Ich kämpfe niemals wieder (Spielfim über Nez Percé)




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Ich kämpfe niemals wieder (Spielfim über Nez Percé)

Beitragvon Elk Woman » Sa 28. Apr 2012, 13:01

"Ich kämpfe niemals wieder"

Spielfilm USA 1975 (I will fight no more forever)

3sat
Heute | 16:15 - 18:00 (105 Min.)

"General Howard und Häuptling Joseph lieben beide den Frieden. Sie achten einander, müssen jedoch gegeneinander kämpfen, weil die Regierung in Washington es befiehlt. Howard verfolgt die Indianer von Oregon durch Idaho nach Montana über eine Strecke von 1.600 Meilen. Nach einer Reihe von Rückzugsgefechten und nur 50 Meilen vor der kanadischen Grenze - dem Tor zur Freiheit - stellen sich die schlecht ausgerüsteten und erschöpften Indianer zu einem letzten Kampf. Aber sie sind am Ende. Howard nimmt Häuptling Joseph gefangen, der in einer beeindruckenden Rede schwört: "So sicher wie die Sonne morgen aufgeht: Ich kämpfe niemals wieder."
Der Spielfilm "Ich kämpfe niemals wieder" erzählt die wahre Geschichte des Nez-Percé-Indianerstammes. Er floh 1877 aus Oregon, weil er sich im Zuge der Landnahme der Weißen nicht in ein Reservat umsiedeln lassen wollte. James Whitmore als General Howard und Ned Romero als Häuptling Joseph sind die tragischen Hauptfiguren des Films."
(Quelle : ARD / 3 Sat)


Sorry, erst in letzter Minute gesehen.
Beeindruckender Film !


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5347
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 28. Apr 2012, 13:01

Anzeige
 

Re: Ich kämpfe niemals wieder (Spielfim über Nez Percé)

Beitragvon Hans » Sa 28. Apr 2012, 19:27

Hallo elk,
danke für deinen Filmtipp !
Da es mir heute draußen echt zu heiß war(32°C !), konnte ich mir den Film ansehen, obwohl ich ihn irgendwann früher schon mal sah.
Ein sehr ergreifender Film, der mir ans Herz geht, wenn ich an das Schicksal der Nez-Percé Indianer denke.
Ein echt gut gelungener Film, der mit den anderen "Hollywoodschinken" nichts am Hut hat !

Servus, Hans.
Hans
 

Re: Ich kämpfe niemals wieder (Spielfim über Nez Percé)

Beitragvon Hetane » So 29. Apr 2012, 16:09

Hallo Hans,

da kann ich dir nur zustimmen. Habe diesen Film bislang erst einmal gesehen, damals noch in schwarz -weiß. Es ist einer von sehr wenigen US - Filmen, welcher die Indianer als Menschen darstellt und ein Film, der sich in hohem Maße an den historischen Ereignissen und Personen orientiert, etwas, welches in den meisten "Western" nicht praktiziert wurde. Der Film platziert zwar General Howard in das Geschehen der Kapitulation von Joseph ( General Howard war damals nicht anwesend ) aber dieser historische "Ausrutscher" mindert diesen Film in seiner Aussage nicht.

Gruß Hetane
Hetane
 



Ähnliche Beiträge

Wade Fernandez wieder in Deutschland unterwegs
Forum: Events
Autor: Ellen
Antworten: 2
Alle Jahre wieder - Winnetou
Forum: Radio, TV, Kino/Cinema & Internet
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Joanne Shenandoah mal wieder in Nürnberg
Forum: Events
Autor: Ellen
Antworten: 2
Mitch Walking Elk wieder in Deutschland unterwegs
Forum: Events
Autor: Ellen
Antworten: 6
Ich möchte auch wieder dabei sein
Forum: Willkommen/Welcome
Autor: Elk Woman
Antworten: 5

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron