Der Palmölkrieg




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Der Palmölkrieg

Beitragvon Jana » Mi 25. Nov 2009, 17:06

Mal wieder auf den letzten Drücker, aber das Thema ist sehr brisant:

Heute, 20.15 Uhr bis 21.05 Uhr, 3sat:

Der Palmölkrieg

Über die Vertreibung und Enteignung kolumbianischer Kleinbauern und die Zerstörung ihres Landes für das Anpflanzen von Palmölplantagen. Ausführliche Infos auf http://www.3sat.de. Gleich auf der Startseite ist der Link zur Inhaltsangabe.

Persönliche Anmerkung:
Wenn man so etwas liest und sieht, kann einem um die Zukunft der Regenwälder angst und bange werden. Sie werden mittlerweile nicht mehr "nur" für den Holzeinschlag - legal oder illegal - und für Sojafelder gerodet, sondern nun auch im großen Stil für Ölpalmen, die in Zeiten der Erdölverknappung unseren riesigen Bedarf an Öl decken sollen. Und das geschieht nicht nur in Kolumbien, sondern weltweit. Akut bedroht ist auch das Amazonasgebiet. Mit dem Regenwald verschwinden nicht nur zahllose Tier- und Pflanzenarten, von denen viele noch nicht einmal bekannt, geschweige denn erforscht sind. Auch der Wasserhaushalt der gesamten Erde gerät dadurch aus dem Gleichgewicht, und durch die Vernichtung des größten CO2-Speichers der Welt wird auch das Klima zusätzlich aufgeheizt - ein Kreislauf ohne Ende. Wir wollen weg von fossilen Materialien und richten beim Umstieg auf "grüne" Kraft- und Rohstoffe aus Pflanzen genau so viel Schaden an. Das ist frustrierend!

P.S.: Bitte habt Verständnis, wenn ich hier nicht jede Wiederholung von Dokumentationen ankündige, die zu den Themen dieses Forums passen. Sehr oft werden diese in relativ kurzen Abständen und zum Teil auf verschiedenen Sendern ausgestrahlt, wie z.B. am Wochenende zwei Dokus, in denen es um den Yellowstone-Nationalpark bzw. die Ölsandgewinnung in Kanada ging. Beide liefen erst vor ziemlich kurzer Zeit und wurden hier auch angekündigt, sind aber inzwischen durch die automatische Löschfunktion eliminiert worden.

LG Jana
Jana
 

von Anzeige » Mi 25. Nov 2009, 17:06

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron