Reiseangebot South Dakota 2009




Reiseberichte und Tourismusprojekte
Travel stories and tourism projects

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Reiseangebot South Dakota 2009

Beitragvon wasicun-win » Di 30. Dez 2008, 20:55

Die Heimat der Lakota Sioux

Tours - Lesereise nach South Dakota .
Endlos weite Prärien, einzigartige Felsformationen und die letzten noch frei lebenden Büffelherden Nordamerikas-
das ist South Dakota, die Heimat der Lakota-Sioux


Mitten in der Reservation in Oglala entsteht zur Zeit die erste Schule, in der die Kinder und Jugendlichen durchgehend in Lakota, der Sprache der Lakota-Sioux, unterrichtet werden sollen. Hintergrund ist der rapide voranschreitende Verlust der traditionellen Kultur und Sprache in der Community. Alkoholismus, Arbeitslosigkeit und eine durchschnittliche Lebenserwartung von unter 50 Jahren bestimmen oft das Leben in den kargen Reservaten.

Von den ursprünglich über 500 indianischen Sprachen in Nordamerika, existieren heute weniger als 200. Mehrere Generationen lang waren sie gar per Gesetz verboten. Nur rund 10 Prozent der Sioux, überwiegend alte Männer und Frauen, sprechen noch Lakota. So werden die meisten Sprachen in den nächsten Jahren mit den Letzten, die sie noch beherrschen, sterben. Die Sprache aber ist der Schlüssel zur Identität eines Volkes, ein Schatz, der an die Kinder und Jugendlichen weiter gegeben werden muss.

„Ich weiß, wer ich bin, weil ich weiß, woher ich komme und deshalb weiß ich auch, wohin ich gehe.” Sagt eine Lakota-Weisheit. Sie ist die Grundlage für das Schulprojekt, bei dem die Jüngsten schon wieder an die Sprache ihrer Vorfahren heran geführt werden sollen.

Durch Gelder, die Rocksänger Peter Maffay im Rahmen seines Projektes „Begegnungen-Eine Allianz für Kinder“ gesammelt hat, konnte das erste Gebäude fertig gestellt werden. Wir wollen nun mithelfen, den Betrieb der Schule zu sichern. Lehrer müssen ausgebildet, die Kinder mit Sprachbüchern versorgt werden. Außerdem sollen auf dem Gelände noch ein Schulgarten mit indianischen Pflanzen und ein Outdoor Learning Center entstehen, die dem die Kinder ganz praktisch und spielerisch Worte in Lakota lernen können.

Weitere Projekte und Programme sind in Vorbereitung.

Reisezeitraum: 15.06.2009 - 28.06.2009
Reisepreis: € 2.790 / EZ-Zuschlag (2 Nächte) € 90 plus Spende € 200,-

http://www.travelbeyond.de/reisen/desti ... sioux.html
wasicun-win
 

von Anzeige » Di 30. Dez 2008, 20:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reise ins Indianerland/Journey to Indian Country

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron