Terra X im ZDF




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Terra X im ZDF

Beitragvon Hans » Fr 23. Jul 2010, 15:18

Hallo zusammen.

Am Sonntag, den 25. 07. 2010 wird im ZDF in der Reihe Terra X der zweite Teil einer Dokumentation über die Besiedelung Amerikas gezeigt.
Beginn ist 19.30 Uhr.

"Sie kamen über das Meer".
Die Europäer verändern Amerika tiefgreifend.
Unter dem Titel "Der geheime Kontinent" entstand diese Doku unter Mitarbeit namhafter deutscher und amerikanischer Umwelthistoriker.
In großartigen Naturaufnahmen und realistischen Inszenierungen beschreibt er die
Natur - und Bio - Geschichte von Amerika und Europa aus der erhellenden Sicht der Ökowissenschaften.

Leider habe ich den ersten Teil versäumt !
Aber den zweiten habe ich mir bereits vorgemerkt ...;

Liebe Grüße, Hans :D
Hans
 

von Anzeige » Fr 23. Jul 2010, 15:18

Anzeige
 

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Hans » So 17. Jul 2011, 18:38

Hallo zusammen !

Nicht vergessen, am 24. Juli 2011 um 19.30 Uhr im ZDF:
"Der Kriegsruf der Indianer" !
Ein Film von Maximilian Schell.

Viele Grüße, Hans big_bye
Hans
 

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Jana » Mo 18. Jul 2011, 16:51

Hallo Hans,

danke für den Fernsehtipp. Den wollte ich auch demnächst einstellen. Da bist du mir dieses Mal zuvorgekommen. Es handelt sich hier übrigens um die letzte Folge von TERRA X - Imperium. Hier noch einige Infos zum Inhalt:

Kaum 400 Jahre dauerte es, die indianischen Kulturen in Amerika zu zerstören. Maximilian Schell und Historiker erklären mit Spielszenen den Clash der Zivilisationen zwischen Einwanderern und "Wilden". 90 Prozent von ihnen starben an eingeschleppten Krankheiten.

TV Today 15/11 S. 132
Jana
 

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Rob » Do 21. Jul 2011, 11:28

Hallo,

danke für die Info an euch.

Gestern zufällig entdeckt, das Indianer Museum in Bretten ist sogar involviert, als auch H. Kuegler vom Magazin für Amerikanistik.

siehe unter: www.indianermuseum-bretten.de


Viele Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Hans » So 26. Feb 2012, 22:26

Achtung ..... jetzt kommt mal wieder ein Fernsehtipp von mir !! :lol: :lol:

Terra X
Faszination Erde - mit Dirk Steffens.

"Der Wilde Westen"
Am Sonntag, den 4. März 2012 um 19.30 Uhr im ZDF !!!
Und hoffentlich ist da nicht der "Wilde Westen, der gleich hinter Hamburg" beginnt,gemeint !!! ;) ;) ;)

Also dann, liebes ZDF, viel Spannung pur und bitte keine Enttäuschung, wie schon desöfteren !! :roll: :roll:

Viele Grüße, Hans.
Hans
 

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Elk Woman » So 26. Feb 2012, 22:53

Danke für den Tipp, Hans ! :P
Muß ich mir gleich vormerken.

Da haste bestimmt nicht vorbeigegriffen, denn nicht nur die Serie Terra X zeugt eigentlich immer für Qualität,
sondern auch Dirk Steffens in bisherigen Dokumentationen.


Inhaltsergänzung :
http://www.tvprogramm24.com/2012-03-04/zdf/19_30.html


LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5347
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Hans » Mo 27. Feb 2012, 09:17

Hallo elk,

danke für deinen Link !! :)

Nochdazu das Lob von dir, da werde ich gleich ein paar Millimeter größer und breiter ! ;) ;)
Viel Spaß beim "gucken" .....; :)

Grüße vom Hans.
Hans
 

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Hetane » So 11. Mär 2012, 19:01

Habe mir die Sendung vergangene Woche angesehen, insgesamt ein recht informativer Beitrag. Bezüglich zum Thema Indianer gab es leider auch hier einige Dinge, welche nicht korrekt gezeigt bzw, erklärt wurden. Der Bison wurde nur in das Gebiet der Prärie / Plains hinein gestellt, was nicht stimmt . Der Bison hat fast das gesamte Gebiet der heutigen USA und Teile von Kanada bewohnt.

Die Schlacht vom Little Big Horn wurde ebenfalls etwas "verzerrt" . Dem Zuschauer wurde hier suggeriert, dass der Sieg der Indianer über Custer`s Truppen hauptsächlich der Waffenüberlegenheit der Indianer zu Grunde lag, was historisch nicht korrekt ist.

Wieder einmal wird das Märchen von Buffalo Bill erzählt, dass er eigenhändig einen Häuptling getötet und skalpiert hat - eine historische Lüge, welche sich selbst in den USA hartnäckig hält.

Gruß Hetane
Hetane
 

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Elk Woman » Mo 12. Mär 2012, 13:14

Hi,

Hetane schrieb :
Dem Zuschauer wurde hier suggeriert, dass der Sieg der Indianer über Custer`s Truppen hauptsächlich der Waffenüberlegenheit der Indianer zu Grunde lag, was historisch nicht korrekt ist.


Das ist völlig korrekt "von Hetane" das zu berichtigen, d.h. hier hat Dirk Steffens aus dem Bauch geschossen.

Ich will für alle die den Beitrag nicht sahen oder sich weniger in damaliger Waffen- und Militärkunde auskennen, mal versuchen das etwas aufzudröseln:

Das 7. Kavallerie Regiment war ohne Ausnahme mit KARABINERN + Revolvern (COLT / 1873) bewaffnet.
Die Karabiner waren vom Modell "Springfield" (HINTERLADER /1873),
d.h. mit mehreren Patronen zwar bestückt, aber immer nur eine in der Abschusskammer geladen, dann mußte die abgeschossene Patronenhülse manuell ausgeworfen werden, damit die nächste nachrutscht ( ähnlich der Kleinkarabiner-Luftgewehre)
Die Patronen bestanden also aus einer Kupferhülse mit Bleigeschosskugel, die wiederum in der Hülse in Schwarzpulver ( als Abschuss-Treibmittel für die Bleikugel) eingebettet lag.
Beim Abschuss entstand eine große Rauchenentwickluing durch das Schwarzpulver. Auch hatten diese Karabiner je auf Entfernung zunehmende Geschossabweichungen ( auf 200 Yards = 8 Zoll, auf 500 Yard sogar schon 20 Zoll Abweichung) und waren so richtig verlässlich nur unter 100 Yards einzusetzen.
Durch den Schwarzpulvermantel des inneren Geschosses der Patrone kam es schon nach wenigen Schüssen zu "Verschleimungen" in der Kammer , wodurch sich das Schloß am Karabiner verklemmte bzw. die nachfolgende Patrone in der Kammer verklemmte und erst mühsam herausgepuhlt werden mußte.

Die Indianer am Little Big Horn hatten natürlich vorrangig ihre traditionellen Waffen.
Worauf sich Dirk Steffens bezog, war,
dass sich eine kleinere Anzahl von indianischen Kriegern von Händlern mit den neueren REPETIERGEWEHREN
( wie die berühmte Winchester) eingedeckt hatten, die nicht nach jedem Schuss nachgeladen werden mußten
- und "so gesehen" waren natürlich deren Besitzer im entscheidenten Vorteil gegenüber den Hinterladern der Soldaten Custers.-

Aber das betraf nur einen Aspekt und nicht den für den Ausgang der Schlacht entscheidenten Aspekt !



Entscheident waren :
a) die Fehlentscheidungen die Custer selber in seiner Selbstherrlichkeit machte, d.h. die Schwächung seiner Gesamttruppe durch Aufteilung in einzelne Kampfeinheiten , sein Vorpreschen in einem unbekannten- und uneinsehbaren Gelände und das er seinen Packtrain (Reserve-Nachschub-Wagen mit Reservemunition etc.) weit hinten hin beorderte, so dass er während des Gefechtes nicht einmal darauf zurückgreifen konnte, etc.-

b) die Kriegslist der Indianer, die sich Custers Fehler zunutze machten, indem sie immer wieder mit kleinen Gruppen "Schein"angriffe starteten, dann sich blitzschnell hinter die Hügel zurückzogen,
wo plötzlich sich die verfolgenden Soldaten dann größeren Kriegertrupps gegenüber sahen, so dass die Verfolger zu Verfolgten wurden und so zerstreut und aufgerieben werden konnten.

-----------------------

Hier nachfolgend ein Auszug ( mal als Bestätigung meiner Ausführungen ;) )
aus Pattys Frank`s Buch " Die Indianerschlacht am Little Big Horn":


- Häuptling Gall ( Hunkpapa Dakota) bestätigte, dass der Kampf hart gewesen war:
"Als den Indianern die Munition ausging, holten sie die Pfeile hinter ihren Pferden hervor.
Die Patronen der Soldaten blieben in ihren Büchsen stecken und mußten fortgeworfen werden. Sie kämpften hierauf mit kleinen Gewehren ( Pistolen) weiter. "

Galls Beschreibung von der schlangengleichen Art, wie die Indianer an den Abhängen hinaufkrochen bis die Truppen sich im Bereich ihrer Büchsen befanden, war außerordentlich plastisch und deutlich.- (P. Frank)

---------------------------
So, dass wars mit meinen Ergänzungen zur Berichtigung von Hetane zu den Aussagen zur Schlacht am Little Big Horn, d.h. in der Dokumentation von Terra -X.


LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5347
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Terra X im ZDF

Beitragvon Hans » Di 13. Mär 2012, 20:32

.... hiermit danke ich Hetane und elk, dass sie mit dieser Legendenbildung aufgeräumt haben !
Da hat sich der gute Dirk Steffens doch gründlich geirrt !
Ich würde gern wissen, von wem er solche Märchen erzählt bekommt.

Viele Grüße, Hans.
Hans
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron