Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus

Beitragvon Jana » So 2. Mai 2010, 10:49

Heute, 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr, Phoenix:

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus (1/2)

Von der Küste ins Herz des Inka-Reichs

Eine Dokumentation von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro

Im ersten Teil seiner Reise ins Reich der Inka beginnt ARD-Südamerika-Korrespondent Thomas Aders seine Spurensuche an der peruanischen Pazifikküste.

Hier gibt es noch immer jene Schilfboote, mit denen bereits das Volk der Chimu zur See gefahren war, bevor es von den Inka besiegt wurde. Heute fahren diese "Caballitos", also Pferdchen, neben den Surfern, die wegen der grandiosen Brandung in das Andenland kommen.

Gegenwart und Vergangenheit überlappen sich in Peru, wohin man schaut. Auch die Zivilisation von Caral, nördlich der Hauptstadt Lima, hat für den sagenhaften Aufstieg der Inka den Boden bereitet. Archäologin Ruth Shady ist dabei, hier in der wüstenhaften Ebene die älteste Kultur Amerikas vom Sand zu befreien. Rund 5000 Jahre alt ist Caral, seine Entdeckung eine wissenschaftliche Sensation.

Und schließlich stößt das Filmteam ins Herz des Inkareichs vor: nach Cusco, und auf den weltberühmten Hochaltar der Sonnenkönige: nach Machu Picchu: sagenumwoben, atemberaubend und einmalig.

Quelle: http://www.phoenix.de
Jana
 

von Anzeige » So 2. Mai 2010, 10:49

Anzeige
 

Re: Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Peru

Beitragvon Jana » So 2. Mai 2010, 10:59

Heute, 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr:

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus (2/2)

Von Machu Picchu ins Hochland der Anden

Eine Dokumentation von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro

Machu Picchu, die sagenhafte Tempelanlage der Inka oberhalb des heiligen Urubamba-Tales: von Touristen förmlich zertrampelt. Die UNESCO droht, der Kultstätte den Titel "Weltkulturerbe" wieder zu entziehen, wenn die täglichen Touristenzahlen nicht drastisch gesenkt werden. Doch damit ist nicht zu rechnen; im Gegenteil: Die Behörden wollen nun alle Schranken fallen lassen und 10.000 Tickets pro Tag ausstellen; Tag und Nacht. Der Run auf Machu Picchu ist verständlich, weiß ARD-Südamerika-Korrespondent Thomas Aders, macht aber wenig Sinn: Knapp 200 spektakuläre archäologische Stätten gibt es in Peru, die meisten sind den Touristen völlig unbekannt.

Das Team rüstet sich deshalb zu einer eigenen kleinen Expedition, um eine dieser verborgenen Kultstätten der Inka aufzusuchen: Choquequirao, die "Wiege des Goldes". Eine faszinierende Wanderung durch die Anden beginnt.

Quelle: http://www.phoenix.de
Jana
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron