Per Mausklick in die USA




Reiseberichte und Tourismusprojekte
Travel stories and tourism projects

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Per Mausklick in die USA

Beitragvon Jana » Di 10. Feb 2009, 17:15

Wer ins Indianerland - zumindest in das nordamerikanische - reisen möchte, muss zunächst in die USA einreisen. Seit Mitte Januar gelten dafür neue Vorschriften. Dazu bringe ich hier mal folgenden Artikel. Leider gibt es dazu direkt keinen Link, also hier der volle Wortlaut.

Quelle: AFP (veröffentlicht im Vogtland-Anzeiger vom Samstag, 17. Januar 2009, Seite 25)

Per Mausklick in die USA
Starthilfe
- ESTA: Wie das neue Online-Einreiseformular funktioniert

USA-Reisende - Touristen wie Geschäftsleute - müssen seit dieser Woche zwingend eine elektronische Reiseerlaubnis beantragen.

Was ist die elektronische Reiseerlaubnis?
Die elektronische Einreisegenehmigung für die USA ist seit dem 12. Januar Pflicht. Sie ersetzt das grüne Formular, das Reisende bisher im Flieger oder auf dem Schiff ausfüllen mussten. Die Genehmigung gilt für alle Staatsbürger aus Ländern wie Deutschland, Österreich oder Luxemburg, die für bis zu 90 Tage ohne Visum in die USA fahren. Wichtig: Auch wer nur auf Durchreise in den USA ist, muss die Erlaubnis beantragen.

Wie erhalte ich die Einreisegenehmigung?
Der Antrag ist nur im Internet über das "Electronic System for Travel Authorization" (ESTA) möglich. Das Formular findet sich auf der Webseite des US-Ministeriums für Heimatschutz https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html. Dort ist auch eine deutsche Version abrufbar.

Was muss ich angeben?
Name, Geburtsdatum und Reisepassnummer gehören zu den Pflichtangaben. Es folgen sieben Fragen zum Gesundheitszustand, einer möglichen Mitgliedschaft in einer Terrorgruppe oder einer früheren Spionagetätigkeit. Wer eine dieser Fragen mit "ja" beantwortet, läuft Gefahr, keine Einreiseerlaubnis zu erhalten.

Muss ich alle Felder des Formulars ausfüllen?
Nein. Pflicht-Angaben sind mit roten Sternchen gekennzeichnet. Rein freiwillig sind Angaben wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse, der Name der Fluggesellschaft oder die Zieladresse in den Vereinigten Staaten.

Wann muss ich die Genehmigung beantragen?
Der Deutsche ReiseVerband (DRV) empfiehlt, den Online-Antrag möglichst frühzeitig zu stellen, spätestens aber 72 Stunden vor der Abreise. Auch wer noch keine konkreten Reisepläne hat, kann die Genehmigung durchaus schon mit langfristigem Blick beantragen.

Wann erhalte ich die Erlaubnis zur Einreise?
Nach US-Angaben erhalten die meisten Reisenden wenige Sekunden nach Absenden des Internet-Formulars die Antwort "Genehmigung erteilt". Der ReiseVerband empfiehlt, die Genehmigungsnummer als Beleg auszudrucken. Wird der Antrag abgewiesen, muss der Reisende ein reguläres Visum beantragen. Das letzte Wort haben aber in jedem Fall die Einreisebehörden in den USA.

Wie lange gilt die Einreisegenehmigung?
Die elektronische Reiseerlaubnis ist zwei Jahre lang gültig und berechtigt zu mehreren Einreisen in die USA. Wenn der Reisepass vorher ausläuft, muss die Genehmigung erneuert werden.

Entstehen dadurch Kosten?
Vorläufig ist die Einreiseerlaubnis kostenlos. Künftig können die USA aber Gebühren erheben.

Mehr Angaben zu ESTA unter
http://german.germany.usembassy.gov/ger ... -faqs.html
Jana
 

von Anzeige » Di 10. Feb 2009, 17:15

Anzeige
 

Re: Per Mausklick in die USA

Beitragvon Sandra » Di 10. Feb 2009, 18:20

Danke für die Ausführliche Information, die für mich sehr wichtig ist, da ich irgendwann mal vorhabe in die USA zu fliegen. Also in den Urlaub, net geschäftlich. ;)


Sandra
Sandra
 

Re: Per Mausklick in die USA

Beitragvon Jana » Mi 11. Feb 2009, 17:20

Hi Sandra,

eine Reise in die USA ist auch mein Traum. Und dabei ist mir egal, ob als Tourist oder geschäftlich... ;)
Ich habe das hier gepostet, weil damit der Informationswert unseres Forums auch für die Leute gesteigert wird, die sich hier nicht aktiv beteiligen. Unsere "USA-Reiseprofis", z.B. Hans und Rob :mrgreen: , wissen über die Neuerung sicherlich längst Bescheid.

LG Jana
Jana
 

Re: Per Mausklick in die USA

Beitragvon Jana » Sa 5. Jun 2010, 15:52

Kaum gibt es diese Neuerung und Erleichterung für USA-Reisende, haben sich schon ein paar Betrüger in die Spur gesetzt und versuchen die Leute abzuzocken. Folgende Warnung habe ich in der Zeitung gefunden:

USA-Reisen: Websites zocken Urlauber ab

Achtung US-Urlauber: "Betrügerische Websites" zocken Touristen ab, die vor ihren Ferien in den Vereinigten Staaten die vorgeschriebene Einreisegenehmigung einholen. Damit kommen Touristen aus Ländern wie Deutschland, die am Visa Waiver Programm teilnehmen, visumfrei in das Land. Das "Okay" erteilt das Electronic System for Travel Authorization - kurz ESTA - online (https://esta.cbp.dhs.gov) bis 72 Stunden vor der Einreise. Nun aber versuchen - so der Deutsche Reiseverband DRV - unseriöse Internetseiten, Touristen gezielt zu prellen. Sie fragen die Kreditkartennummern inklusive des Sicherheitscodes ab, um angeblich fällige Kosten für den ESTA-Antrag zu begleichen. Dabei ist das Verfahren bislang noch kostenfrei. Wer die ESTA-Genehmigung bekommt, kann mt einem gültigen Reisepass innerhalb von zwei Jahren beliebig oft in die USA einreisen.

Quelle: Vogtland-Anzeiger vom 29. Mai 2010 S. V7
Jana
 

Re: Per Mausklick in die USA

Beitragvon Sandra » Sa 5. Jun 2010, 16:34

Danke für die Warnung!
Sandra
 

Re: Per Mausklick in die USA

Beitragvon lakotagirl » Mo 10. Jan 2011, 18:56

die anmeldung fuer esta ist seit einiger zeit kostenpflichtig...hier ist die offizielle website

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html ... 3C3719990E

liebe gruesse aus south dakota
liebe gruesse von der rosebud rez
der heimat der sicangu lakota oyate
lakotagirl
Benutzeravatar
lakotagirl
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 23:26
Wohnort: saint francis, south dakota

Re: Per Mausklick in die USA

Beitragvon Rob » Mi 12. Jan 2011, 18:29

Sehr interessante Info´s, danke !
Ich hatte das noch nicht gewußt ehrlich gesagt, Jana. Meine letzte Reise in die USA war 2005, die Zeit vergeht wie im Fluge.
Aber mich juckt es schon wieder und im Kopf ensteht schon so eine kleine Reiseroute die mir vorschweben würde. ;)
Mal sehen . . .

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14


TAGS

Zurück zu Reise ins Indianerland/Journey to Indian Country

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron