Einst waren wir Krieger




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Einst waren wir Krieger

Beitragvon Jana » Fr 5. Mär 2010, 15:41

Da wir bisher alle Dokus im Rahmen des Schwerpunkts "Land der Indianer" einzeln vorgestellt haben, hier nun die letzte Kostbarkeit:

Samstag, 06.03., 21.40 Uhr bis 23.10 Uhr, ARTE

Einst waren wir Krieger

Radio statt Rauchzeichen: Im Pine-Ridge-Reservat erzählen Lakota-Indianer freimütig über ihr Leben.

"Kili Radio - the Voice of the Lakota Nation". Einsam auf einem Hügel am symbolträchtigen Ort Wounded Knee in South Dakota gelegen, spielt ein von Aktivisten gegründeter Sender Native Hip-Hop oder hilft dabei, entlaufene Pferde zu suchen... Offene Gespräche und eindrückliche Bilder - eine anrührende Annäherung an die prekäre Lage von Amerikas Ureinwohnern. Preisgekrönt.

Quelle: TV Today 05/10 S. 128

Infos:
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2010.html

Persönliche Anmerkung:
Im Film geht es nicht nur um den Radiosender selbst, sondern auch um die allgemeine Situation in Pine Ridge, die auf viele andere Reservate übertragen werden kann. Wer bisher noch keine genaue Vorstellung vom Reservationsleben hatte, wird mit teilweise schockierenden Zuständen konfrontiert. Nach diesem Film dürfte das romantisch-verklärte Indianer-Klischee, das immer noch in manchen Köpfen sitzt, endgültig der Vergangenheit angehören.
Ich freu mich drauf, und nochmals DANKE an ARTE für das tolle Programm, nicht nur im Schwerpunkt "Land der Indianer". Ich sollte wohl mal einen Zuschauerbrief schreiben... :D

LG Jana
Jana
 

von Anzeige » Fr 5. Mär 2010, 15:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron