Frozen River




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Frozen River

Beitragvon Ellen » Mi 29. Dez 2010, 17:49

Mein TV-Tipp für Januar:

Frozen River
13.1.2011, 20.15 Uhr Arte

Frozen River - arte-Programmhinweis

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Mi 29. Dez 2010, 17:49

Anzeige
 

Re: Frozen River

Beitragvon Elk Woman » Mi 29. Dez 2010, 18:21

Danke; Ellen,

schon vorgemerkt ! :mrgreen:

Läßt auf einen interessanten Film hoffen :
"Die Einwanderungsgeschichte "Frozen River" beruht auf einer Kurzgeschichte der Regisseurin Courtney Hunt. "


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Frozen River

Beitragvon Ellen » Fr 14. Jan 2011, 15:10

Wer den Film verpasst hat, kann ihn 7 Tage lang als Video bei Arte online anschauen.

Frozen River - videos.arte.tv

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Frozen River

Beitragvon Hans » Fr 14. Jan 2011, 17:15

Hallo Ellen !

Danke für den Tip, denn ich habe den Film verpasst, weil meine Frau was anderes ansehen wollte :x !!
Aber ob ich mich nun 92 Minuten vor den PC setze, muß ich mir noch überlegen.
Vielleicht schaue ich mir den Film auch in Raten in den nächsten 7 Tagen an ;) .
Jeden Tag um die 13 Minuten vielleicht :D .

Alles Gute und Grüße vom Hans big_give5
Hans
 

Re: Frozen River

Beitragvon Elk Woman » Fr 14. Jan 2011, 22:36

Habe soeben den Film mir angeschaut und er ist wirklich "erschreckend" authentisch, für mich doch eher bedrückend ob der Situationen , d.h. wie durch soziale Armut und persönliche Wünsche es zu folgeschweren Handlungen führen kann. Ich bin dann doch meinem Schicksal wieder einmal dankbar in einem anderen sozialen Umfeld leben zu dürfen. Aber man sollte es sich unbedingt anschauen, denn auch zwischen menschliche Fehlverhalten und Annäherungen können Hoffnungen aufkommen und das spielt auch eine Rolle in dem wirklich gutem Film "Frozen River". Danke nochmal für den Tipp, Ellen.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Frozen River

Beitragvon Ellen » Sa 15. Jan 2011, 15:21

Freut mich, dass du den Film sehenswert fandest, Elk.

Ja, Hans, es hat auch Nachteile, dass es heute so viel verschiedene Fernsehsender gibt. ;-)
Und einen Spielfilm in voller Länge am Computer gucken, das ist auch nicht unbedingt so toll.
Aber ich habe jetzt gesehen, dass Frozen River auch wiederholt wird:
25.1.11 , 2.05 Uhr Arte
4.2.11, 14.45 Uhr Arte
Bei den Zeiten braucht der berufstätige Mensch aber wohl auch einen Videorekorder.
Meiner war übrigens immer noch auf Sommerzeit eingestellt! Das wirft gar kein gutes Licht aufs Fernsehprogramm. ;-)

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Frozen River

Beitragvon Jana » So 16. Jan 2011, 18:28

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir den Film inzwischen angeschaut (auf Video mit Winterzeit :mrgreen: aufgenommen und daher vollständig :lol: ). Ich war auch sehr geschockt, zu welchen Aktionen die pure Armut die Menschen zwingen kann. Die Schilderung der Situation war sehr authentisch, was sicher auch an der Besetzung der beiden Hauptrollen liegt. Aber auch mir ist der Hoffnungsschimmer nicht entgangen, den der Film vermitteln will (wahrscheinlich, um nicht völlig ins Düstere abzugleiten). Ich fand sehr beeindruckend, wie Ray ihrer Familie zuliebe auf die Flucht und damit auf die Verwirklichung ihres Traums verzichtet und damit Lila eine Chance auf ein sinnerfülltes Leben gibt. Überhaupt strahlen die Charaktere trotz ihrer erbärmlichen Lebensumstände sehr viel Würde aus. Interessant fand ich auch, wie unterschiedlich die Dinge stammesintern und von der staatlichen Polizei gehandhabt werden. Dadurch entsteht eine rechtliche Grauzone, in der solche illegalen Aktivitäten erst richtig gedeihen können.

Mein Fazit: Erstklassiger Cast, realistische und authentische Handlung, volle Punktzahl in den Kategorien "Anspruch" und "Spannung".

@Hans:
Auf das gute ARTE ist Verlass, alle Filme werden in der Regel mehrmals wiederholt (s. Termine von Ellen oben). Solltest du den Film trotzdem verpassen, bleibt wohl nur das Gucken am Computer. Ich glaube mich zu erinnern, dass du mir mal geschrieben hast, du hättest DSL 1000 oder mehr. Das reicht völlig zum Streamen, wenn dein Prozessor nicht altersschwach und der Arbeitsspeicher groß genug ist. Auf jeden Fall wünsche ich dir (und allen anderen, die noch keine Gelegenheit hatten) ein interessantes Filmerlebnis (viel Spaß beim Gucken kann man in diesem Fall nicht schreiben, denn der Film ist doch sehr bedrückend).

LG Jana
Jana
 

Re: Frozen River

Beitragvon Hans » So 16. Jan 2011, 19:49

Hallo Ellen und Jana !

Danke für den Tip wegen der Wiederholung des Films.
Am 4. 2. 2011 am Nachmittag das passt schon und mal sehen ob ich dann auch geschockt bin ! :?

Herzliche Grüße, Hans.
Hans
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron