Indian Summer auf Arte




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Indian Summer auf Arte

Beitragvon Ellen » So 30. Sep 2012, 08:16

Im Oktober zeigt Arte mehrere Filme zum Thema Indianer.

Indian Summer

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » So 30. Sep 2012, 08:16

Anzeige
 

Re: Indian Summer auf Arte

Beitragvon Hans » So 30. Sep 2012, 14:25

Hallo Ellen,

herzlichen Dank für deine Tipps.
Wie man sieht, sind sogar einige "Knaller" dabei ! ;)
Dann werde ich mich mal für tolle Fernsehabende einrichten. :D
Liebe Grüße, Hans.
Hans
 

Re: Indian Summer auf Arte

Beitragvon Elk Woman » So 30. Sep 2012, 16:48

Ich freue mich besonders auf den Filmemacher Neil Diamond (Cree) mit seiner Dokumentation über die filmische Darstellung der Indianer in einem Jahrhundert Kinogeschichte ( seitdem ich ein ganz tolles Interview mit ihm zu dem Thema gelesen habe ) und seine Gäste : u.a. Robbie Robertson, Wes Studi, Chris Eyre, Adam Beach.

am Sonntag, 14. Oktober 2012
"Hollywood-Indianer"


Auch die Auswahl der Spielfilme ist im Schnitt gelungen !
-------------------------------------------------------------

Warum Clint Eastwoods, d.h. seine Aussagen zu seinem Film "Flags of our Fathers" mit aufgenommen wurden, ist mir zwar vom Tenor des Filmes verständlich (Aufbau von fragwürdigen amerikan. Heldenbildern), weniger aber zum Themenkomplex. Aber wahrscheinlich wegen der mit verarbeiteten tragischen Geschichte von Ira Hayes
--------------------

Genau so (wohl ein Schmankerl ans deutsche Indianerbegeisterte Durchschnittspublikum ?) das Porträt von Pierre Brice
"Winnetou darf nicht sterben"
(Zitat: "Er erklärt, warum seiner Meinung nach die Figur des Winnetou beim deutschen Publikum so erfolgreich war und welche Wünsche und Sehnsüchte sie befriedigte.")

--------------------
Bei nachfolgendem Film :
"Taza, der Sohn des Cochise"

hoffe ich, dass es dazu entsprechende Eingangskommentare gibt ( bzw. denke ich mal; "bei Arte")
(Zitat : "Der populäre weiße Schauspieler Rock Hudson spielt den "guten", den versöhnlichen Indianer Taza. Maske und Kostüm sollen die Glaubwürdigkeit verstärken. Doch wirklich traditionell sehen die Indianerkleider nicht aus, zudem agiert Taza in weiten Teilen des Films in US-Uniform. Echte First Nations erscheinen lediglich als Staffage, die Sprechrollen werden allesamt von weißen Schauspielern verkörpert. Indianer-Klischees dominieren das Setting.")
-------------------------

Ja, da fiel mir auch gleich wieder der Begriff "First Nations" auf....Auch in Prolog bei Arte so vorgestellt, dass dies die korrekte.. Bezeichnung für die Ureinwohner Nordamerikas sei... :?:

Wir wissen es hier ja dann besser, d.h. das dies alleinig die Bezeichnung für die Indianer in Kanada ist ! ;)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5285
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indian Summer auf Arte

Beitragvon Elk Woman » Fr 5. Okt 2012, 22:02

Weil ich schrieb:
Ich freue mich besonders auf den Filmemacher Neil Diamond (Cree) mit seiner Dokumentation über die filmische Darstellung der Indianer in einem Jahrhundert Kinogeschichte ..

möchte ich das noch abrunden mit einem Nachtrag dazu.


Der indianische Filmemacher Phil Lucas wurde einmal gefragt :

"Glauben Sie, dass indianische Filmemacher ganz andere Filme machen werden, dass sie auch eine eigene Ästhetik entwickeln, die verschieden ist von der weißer Filmemacher ?"

Lucas antwortete:

"Die Filme werden sehr anders werden, und sie sind es auch jetzt schon. Vielleicht werden Publikum und Filme zueinanderfinden. Es gibt jetzt eine Zusammenarbeit mit sehr sensiblen, empfindsamen Menschen, die nicht Indianer sind, die jedoch die Filme machen können. Aber wir wollen ihnen nicht sagen, wie man Filme macht.

Das gilt auch für mich. Wenn ich in eine andere indianische Gemeinschaft gehe, dann ist dies nicht meine Kultur. Wenn ich hingehe, bin ich eine Art > Förderer < für sie, ihre Geschichten zu erzählen. Ich erzähle nicht ihre Geschichten. Sie tun das.
Nicht nur die Dialoge, die ich schreibe, auch alles andere stammt von ihnen. Und diese Filme sind voller Kraft, weil sie von ihnen stammen.

Ich wurde Filmemacher, um ihnen zu helfen, ihre Geschichten zu erzählen, nicht ich erzähle die Geschichten.
Das ist, was gerade passiert; es wird etwas ganz Neues sein und könnte sehr powerful sein."

(Phil Lucas produzierte 1979-1981 zusammen mit Will Sampson die fünfteilige TV Serie "Image of Indians" , über die stereotypen Indianerbilder in alten Western Hollywoods)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5285
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indian Summer auf Arte

Beitragvon Hans » Mi 17. Okt 2012, 19:29

Hallo zusammen,

ARTE sei Dank, dass wir wirklich sensationelle Filme über Indianer ansehen können !
Mir gefielen bis jetzt "Buffalo Bill im Wilden Osten" oder "Begrabt mein Herz in Dresden", ein Film über Edward Two Two, am allerbesten.
"Indian Summer" auf ARTE ist wirklich sehr empfehlenswert. Leider kamen manche Filme erst spät oder endeten nach Mitternacht.
Doch wenn man sich bemüht und das Programm studiert, kommt man darauf, dass die Filme auch an anderen Tagen dann zu besseren Zeiten wiederholt werden ! :)
Herzliche Grüße, Hans. :D
Hans
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron