Birdwatchers - Das Land der roten Menschen




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Birdwatchers - Das Land der roten Menschen

Beitragvon Jana » So 10. Apr 2011, 15:41

Mal wieder in letzter Minute. Heute, 23.35 Uhr bis 1.15 Uhr, ARD:

Birdwatchers - Das Land der roten Menschen

Drama. Im brasilianischen Mato Grosso kämpfen die Ureinwohner um Identität und Überleben

Weil sie das Leben im Reservat nicht mehr aushält, zieht eine Gruppe Guarani-Indianer zurück in die Jagdgründe ihrer Ahnen. Aber dort erstrecken sich heute die Äcker eines Großgrundbesitzers...

In ruhigen Tönen schildert Filmemacher Marco Bechis die Eskalation des Konflikts. Seine Guarani-Darsteller liefern authentische Einblicke in Alltag und Verfassung eines Volkes, das gestern noch in der Steinzeit lebte und heute einen chancenlosen Kampf gegen Verelendung und Entwurzelung führt.

Bittere Realität, ganz ohne Folklorekitsch.

Quelle: TV Today 8/11 S. 56

Persönliche Anmerkung:
Schade um den Film, der auf einem so späten Sendeplatz "versendet" wird. Aber so ist es ja immer mit solchen Filmen. Die Primetime bleibt für sie tabu, also werden wohl nur wenige ernsthaft Interessierte so lange aufbleiben oder den Recorder programmieren. Und somit geht die Botschaft mal wieder am Großteil der Bevölkerung vorbei. Trotzdem können wir froh sein, dass es Programme wie die ARD oder auch ARTE gibt, die diesen Filmen überhaupt die Chance auf eine Ausstrahlung im deutschsprachigen Raum geben.

LG Jana
Jana
 

von Anzeige » So 10. Apr 2011, 15:41

Anzeige
 

Re: Birdwatchers - Das Land der roten Menschen

Beitragvon Elk Woman » So 10. Apr 2011, 16:17

:P Jana,

bist mir zuvorgekommen ( aber freue mich immer über Deine Unterstützung :mrgreen: ), wollte das auch gerade posten, weil ich es auch erst sah und gerade den Recorder darauf programmiert habe, um es mir dann mal bei Gelegenheit bzw. mit wachen Auge anzusehen. Sicher sehr interessant !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5351
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Birdwatchers - Das Land der roten Menschen

Beitragvon Hetane » So 10. Apr 2011, 17:32

Habe diesen Sendetermin auch erst heute entdeckt. Laut meinem Programmheft soll es die Erstausstrahlung im deutschen TV sein. Aus dieser Sicht heraus völlig unverständlich, einen so späten Sendetermin zu wählen, werde den Film somit ebenfalls später ansehen. Die Filmemacher haben darauf verzichtet, mit hoch dekorierten Darstellern zu arbeiten, indigene Darsteller ohne Schauspielstudium haben bei diesem Film den Vorrang. Man darf also gespannt sein, ob dieser Film in etwa dem Niveau des Klassikers >Der Smaragdwald< entspricht.

Grüße

Hetane
Hetane
 

Re: Birdwatchers - Das Land der roten Menschen

Beitragvon Elk Woman » So 10. Apr 2011, 21:59

Hier alles zum Film ( einschl. Trailer)
und auch zum Volk der Guarani ( und ihren Problemen):

http://birdwatchers.pandorafilm.de/der-film.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5351
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron