Orte die man mit Legenden verbindet




Reiseberichte und Tourismusprojekte
Travel stories and tourism projects

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Orte die man mit Legenden verbindet

Beitragvon Elk Woman » Fr 30. Okt 2015, 23:32

Der „Popōcatepētl" („der rauchender Berg“; auf Nahuatl = aztekischer Sprache)
ist wieder mal aktiv :

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-128397.html

Man könnte ja sagen ..:

„Keine Angst; mit seinem Rauch zeigt der Berg ( Vulkan) eigentlich nur an, dass er immer über „Iztaccíhuatl“ wacht,
die an seiner Seite schläft.
Die von allen geliebte Häuptlingstochter, die als sie älter wurde sich in den Anführer eines anderen Stammes, eben jenen Popocatépetl verliebte
und durch die Falschmeldung, das er während der Kampfhandlungen gefallen sei , vor Kummer darüber starb .
Worauf der heimkehrende Popocatépetl dann neben dem Grab seiner Geliebten ausharrte, bis er auch vor Kummer starb.

Die Götter waren berührt von Popocatépetls Opfer. Sie verwandelten das Grabmal und die beiden Verstorbenen in einen Berg und einen Vulkan.
Der Berg, der nach Iztaccíhuatl benannt wurde, sieht aus wie eine schlafende Frau.“


Siehe „Name und Sage zur Entstehung“:

https://de.wikipedia.org/wiki/Popocat%C3%A9petl
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 30. Okt 2015, 23:32

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Legenden
Forum: History
Autor: Elk Woman
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Reise ins Indianerland/Journey to Indian Country

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron