und ich möchte den Fall des zehnten nicht zu genau untersuchen.“

Über Afroamerikaner schrieb Roosevelt: „Als Rasse und in der Masse sind sie den Weißen insgesamt unterlegen.“

Als Reaktion auf die Proteste des letzten Jahres erklärte sich die Stadt New York, der das Gebäude und das Grundstück gehören,
in dem sich das American Museum of Natural History und die Stufen befinden, auf denen die Statue steht, bereit, sie abzubauen.

Bürgermeister Bill de Blasio unterstützte die Entscheidung und sagte, die „problematische“ Statue „zeige Schwarze und Indigene ausdrücklich als unterjocht
und rassisch minderwertig“.


https://nativenewsonline.net/currents/teddy-roosevelt-statue-removed-from-american-museum-of-natural-history-in-the-middle-of-the-night
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 22. Jan 2022, 13:03

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron