Searching For Winnetou




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Searching For Winnetou

Beitragvon Ellen » Di 17. Jul 2018, 13:36

"Searching For Winnetou" ist ein Dokumentarfilm, der sich mit der besonderen Begeisterung für "Indianer" in Deutschland befasst. Der bekannte indigene Schriftsteller Drew Hayden Taylor war auf Spurensuche.

Searching For Winnetou

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Di 17. Jul 2018, 13:36

Anzeige
 

Re: Searching For Winnetou

Beitragvon Elk Woman » Di 17. Jul 2018, 14:36

Huiii, war bissel verwirrt als ich deinem Link folgend den Doku mir ansah,
(d.h. verstand ...- und verstehe eigentlich immer noch nicht, was mir hier eindeutig
mitgegeben werden soll..?)

O.k.; dass es seit Jahrzehnten verschiedene Einstellungen und Lager zu dem Thema
"Indianerbegeisterung der Deutschen" gibt, ist mir bekannt,

genau so, wie ich meine persönlichen Erfahrungen zu meiner Einstellung machte,
die weniger pauschalisiert ist, aber trotzdem ( wie ich denke) beiden Seiten
differenziert betrachtend, gerechter wird.

Aber hier ? big_denken
Ich zitiere mal von der Seite / CBC.can :


"Auf der Suche nach Winnetou

Sonntag, 8. Juli 2018 um 21 Uhr auf CBC-TV "

"Die Suche nach Winnetou untersucht die Kontroverse um die kulturelle Aneignung der indigenen Kultur auf innovative,
urkomische, entnervende, aber inspirierende Weise.

Drew Hayden Taylor , produktiver Dramaturg und Autor Dutzender kanadisch-indigener Bücher, bemerkt seit Jahren einen hohen Anteil deutscher Touristen,
die nach Kanada reisen , viele, die auf der Suche nach einer echten "Indianer" -Erfahrung sind (wie die Deutschen den nordamerikanischen Lebensstil nennen) ).

Zwangsläufig erzählt fast jeder dieser Deutschen , Geschichten von Winnetou: Deutschlands berühmtester, aber mythischer Apache-Krieger.
Winnetou war ihr Kindheitsheld. Ein Museumskurator erklärte: "Winnetou ist wie Superman für das deutsche Volk".

Fasziniert von diesem Phänomen hat Taylor letzten Sommer in Deutschland versucht, die über 100-jährigen Wurzeln der Winnetou-Besessenheit aufzudecken.
Dort suchte Taylor Lager auf, in denen sich Tausende von Deutschen wie Indigene kleiden und versuchen wie sie zu leben.
Diese Entdeckung ist der Aufhänger für eine abenteuerliche Reise durch Geschichte, Kunst, Politik und Kontroversen.

Selbst Adolf Hitler und ein großer Teil der Nazi-Elite waren bizarr besessen von nordamerikanischen Kriegern.
"Ich habe nicht erwartet, dass Tausende von Deutschen in traditionellen Eingeborenen-Outfits gekleidet sind,
und auch nicht, dass selbst Hitler jahrelang von den Lakota-Leuten besessen war", sagt Regisseur Drew Hayden Taylor.

Der Film ist eine faszinierende Erforschung von "kultureller Wertschätzung gegen Aneignung"
aus der Perspektive eines der beliebtesten einheimischen Schriftsteller Kanadas."


http://www.cbc.ca/cbcdocspov/episodes/searching-for-winnetou


Meine persönliche ehrliche, wenngleich sicher subjektive Meinung dazu:

Nein, ich denke nicht, dass uns der Dokumentarfilm das wahre Bild kultureller Aneignung aufzeigt,
wenn das a`la USA gleich wieder mit Parallelen zu Hitler vermengt wird.
oder wie einen ´hier in Berlin lebenden´ NA zu Wort kommen lässt, mit : "Native-hobbyism-is-modern-day-colonialism".

Und : Es kommt sogar meiner Meinung nach noch `krasser` in dessen eigenem Projekt https://forgetwinnetou.com/
bzw. dieser Aussage / Zitat : „Germany is a microcosm of struggles taking place across the world both against and for decolonization,
for correcting white privilege and supremacy that’s divided and helped destroy our world.
Stereotypes were created to keep themselves in power…and others under their control.”
.... :?: :?: :?:

The analysis is not correct. Bite, talk to us instead of us!

(Pers. Anmerkung dazu: Auch er geht von seinen ganz persönlichen festgefahrenen Haltungen aus und zeigt damit ein
schiefes, weil unvollkommenes ( es gibt weitaus auch viele Deutsche, die sich anders verhalten,
siehe auch dieses Forum hier) und sogar ein ´rassistisch geprägtes Bild aus Germany´ auf,
was uns im Ausland alle zu Mittätern abstempelt....- Das ist ein "Feindbild" und keine Aufklärungs- und Verständigungsbasis!)


Das ist auch immer die gleiche Art von Stereotypisierung, gegen die wir uns hier in Hinsicht auf die Indianernationen immer wehren,
eben umgekehrt, ist auch dieses Bild von den Deutschen, was hier aufgezeigt wird, meiner Meinung auch einfach an der Sache
an sich vorbeigehend..!


Es wäre zu befürworten, wenn auch Andere hier zu der Doku ihre Meinung hinterlassen,
d.h. natürlich ohne auf ihrer Meinung zu beharren
und andere Meinungen zum Teufel zu wünschen, gell :wink:
..

Danke für den Tipp, @Ellen.

elk

P.S: "Urkomisch" oder gar "entnervend" fand ich auch manche ´Sequenz´,
ohne Zweifel, d.h., dieses hab ich eigentlich schon immer so gesehen. :mrgreen:
Also eher so, als eine Basis zu vertreten, wo man sich zuletzt die Köppe einhaut,
oder das Kind mit dem Bade ausschüttet..



Nachtrag

Übrigens ( um nicht falsch verstanden zu werden :roll: );

Diese nachfolgende Art der Betrachtung / Erkenntnis :

https://oya-online.de/article/read/2886-vergesst_winnetou.htmler

finde ich total o.k. , nicht nur weil sie unserer Ausrichtung hier im Forum entspricht,
sondern weil man darüber auf gleicher Augenhöhe :!: `sich austauschen kann !
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5328
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron