ARTE SCHWERPUNKT "LAND DER INDIANER"




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

ARTE SCHWERPUNKT "LAND DER INDIANER"

Beitragvon Elk Woman » Sa 30. Jan 2010, 12:51

Hi,
bekam gerade von Hans einen Link zugeschickt
DANKE HANS ! ( hast richtig vermutet, d.h. "hättest Du auch selber Dir die Lorbeeren verdienen können :mrgreen: ):

"STILLE KRIEGER"

Wer sind sie, die Nachfahren der amerikanischen Ureinwohner? Der Fotograf Eric Klemm reiste ein Jahr lang durch Nordamerika und suchte eine Antwort. Ein Interview über Indianer heute.
http://www.arte.tv/de/arte-magazin/Aktu ... 32198.html


Persönliche Anmerkung:
Eine Aussage von Eric Klemm hat mich im Detail ( in "Gänsefüßchen".. von mir gesetzt ) stutzig gemacht:
--------
ARTE: Wie muss man sich den Alltag dort vorstellen?
Eric Klemm: Als ich zum ersten Mal in ein Reservat fuhr, war ich entsetzt. Ich hatte erwartet, die Menschen in ihren Gärten zu sehen und mit ihnen über den Zaun hinweg zu reden. "Aber ich habe kaum einen Menschen gesehen. Es gibt dort keine sozialen Strukturen", allenfalls Zentren, in denen sich die jungen Leute treffen und Musik machen können, um von Alkohol und Drogen wegzukommen.
----------
(...habe kaum einen Menschen gesehen. Es gibt dort keine sozialen Strukturen...?)

LG,
elk(e)
-------------------

ARTE SCHWERPUNKT
LAND DER INDIANER

1492: Der Kolumbus-Effekt
Geschichtsdoku
SA • 30.1. • 20.15

Wir bleiben bestehen!
5-tlg. Dokumentarfilmreihe
jeweils samstags
ab 6.2. • 20.15

Eine von vielen – Wir sind Indianer
Dokumentarfilm
FR • 12.2. • 00.35

Einst waren wir Krieger
Dokumentarfilm
SA • 6.3. • 21.45
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 30. Jan 2010, 12:51

Anzeige
 

Re: ARTE SCHWERPUNKT "LAND DER INDIANER"

Beitragvon Rob » Sa 30. Jan 2010, 16:54

Hi Elk,

genau diese Aussage hat mich auch verwundert und stutzig gemacht:

"Es gibt dort keine sozialen Strukturen". :o :?

Na, da frage ich mich wo er da hingeschaut hat. Oder was er unter sozialen Strukturen versteht ?
Ich kenne Indianer aus Großstädten und solche die in Reservationen leben. Für beide Gruppen bilden nach wie vor die Großfamilien den Mittelpunkt und für diejenigen die nicht mit einem großen Teil der Familie zusammen in einer Stadt leben, sind die Kulturzentren sehr wichtig die man in vielen Städten findet. Dann finden religiöse Treffen statt, sportliche und kulturelle wie Powwow´s etc. Das ist jedenfalls das was ich kennenlernte. Aber das ist nicht auf den ersten Moment zu erkennen in den Reservationen, da hat er wohl recht. Und die Mentalität es eher zurückhaltend bis man sich näher kennt und Informationen erhält.

Ansonsten finde ich dieses Interview nicht schlecht, und der Mann hegt offen Sympathie für die Indianer.
Ich fürchte ich kann den Film leider nicht anschauen, habe so meine Probleme mit ARTE reinzukriegen.

Danke an Hans für die Bekanntmachung dazu.

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: ARTE SCHWERPUNKT "LAND DER INDIANER"

Beitragvon Hans » So 31. Jan 2010, 16:55

Hallo elk und alle anderen zusammen !

elk, dir gönne ich die Lorbeeren, denn du kannst das hier viel besser schreiben als ich mit meinen schwerfälligen Zeilen !!! ;) ;) ;)
So ganz passt mir das Interview mit diesem Eric Klemm auch nicht !
Fragt sich nur, wo und in welchem Reservat er zum ersten Mal war !
Und ich muss dazu sagen, dass er wie so viele andere eine totale falsche Ansicht über Indianerreservate hatte.
Wir hier wissen um die Zustände und ich will auch nichts beschönigen.

Alles Gute und herzliche Grüsse vom Hans :geek:
Hans
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron