Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country




Reiseberichte und Tourismusprojekte
Travel stories and tourism projects

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Bärbel » Di 4. Sep 2012, 13:20

big_blume big_give5 big_herz

Das mach ich doch glatt Elk!

Tombstone jedoch finde ich persönlich nun nicht so prickelnd. In meinen Augen gaaaanz fürchterlicher Touristenkitsch. Aber offensichtlich gehöre ich wohl nicht zur Hauptzielgruppe, andere Leute sind hellauf begeistert, endlich so richtig ins Jahr 18hunderthastenichgesehen zurückversetzt zu werden. Dort wird auch immer wieder der "Gunfight am O.K. Corrall" nachgespielt. Schade nur, dass ein uraltes Gesetz immer noch bestand hat, welches besagt, dass man Pferde nur im Schritt durch die Stadt "befördern" darf (eigentlich sogar nur führen, aber die Touristenpostkutsche fährt natürlich auch von Pferden gezogen, die nicht extra an der Hand geführt werden). Wäre Gallopp erlaubt kenne ich ein paar, die liebend gerne zwischendurch als Apachen-Überfall-Kommando durch die Stadt flitzen würden. ... aber wie sieht das denn aus im Schritt? big_haue1 ... Yeeha!!!

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

von Anzeige » Di 4. Sep 2012, 13:20

Anzeige
 

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Elk Woman » Di 4. Sep 2012, 21:05

Hihi, da will ich mich mal outen, dass ich nicht nur ein Indianer- und Naturfan bin, sondern es kaum einen der alten , bzw. teilweise auch ansehenswerten neueren Western gibt , den ich nicht angesehen habe und so mir auch manches an Geschichtlichem der Zeit und dem jeweiligen Ort zuordnen kann. Vor nun schon etlichen Jahren war ich mit meinem Sohn in der spanischen Provinz Andalusien dort in der "Desierto de Tabernas" ( Wüste von Tabernas). Naja nicht vergleichbar mit den Naturkulissen in Amerika, aber dort wurden viele der alten Western ( vorrangig auch Italowestern) aus finanziellen Erwägungen abgedreht und so gab es dort auch so in kleinerem Maßstab ein Tombston. Es fehlten eigentlich nur das Tumble weed ( die trockenen, rollenden Strauchbüsche des Westens) :D . War an dem Tag auch nicht überlaufen und wir Beide hatten einen herrlichen Erlebnispark, wo wir mal ordentlich uns auf unsere Kosten amüssiert haben, z.B. mein Sohn sah ganz entzückend in einer Pappfigur einer Saloon"dame" aus und ich spielte den schielenen Sheriff. Man war das ein ein Gaudi, muß ja auch mal sein, neben all dem Ernst der Geschichte, d.h. zu solchen Stätten. :mrgreen:

Und wegen dem Pferde im Tritt gehen, kann ich schon von der Logik her verstehen, denn in alten Zeiten ritt man durch die schlammigen oder staubigen Straßen eines solchen Kaffs auch im Schritt , zumal ja ein Gewusel auf der "Haupt"straße war und man als Heranreitender immer unter Beobachtung stand, d.h. mit welchen Absichten man wohl da ankommt. ... (Apropos Apachenüberfall: Die ritten "damals" auch nicht so "als Zielscheiben" über die Mainstreet einer schwer bewaffneten Stadt ein.. :mrgreen: )

Also, wer nun nicht mit nach Tombston kommen will, für den finden wir sicher noch eine Alternative. :P

Wie z.B:
Ruhetag in Tuscon mit Besuch des "Arizona State Museum" in Tucson und des "Aqua Caliente Parks" in Tuscon
oder ein Ausflug in das "White Mountain Apache Indian Reservat".

Hier noch nachgereicht :
Indianer in Arizona
http://www.radlhammer.com/indianer/arizona.htm

und sonstiges :
http://www.goruma.de/Laender/Amerika/USA/Sehenswuerdigkeiten/USA_Bundesstaaten/Arizona.html

Damit verabschiede ich mich erst einmal aus Arizona
und suche weitere Reiseziele für unsere gemeinsame Internet-Reise in "Indian Country".

Vorschläge ?



http://www.goruma.de/export/sites/www.goruma.de/Globale_Inhalte/Bilder/Content/L/Landkarte_Amerika_USA_Arizona.jpg

big_bye

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Elk Woman » Sa 8. Sep 2012, 14:47

Also gut, ihr lasst mich wieder einmal alleine organisieren, dann solls halt eben so sein .. ;)

Wir überfliegen mal wieder in Richtung Norden den Mormonenstaat Utah
nicht weil sie zu wenig zu bieten hätten, im Gegenteil :
http://www.goruma.de/Laender/Amerika/USA/Sehenswuerdigkeiten/USA_Bundesstaaten/Utah.html

http://www.youtube.com/watch?v=NOH89zd02mA&feature=related

und lassen auch den den angrenzenden Bundessstaat Colorado aus ,
http://www.goruma.de/Laender/Amerika/USA/Sehenswuerdigkeiten/USA_Bundesstaaten/Colorado.html

http://www.youtube.com/watch?v=v2ZQj_qOGGk
http://www.youtube.com/watch?v=5jxUowV3TMU&feature=related
nur für absolut Schwindelfreie:
http://www.youtube.com/watch?v=h3dvq7-M2ZA


Ich möchte persönlich noch die Bundesstaaten Wyoming und Montana aufsuchen.

Wyoming - Equality State - Cowboy State

„Der Name des kleinsten US Bundesstaates Wyoming entstammt der Sprache der Algonkin Indianer und bedeutet soviel wie „Große Ebenen“. Bis Ende des 19. Jahrhunderts lebten hier vorwiegend Indianer verschiedener Stämme
(z.B. Absarokee, Cheyenne; Lakota). Wyoming wurde 1890 als 44. Staat in die Union aufgenommen. Seine Verfassung war die erste in der Welt, die Frauen das Wahlrecht zugestand.

Der Tourismus findet zumeist im Westen Wyomings, also in den Rocky Mountains statt. Wyomings Sehenswürdigkeiten gehören zu den berühmtesten in den USA, z.B. der Yellowstone National Park mit Geysiren, spektakulären Wasserfällen
und tiefen Canyons. Hauptattraktion einer Reise durch den Nordwesten ist die wunderbare Landschaft des Yellowstone Nationalparks mit wasserspeienden Geysiren, heißen Quellen, Kalksinterterassen und blubbernden Schlammtöpfen. Unmittelbar südlich davon liegt der Grand Teton Nationalpark, eine herrliche Hochgebirgslandschaft mit steilen Berggipfeln, tiefblauen Seen, Wiesen- und Feuchtgebieten - ein Paradies für Wildtiere, aber auch für Wanderer, Kletterer, Reiter, Mountainbiker und Kanufahrer.“

Wir landen in Jackson und machen uns auf zum:

Grand Teton Nationalpark
„Der südlich an den Yellowstone angrenzende Nationalpark umfaßt mit den über 4.000 Meter hohen Gipfeln der Teton Range und dem Flußtal von Jackson Hole eine der schönsten Regionen der Rocky Mountains. Die abwechslungsreiche Berg-, Fluß- und Seenlandschaft ist nicht nur ein ideales Gebiet für Tierbeobachtungen, sondern auch ein Paradies für Outdooraktivitäten aller Art - vom Wandern, Reiten, Klettern und Bergsteigen bis zu Kajak- oder Schlauchboottouren auf dem Snake River. Das Colter Bay Indian Arts Museum in der Nähe des Jackson Lake besitzt eine hervorragende Sammlung zu den Indianerkulturen des Nordwestens. Es zeigt unter anderem Korbwaren, Mokassins, indianisches Spielzeug, Lederkleidung, Kriegswaffen und Perlstickereien. Im Untergeschoß verkaufen Indianer Schmuck und Kunsthandwerk."

Von da geht’s zum:

Nationalpark Yellowstone
„Der älteste, größte und für die meisten Besucher schönste Nationalpark Amerikas ist ein geologisches Wunderland mit farbenprächtigen Sinterterassen, wasserspeienden Geysiren, dampfenden Fumarolen, blubbernden Schlammtöpfen und heißen Quellen. Weitere Höhepunkte sind der tiefblaue und eiskalte Yellowstone Lake, die Bisonherden in den weiten Flußtälern des Lamar Valley und die mächtigen Wasserfälle des Grand Canyon of the Yellowstone“.

Dann über :

Cody
„Das lebhafte Westernstädtchen am Rande der Rocky Mountains war für Reisende schon zur Zeit der Jahrhundertwende das westliche Tor zum Yellowstonegebiet. Mit seiner quirligen Altstadt, in der Kunsthandwerksläden, Boutiquen, Galerien, Kinos, Restaurants und Straßencafés eine einzige Flaniermeile bilden, gehört Cody zu den Kleinstädten, deren Besuch wirklich Spaß macht. Hauptanziehungspunkt ist neben der Old West Trail Town das Buffalo Bill Historical Center, das von Kennern zu den vier besten Museen Amerikas gezählt wird. Es umfaßt das Buffalo Bill Museum, das Museum of the Plains Indian mit hervorragenden Exponaten zur Kultur der Cheyenne, Sioux, Blackfeet, Crow, Hidatsa, Arapaho und Shoshone Indianer sowie das Cody Firearms Museum mit der größten Feuerwaffensammlung des Nordwestens."

http://www.youtube.com/watch?v=IF9-wAnx0OU

http://www.youtube.com/watch?v=6YbA6XNmrG4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=iTqBCCKtucg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Jac6i2iP1Gw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=GQs5ONNIF6s&feature=relmfu
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Elk Woman » Sa 8. Sep 2012, 14:55

und schon sind wir in:

Montana - Big Sky Country

„In Montana befinden sich einige der größten indianischen Reservatsgebiete des Nordwestens.
Den besten Einblick in die bis heute lebendige Kultur der Plains-Indianer erhält man beim Besuch der Museen in Bozeman und Browning oder bei den im Sommer stattfindenden farbenprächtigen Powwows der Blackfeet, Flathead und Crow.
Zu den landschaftlichen Attraktionen Montanas gehören der Glacier Nationalpark an der Grenze zu Kanada, in dem neben Dickhornschafen und Schneeziegen auch noch Schwarzbären, Grizzlybären, Pumas und Wölfe leben, das Flathead Reservat mit einer der größten freilebenden Bisonherden Amerikas, die verwinkelten Höhlen der Lewis & Clark Caverns und schließlich der Beartooth Highway, eine der schönsten Paßstraßen durch die Rocky Mountains.
An die heißen Zeiten des Wilden Westens erinnern ehemalige Goldgräberstädtchen wie Bannack und Virginia City.“

Und schon beginnt unsere Rundreise hier mit einer Fahrt auf dem:

Beartooth Scenic Byway
„Die grandiose Hochgebirgsstraße zählt zu den schönsten Nebenstrecken durch die Rocky Mountains. Von Red Lodge windet sie sich in unzähligen steilen Serpentinen bis hinauf zum Beartooth Paß oberhalb der Baumgrenze mit wundervollen Ausblicken auf schneebedeckte Berge und tiefblaue Gletscherseen. Hinter dem Paß erreicht man die beiden idyllischen Gebirgsseen Island Lake und Beartooth Lake mit einfachen Übernachtungsmöglichkeiten, Picknickplätzen und Wanderwegen. Beartooth Lake und Island Lake sind ebenfalls Ausgangspunkt schöner Rundwanderungen durch die alpine Landschaft der Beartooth Mountains.“

Zum:

Bighorn Canyon
"Hauptattraktion des landschaftlich sehr abwechslungsreichen Freizeit- und Erholungsgebiets sind die tiefen Felsschluchten des Devil Canyon und eine der letzten freilebenden Mustangherden Amerikas. Die reizvolle Canyonlandschaft des Bighorn Lake und seiner Seitenarme läßt sich am besten bei einer Bootstour oder mit einem gemieteten Motorboot erkunden. Die Pryor Mountains und der Bighorn Canyon waren jahrhundertelang die Heimat nomadisierender Indianerstämme, die entlang dem heute noch sichtbaren Bad Pass Trail von den Grasebenen Montanas in die Prärien Wyomings zogen. Heute gehört ein Großteil der Recreation Area zum Reservatsgebiet der Crow, die das Land als heilig betrachten und Fremden den Zutritt verweigern. Dies gilt insbesondere für das gesamte Gebiet östlich des Canyons auf Montana-Seite."

Von dort in die :

Crow Indian Reservation
"Während der dritten Augustwoche verwandeln sich die Powwow Grounds bei Crow Agency sechs Tage lang in ein riesiges Zeltlager - "The Teepee Capital of the World". Teilnehmer verschiedener Indianerstämme aus den USA und Kanada feiern gemeinsam mit Hunderten von Besuchern aus allen Teilen des Landes die Crow Fair, das größte Powwow Nordamerikas. Die Crow nennen sich selbst "Absaroke" - Volk des Vogels mit dem großen Schnabel oder Volk des Rabens. Ursprünglich gehörten sie zum Sioux-sprechenden Stamm der Hidatsa, die als Ackerbauern am Ufer des Mississippi lebten. Während des 17. Jahrhunderts zog eine Gruppe dieses Stamms nach Westen Richtung Black Hills. Mit dem Übergang zum nomadisierenden Leben als Büffeljäger weiteten sie ihr Territorium bis zum Bighorn River und dem Gebiet südlich des Yellowstone aus. Heute ist das Crowgebiet mit einer Million Hektar Land das größte Reservat Montanas. Auf dem Reservatsgebiet befindet sich auch der nördliche Zugang zur Bighorn Canyon NRA."

Und nicht auslassend den :

Greycliff Prairie Dog Town State Park
"In diesem kleinen State Park kann man eine große Kolonie von Präriehunden aus nächster Nähe beobachten. Früher fand man Präriehundkolonien im gesamten Gebiet der Plains vom südlichen Kanada bis hinunter nach Nordmexiko. Von diesen Populationen wurden jedoch 80 bis 90 Prozent ausgerottet. Hauptverantwortlich waren die Farmer und Rinderzüchter, die Anfang und Mitte dieses Jahrhunderts ein regelrechtes Vernichtungsprogramm gegen die Präriehunde starteten, da sich die Rinder in den tiefen Löchern oft die Beine brachen. Inzwischen versucht man, dieser bedrohten Tierart in besonderen Schutzgebieten wie den Nationalparks in Montana oder South Dakota wieder einen Lebensraum zu geben."

Geht es nach:

Bozeman
"Die Universitätsstadt am Rande der Rocky Mountains besitzt mit dem herausragenden Museum of the Rockies das größte Museum Montanas zur Kultur der Plains-Indianer. Zu sehen sind Kinderspielzeug, Babytragen, Jagd- und Kriegswaffen, Mokassins, Schmuck, perlenbestickte Lederkleidung, Sattelzeug, Zeremonialgegenstände, Pfeifen, Messer und ein Ledertipi. Genauso interessant sind die vielen Exponate zur Pionierzeit, alte Flugzeuge, Kutschen und Oldtimer sowie eine beachtliche Sammlung alter Fotoapparate. Bozeman ist auch Ausgangspunkt für Raftingtouren und Floßfahrten auf den beiden Flüssen Gallatin und Yellowstone River."

Und von dort in die :

Flathead Indian Reservation
„Für die Route zwischen Glacier und Yellowstone Nationalpark sollte man die abwechslungsreiche Fahrt über Missoula und das Flathead Reservat wählen. Lohnende Abstecher sind der landschaftlich schön gelegene Flathead Lake und die National Bison Range. Das 7.500 Hektar große Schutzgebiet in hügeliger Prärielandschaft wurde 1908 gegründet, als die Bisons schon fast ausgestorben waren. Heute leben hier neben einer 300 bis 400 Tiere zählenden Bisonherde auch Hirsche, Dickhornschafe und Pronghorn-Antilopen. Einen Besuch lohnt auch das Sqelix'u Aqlcmaknik Culture Center zwei Meilen nördlich von Pablo. Das Museum zeigt neben vielen historischen Fotos auch zahlreiche interessante Ausstellungsgegenstände zur Lebensweise, Geschichte und Kultur der Salish, Pend O'reille und Kootenai Indianer.“

Und dann sind wir schon im:

Glacier Nationalpark
„Gemeinsam mit dem Waterton Lakes Nationalpark auf kanadischer Seite bildet der Glacier Nationalpark den grenzüberschreitenden Waterton-Glacier International Peace Park als Ausdruck der seit 1814 friedlichen Beziehungen zwischen beiden Staaten. Zur großartigen Hochgebirgslandschaft in diesem nördlichen Teil der Rocky Mountains gehören von Gletschern geformte Täler, schroffe Berggipfel, langgestreckte Gebirgsseen und im Hochsommer von Wildblumen, Sträuchern und Bärengras bedeckte Wiesen. Im Osten des Parks beeindruckt vor allem der abrupte Übergang vom waldreichen, feuchten Hochgebirge in die weite, flache und trockene Prärielandschaft. Mit seinem gut ausgebauten Netz von Wanderwegen ist der Park ein Paradies für Kurzwanderungen oder längere Trekkingtouren in einsame, nur von Dickhornschafen, Bergziegen, Adlern, Schwarz- und Grizzlybären bevölkerte Bergregionen.“

Und zum Schluss noch ein Besuch im Land der Blackfeet :

Blackfeet Indian Reservation
„Die Kleinstadt Browning im Westen des Reservats, nur wenige Meilen vom Osteingang des Glacier Nationalparks entfernt, besitzt ein sehr schönes Museum zur Geschichte und Kultur der Blackfeet, Cheyenne, Crow, Kootenai und Ojibway Indianer. Wer sich näher für die Geschichte und Kultur der Blackfeet interessiert, kann an einer der angebotenen Touren durch das Reservatsgebiet teilnehmen. Die Halbtagestouren führen zur Blackfeet Indian Ranch, dem Two Medicine River, alten Trading Posts, Steinringen und sogenannten "buffalo jumps", steilen Felsklippen, über die einst die Büffelherden in den Tod getrieben wurden. Während der Ganztagestouren gelangt man noch weiter nach Norden zum St. Mary Lake, Duck Lake, Alty's Mining Camp und dem berühmten Head-Smashed-In Buffalo Jump in Kanada.“

http://www.youtube.com/watch?v=lW2nSrPTECw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=H24vBkLCKNw

http://www.youtube.com/watch?v=0TVeDsccu4M&feature=related
"Yes; Montana , Du bringst mich um meinen Verstand" :P

Hier endet erst einmal von meiner Seite her unsere Rundreise durch den Mittleren Westen, den Südwesten und den Nordwesten der USA !

Damit verbundene eigene Ergänzungen anderer Mitglieder dieses Forums, in Form von Empfehlungen, Fotos oder persönlichen Erlebnissen,
würden diese Thread sicher noch enorm aufwerten.


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Elk Woman » So 9. Sep 2012, 15:01

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon tothefrontier » Do 26. Sep 2013, 08:18

Ich interessiere mich ja sehr für die Entstehung der Menschheit und die Entwicklung, wie sich die Menschen aus Afrika bis in die ganze Welt verteilt haben. Deswegen war ich im letzten Jahr auch einmal am Ort der Entstehung in Afrika in der Nähe von Äthiopien, nämlich in Kenia. Die Safari Reise war begeisternd so viel Natur und Tiere zu sehen. Vielleicht mach ich mich auch mal auf den Weg, wo die Indianer früher gelebt haben, wobei ich da eher an Südamerika denke, wo es ja auch noch ein paar verbliebene Stämme gibt.
tothefrontier
 

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Bärbel » Do 26. Sep 2013, 09:14

Hallo "tothefrontier",

nichts gegen Safaris in Afrika und eine Reise dorthin ist bestimmt auch ein ganz tolles Erlebnis. Aber Du hast schon gesehen, dass HIER oben drüber steht "Reiseziele in Indian Country", oder? Deine Pläne mal nach Südamerika zu reisen, können da ja durchaus reinpassen, aber eine Safari in Kenia??? ... Die Verlinkung zu der entsprechenden Werbeseite habe ich deshalb entfernt. Wenn Du jedoch tatsächlich in Südamerika warst, würden wir uns freuen, wenn Du DIESE Erlebnisse mit uns teilen würdest.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Elk Woman » Mi 28. Mai 2014, 13:25

"10 Places in Indian Country to Start Your Summer Vacation"

Zitat :
„Hier sind 10 nationale historische Stätten in IndianCountry, die von den „modernen Reisenden“ weniger genutzt werden.
Sie sollten überprüfen, ob sie diese Stätten besuchen, bevor der nächste Schnee kommt „ .


Quelle :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/gallery/photo/10-places-indian-country-start-your-summer-vacation-155045

____________________________

For more places, click here :
(Unbedingt !)



http://www.huffingtonpost.com/2010/11/24/27-native-american-herita_n_787747.html#s190031&title=Hovenweep_National_Monument
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Werdot » Mi 29. Okt 2014, 11:44

Ich wünschte ich könnte auch mal wieder verreisen.
Werdot
 

Re: Kennt ihr das ? - Reiseziele in Indian Country

Beitragvon Bärbel » Mi 29. Okt 2014, 12:46

Hallo Werdot,

tja, wer möchte das nicht? ... Aber oftmals wundert man sich auch, wie viele schöne Fleckchen Erde gleich um die Ecke liegen. Ist dann vielleicht nicht "Indian Country", aber eben trotzdem schön.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Reise ins Indianerland/Journey to Indian Country

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron