Winnetou-Filme bei Kabel Eins




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Winnetou-Filme bei Kabel Eins

Beitragvon Jana » So 8. Aug 2010, 12:27

Heute und an den nächsten beiden Sonntagen bringt der Recycling-Sender Kabel Eins nach längerer Sendepause einige Karl-May-Western zurück auf die Mattscheibe. Über die Authentizität dieser Filme gibt es vielfältige Meinungen, aber eines ist sicher unumstritten: Die meisten Leute, die sich heute Indianerfreunde oder Indianerunterstützer nennen, wurden in ihrer Kindheit und Jugend durch die Romane und/oder die Verfilmungen mit Pierre Brice in der Hauptrolle geprägt und haben ihr Interesse für indigene Völker entdeckt und weiter entwickelt. Das war maßgebend für den Aufbau einer starken, wenn auch bunten Unterstützerszene, die sogar von den Natives drüben in Amerika überwiegend positiv aufgenommen und geschätzt wird. Ebenfalls unumstritten, wenn auch zuweilen etwas angestaubt, lehrbuchhaft und vor allem überheblich gegenüber den "bedauernswerten, unzivilisierten Wilden", ist die moralische Botschaft der Bücher/Filme: Toleranz, Freundschaft, Frieden.
LG Jana

Heute, 14.40 Uhr bis 16.30 Uhr:
Winnetou und sein Freund Old Firehand
Winnetou (Pierre Brice) und sein Freund Old Firehand (Rod Cameron) verteidigen ein Städchen gegen Banditen - Old ist's schon, aber nicht feurig. (TV Today 16/10 S. 138)
Anmerkung:
Der schwächste Film der Reihe wurde sogar von den USA eingekauft, enttäuschte aber so sehr, dass die dortige Kinoindustrie an den weiteren Filmen kein Interesse mehr zeigte. Er verschwand in den Archiven, geriet in Vergessenheit und wurde nach seiner "Wiederentdeckung" von findigen Werbeleuten als "lange Zeit verschollen" beworben.

Heute, 16.40 Uhr bis 18.25 Uhr:
Winnetou I
Pierre Brice als edler Apachenhäuptling und Lex Barker als sein Blutsbruder Old Shatterhand im Kampf gegen den Schurken Mario Adorf - Herrlicher Klassiker (TV Today 16/10 S. 138)
Jana
 

von Anzeige » So 8. Aug 2010, 12:27

Anzeige
 

Re: Winnetou-Filme bei Kabel Eins

Beitragvon Jana » So 8. Aug 2010, 12:37

Sonntag, 15. August, 14.35 Uhr bis 16.10 Uhr:
Winnetou und das Halbblut Apanatschi
Mit diesem achten Karl-May-Film begann die Kinokarriere der damals 22-jährigen Uschi Glas. Entführte Goldminenerbin wird von Lex Barker und Pierre Brice gerettet. (TV Today 17/10 S. 50)
Anmerkung:
Hier passt der Zusatz "frei nach Karl May" - sehr frei. Zusammengeschustert aus Motiven der "Old Surehand"-Bücher

16.20 Uhr bis 18.20 Uhr:
Der Schatz im Silbersee
Auftakt der Erfolgsserie: Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) jagen einen Schurken (Herbert Lom), der es auf besagten Schatz abgesehen hat - der junge Götz George hilft! (TV Today 17/10 S. 50)
Jana
 

Re: Winnetou-Filme bei Kabel Eins

Beitragvon Jana » So 8. Aug 2010, 12:49

Sonntag, 22. August, 14.50 Uhr bis 16.35 Uhr:
Old Surehand
Old Surehand (Stewart Granger) und Winnetou stoppen Kriegstreiber (TV Today 17/10 S. 136)

16.45 Uhr bis 18.30 Uhr:
Winnetou II
Winnetou (Pierre Brice) rettet die hübsche Häuptlingstochter Ribanna (Karin Dor) und verliebt sich in sie... Der actionreichste Teil der Winnetou-Trilogie (TV Today 17/10 S. 136)

18.30 Uhr bis 20.15 Uhr:
Winnetou III
Der rote Bruder (Pierre Brice) bezahlt seinen Friedenswillen mit dem Leben... Letzter Teil der klassischen Trilogie. Seinem heftig beweinten Filmtod zum Trotz tauchte Winnetou noch in vier weiteren Kinoabenteuern auf. (TV Today 17/10 S. 136)
[uAnmerkung:][/u]
Taschentücher nicht vergessen - am besten gleich ein ganzes Päckchen bereithalten! :cry:
Jana
 

Re: Winnetou-Filme bei Kabel Eins

Beitragvon Little Eagle » Mo 9. Aug 2010, 15:19

Überholt ,aber nicht unvergessen und immer noch beliebt,grade bei der jüngeren Generation.Sieht man auch am Zuschauerstrom an den Bühnen .Winnetou wird nie seine Phantasiewirkung verlieren in Punkto Nativeleben anno dazumal :D :D
Little Eagle
 



Ähnliche Beiträge

indigene Filme in Basel
Forum: Events
Autor: Ellen
Antworten: 0
Indigene Filme in München
Forum: Events
Autor: Ellen
Antworten: 0
Searching For Winnetou
Forum: Radio, TV, Kino/Cinema & Internet
Autor: Ellen
Antworten: 1
Filme mit polit. Aussage aus IndianCountry
Forum: Indianer in der Politik
Autor: Elk Woman
Antworten: 0
Indigene Filme in Berlin
Forum: Events
Autor: Ellen
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron