STAMMESSOUVERÄNITÄT




Themen die sowohl bei den Tribes der Native american - und First Nation , wie bei dem Einzelnen von gravierender Bedeutung sind, von uns aber mangels ausreichendem Hintergrundwissen nicht sachlich beurteilt werden können (und werden ).

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Di 9. Mai 2017, 11:59

Falsche persönliche Betrachtungsweisen eines ´Newcomer´s… im US Regierungsgeschäft,
führt zu Fehlern in deren geschichtlich fundamentierten- und staatlichen Verantwortung :


Mit der Unterzeichnung einer 1 Billionen $ Ausgaben - Aufstellung in dem Gesetzesentwurf von Präsident Trump am Freitag (HR 244),
gelang es, die Vertrauensverantwortung der Bundesregierung zu untergraben, weil die Rechtmäßigkeit der indianischen Programme in Frage gestellt wurde.


Als Beispiel – die „Native American Housing Block Stipendien“ , finanziert bei $ 654 Millionen in HR244 (Consolidated Agents Act )
- und in Falschaussage durch Trump beschrieben ,
als Programm auf Grundlage "der Rasse" .

Zitat :

"My administration shall treat provisions that allocate benefits on the basis of race, ethnicity, and gender," Trump wrote in the signing statement ,
"in a manner consistent with the requirement to afford equal protection of the laws under the Due Process Clause of the Constitution's Fifth Amendment."


Die Behauptung, die in den letzten Absatz der Aussage kam, löste schnell Alarm aus.

Die größte Stammes-Wohnungsorganisation der Nation sagte, sie sei "enttäuscht" von Trumps falscher Behauptung über die indianischen Programme:


http://nativenewsonline.net/currents/national-american-indian-housing-council-responds-trump-threat-pull-654-million-block-grant-funding/


Das „National American Indian Housing Council“ reagiert auf Trump Bedrohung,
654 Millionen Dollar Block Zuschuss-Finanzierung zu entziehen


Veröffentlicht am 9. Mai 2017

Der National American Indian Housing Council (NAIHC) reagierte auf Trump's Addition.

Hier ist der vollständige Text der Erklärung von NAIHC:

„Der NAIHC ist enttäuscht, dass Präsident Trump die Native American Housing Block Grants Finanzierung,
mit seiner Unterschrift der Erklärung für die FY17 Mittel Rechnung in Frage gestellt hat.

Stammes-Programme sind verwurzelt in dem Vertrauen der Vereinigten Staaten und Vertragspflichten gegenüber indianischen Stämmen und Indianern.
Diese Programme basieren nicht auf Rasse oder Ethnizität, sondern auf der jahrhundertelangen politischen Beziehung zwischen den Stämmen und den Vereinigten Staaten.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Kongress, um sicherzustellen, dass Stammesprogramme, und vor allem diejenigen, die helfen,
um sicheren, erschwinglichen Wohnraum im indianischen Land zu erhalten, dann auch ausreichend finanziert und effektiv verwaltet sind."
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Mi 10. Mai 2017, 14:11

In der ´ Trump Era`; wo Native Demokraten verzweifelt nach Antworten suchen :

https://indiancountrymedianetwork.com/news/politics/trump-era-native-democrats-desperately-search-answers/

„Wie sollen die amerikanischen Indianer in diesem neuen Zeitalter der amerikanischen Politik
eine progressive nationale Native Agenda definieren und aufbauen?

Es gibt keine leichte Antwort, welche Seite für die Indianer am besten ist“!



Die gibt es wohl auch kaum
für alle anderen "nachdenkenden" ..Amerikaner !



e.
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Do 25. Mai 2017, 22:20

Trump Proposes Hundreds of Millions in Cuts to Federal Appropriations for Indian Country;
Indian country will feel ‘tremendous fiscal pain’ if the Trump budget is passed



Kevin K. Washburn • 25. Mai 2017

Trump schlägt Hunderte von Millionen an Kürzungen auf Bundesmitteln für das indianisches Land vor
und Kevin K. Washburn ( Professor an der Universität von New Mexico School of Law und
ehemaliger Assistant Secretary of Indian Affairs in Interior von 2012 bis 2015.) ,

also einer der weiß wovon er spricht,

sagt :

„ Das indianische Land wird "enorme fiskalische Schmerzen" fühlen, wenn Trumps-Haushaltsplan vom Kongress verabschiedet werden sollte."

„Wenn der Kongress den Vorschlag von Trump akzeptiert, wird das indianische Land die Peitsche der letzten November-Wahl fühlen.
Während der Amtszeit von Präsident Obama sah das indianische Land enorme Zunahmen der Bundesmittel.
Das Budget 2016, Präsident Obamas letztes verabschiedetes Budget, war der Höhepunkt einer Beziehung,
die durch jahrelange jährliche Treffen des Weißen Hauses zwischen Obama und Stämmen gekennzeichnet war.“


Was sagen Trump's Kürzungen über die Prioritäten des Präsidenten?

„ Zuerst wendet sich die Trump-Administration von der indianischen Bildung ab.
Obama-Kabinettssekretäre Sally Jewell (Innenministerium) und Arne Duncan (Bildung), machten indianische Bildungsprogramme
zu einem zentralen Schwerpunkt und suchten die horrenden ungenügenden baulichen Verhältnisse einiger indianischer Schulen anzusprechen.

Präsident Trumps Vorschlag würde die indianischen Bildungsprogramme um 64 Millionen Dollar reduzieren.
Und obwohl Präsident Trump eine Verpflichtung zur Ausgaben für die Infrastruktur wiederholt , sind seine Versprechen für das indianische Land hohl,
vor allem in Bezug auf indianische Schulen.

Präsident Trump schlägt auch Kürzungen für mehrere Programme vor, die von früheren republikanischen Verwaltungen unterstützt wurden.
Zum Beispiel würde Trump $ 21 Millionen von der indianischen Landesverwaltung beim BIA streichen und um $ 30 Millionen beim US-Justizministerium
die indianische Hilfe schrumpfen.
Er würde auch ein $ 10 Millionen DOJ Stammes-Jugend-Delinquenz-Programm beenden und 27 Millionen Dollar aus Stammes-Ressourcen
für die Ressourcenverwaltung wegnehmen. "


"Andere Schnitte sind vorhersehbarer. Zum Beispiel, bei den Ausgaben beim Ankauf von Land als Land in Trust für die Stämme.
Obwohl Stämme und der BIA jetzt mehr als eine halbe Million Acre neue Länder zu verwalten haben, versucht Trump davon 15 Millionen Dollar
von den Immobilienpersonal zu kürzen, die solche Länder verwalten.
Dies wird die wirtschaftliche Entwicklung ausbremsen, allein durch die umständlichere Genehmigungen für Leasingverhältnisse und Wege-Rechte.
Trump würde auch 23 Millionen Dollar aus Human-Service-Programmen entnehmen, einschließlich der indianischen Kinderwohlfahrt."


"Trump's erstes Budget zerstreut jede Hoffnung, dass Trump Ambitionen a´la Nixon für die Stämme hat.
Er zielt genau auf die Stammes-Selbstbestimmung und Selbstverwaltung.

Trump's Kürzungen wirken überproportional auf Tribal Priority Allocation Fonds, die Fonds,
über die Stammesregierungen die meisten Kontrolle konzentriert haben."


"Wenn Trump im Kongress Erfolg haben sollte, werden Stämme enorme fiskalische Schmerzen fühlen.
Es ist jetzt bei den Kongress-Abgeordneten, die Stämme zu schützen.
Glücklicherweise hat das indianische Land kenntnisreiche- und angemessene Abgeordnete im Haus ,
wie Tom Cole (R-OK), Ken Calvert (R-CA), Betty McCollum (D-MN) und Mike Simpson (R-ID).
Im Senat hat es Lisa Murkowski (R-AK) und Tom Udall (D-NM).

Diese Kongress-Führer müssen sehr hart arbeiten, um mit Donald Trump zu verhandeln
und Stammesgemeinschaften zu retten. Hoffen wir, dass es ihnen gelingt. “



https://indiancountrymedianetwork.com/news/opinions/trump-proposes-hundreds-millions-cuts-federal-appropriations-indian-country/
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Mo 29. Mai 2017, 15:08

Trumps „ Casino-Politik..“ gegen die Stammes Casinos :

Can We Trust Donald Trump? -
“ When dealing with tribal casinos, Donald Trump doesn't recognize indigenous rights “


Duane Champagne • May 28, 2017

„Als Konkurrent mit indischen Casinos hat Donald Trump immer verloren. Am deutlichsten wurde er von den ostamerikanischen indianischen Casinobetreibern geschlagen.
Trump's Casino-Unternehmen in New Jersey ging bankrott, während die Stammes-Casinos Einkommen für ihre Gemeinden produzierten.
Trump's Reaktion war, das indianische Casino-Geschäft anzugreifen, während er gleichzeitig versucht, in Partnerschaften und profitable Beziehungen mit Stämmen zu kommen,
um deren Einfluss zu brechen.

Donald Trump kommentierte öffentlich über die Rechte und Befugnisse der Indianer, Casinos zu betreiben und zu verwalten
(unde damit in der Regel eine Reihe von Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs ignorierend und das vom Kongress genehmigte indianische Gaming Regulatory Act von 1988 ändern zu wollen.)

Trump argumentierte mehrmals in den 1990er Jahren, dass die Reservats-Indianer, mit denen er in Kontakt kam, nicht " wie Indianer aussahen ".
Er bezweifelt bei den die vielen Reservaten, dass Indianer rassisch Indianer waren.
Er versteht die Welt in rassistischer Hinsicht, anstatt in Bezug auf Recht, Kultur, Nationalität oder Stammesregierung.

Donald Trump argumentierte weiter, dass indianische Games gegen die 10. Änderung der Verfassung der Vereinigten Staaten verstoßen,
die besagt, dass alle politischen Befugnisse, die nicht ausdrücklich der Bundesmacht unterstehen, den Landesregierungen unterstehen.
Er verabschiedete eine starke Staatsrechtsposition gegen indianische politische Rechte an Selbstverwaltung.

Trump argumentiert, dass Indianer keine Steuern an Staat oder Bundesregierung zahlen.
Er impliziert, dass Indianer besondere Rechte haben und dass ´er ´dadurch diskriminiert wurde:
(hoho; man höre uns staune…)
Trump sagt, dass er wirtschaftlich geschlagen wurde, weil Stammes-Casinos Vorteile haben, die er nicht als Casino-Geschäftsführer hatte.

Donald Trump erkennt nicht, oder es passt ihm nicht, dass Indianer Vertrags- und inhärente Rechte oder indigene Rechte haben,
die Ausdruck der Selbstverwaltung sind.
Indianische Regierungen existierten vor der Bildung der Regierung und der Verfassung der Vereinigten Staaten.
Stammesregierungen behalten inhärente Regierungsmächte bei,
solange die Bundesregierung ihnen diese Befugnisse nicht explizit in schriftlichem und anerkanntem Bundesgesetz abgesprochen hat.

Trotzdem hat Trump versucht, nicht staatlich anerkannte Stämme zu sponsern, um deren Anerkennung zu erlangen
und dann das Casino für den Stamm zu verwalten, um deren Gewinne mit zu erzielen.
Er merkt nicht, dass das Tribal Sponsoring Gaming nicht über individuelle Gewinne geht, sondern vielmehr um Geld für Bildung,
Gesundheit, Gemeinschaftsentwicklung, Stärkung der Stammesregierung und für die kulturelle Erhaltung.

Trump's Bemühungen, den Affordable Care Act aufzuheben und seine Zustimmung zum Aufbau von Ölpipelines,
droht der Gesundheit und der ökologischen Umgebungen indianischer Gemeinschaften.
Trump's vorgeschlagenen Budgetkürzungen innerhalb des Department of Interior und ähnlichem,
bedroht Arbeitsplätze und Programme auf indianischen Reservaten, wenn diese durch den Kongress verabschiedet würden.

Als ob das nicht genug sei, argumentierte Trump 1994, dass Indianisches Gaming zu einer Infiltration und Kontrolle durch organisierte Mobs einladen würden.
Indianisches Gaming , sagte er, würde "zum größten organisierten Verbrechens Problem in der Geschichte dieses Landes einladen."

Vor kurzem verwende Trump Kriminalität und Terrorismus Argumente, um die Rechte der islamischen- und mexikanischen Einwanderer und Bürger zu beschränken.

Wird Trumpf Verbrechens- und Unordnungs- Argumente verwenden, um indianische Rechte und Stammesregierung versuchen zu zerschlagen ?"


Nachsatz vom Autor :

„ Vielleicht wird die Erhaltung der amerikanischen indianischen Rechte
von der Gewinnung einer demokratischen Kongress-Mehrheit, in der Halbzeitwahl 2018,
abhängen.“

https://indiancountrymedianetwork.com/news/politics/can-trust-donald-trump/


Articles by Duane Champagne :
https://indiancountrymedianetwork.com/author/duane-champagne/

( Profil :https://law.ucla.edu/faculty/faculty-profiles/duane-champagne/)
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Fr 9. Jun 2017, 22:49

Pläne der Trump Regierung zur Privatisierung von Indianischen ´Land in Trust ´
sind noch nicht vom Eis !


New Interior Secretary Zinke : „Der Wolf im Schafspelz“ ?


siehe auch : https://indiancountrymedianetwork.com/news/cartoons/ryan-rambo-zinke-cuts-like-wont-believe/

Das war wohl dann nix...? :
Secretary Ryan Zinkes Versprechen
" sich für mehr Souveränität der Native American einzusetzen.."

https://www.indianz.com/News/2017/03/06/interior-secretary-zinke-focuses-on-trib.asp



DUCHESNE, UTAH – Das Ute Tribal Business Committee fordert den Kongress und die Trump-Regierung auf,
damit aufzuhören, das indianische Reorganisationsgesetz von 1934 (IRA) und indianischen Vertrauenslandschaften zu untergraben und zu hinterfragen.

Tribal Trust Länder sind durch Verträge und andere Vereinbarungen, durch das oberste Gesetz der Vereinigten Staaten entstanden.

Der Geschäftsausschuss erklärte:

"Der Versuch, die IRA und die indianischen Vertrauensländer zu reformieren, ist der falsche Weg.
Wir brauchen wirtschaftliche Entwicklungsgesetze und -politik,
die auf indianischen Land in Vertrauen arbeiten – und nicht auf privaten Ländern.

Die Trump-Regierung scheint bereit, diese Aktionen im Kongress zu wiederholen.
Sekretärin Zinke und andere kehren zu Diskussionen über die Privatisierung indianischer Länder ,
als Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung zurück.
Sie schaffen damit wieder einen fatalen Konflikt, indem sie die falschen Fragen stellen.

Der Geschäftsausschuss erklärte:

"Es gibt keinen Grund, das Versprechen der wirtschaftlichen Entwicklung
gegen die Aufrechterhaltung der Vertrauensländer aufzurechnen.

Stammes-Nationen müssen sich gehen diesen Aktionen vereinen.
Wir können dem Kongress und der Verwaltung nicht erlauben, die IRA und unsere Vertrauensländer anzugreifen,
mit dem Versuch, die Geschichte wieder neu zu schreiben. "


http://nativenewsonline.net/currents/ute-indian-tribe-calls-congressional-administrative-reforms-indian-trust-lnads-wolf-sheeps-clothing/


Hinweis :

zum Reorganisationsgesetz von 1934 ,
siehe auch Seite 1 dieses Threads " STAMMESSOUVERÄNITÄT IN GEFAHR " ,
vom 29.Januar, 2.Absatz
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Do 22. Jun 2017, 12:23

Sollten indianische Nationen die Rückkehr einer
„Terminations-Politik“ befürchten?


( Jede neue Aufkündigungs-Gesetzgebung würde Kongress-Maßnahmen erfordern.. )

Duane Champagne • 21. Juni 2017

(freier Auszug)

„ Wenn irgendetwas die indianischen Nationen zusammenbringt, um sich für Verträge und Selbstverwaltungsrechte zu vereinen,
ist es die Bedrohung durch Kündigungen oder die Rückkehr der Kündigungspolitik.

Nur wenige Amerikaner haben ein klares Verständnis der amerikanischen Geschichte und Politik.
Und wenige haben einen Hintergrund in der geschichtlichen- und rechtlichen Unterstützung für Stammes-Selbstverwaltungen
und die Rolle der indianischen Nationen innerhalb des US-Bundes-Systems.

Die gegenwärtige Verwaltung neigt dazu, indianische Menschen als freeloading (schmarotzende) ethnische Gruppe
oder als Minderheit anzusehen.

Die geplanten Maßnahmen zur Verringerung der Bundeshilfe und Verringerung der Unterstützung für arme und bedürftige Bürger,
sind oft ein Deckmantel für die Verringerung der Unterstützung ethnischer Minderheiten.
Und das, obwohl die meisten Menschen, die Unterstützung von Regierungsprogrammen erhalten, keine Minderheitengruppenmitglieder sind.

Die Reduzierung der Indianer als bedürftige ethnische Gruppe, deutet darauf hin, dass die Verwaltung die indianische Geschichte und Politik nicht versteht.
Oder, um die Unterstützung für Stammesregierung, als Teil der US-Bundesregierungsaufgaben (und auf der Grundlage von Verträgen und Bundesgesetzen), aufzugeben."

In den späten 1940er und 1950er Jahren wurde eine solche Position als „Termination Policy “ bezeichnet,
siehe :
https://de.wikipedia.org/wiki/Termination_(Indianerpolitik)

Quelle :
https://indiancountrymedianetwork.com/history/events/indian-nations-fear-return-termination-policy/
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Do 22. Jun 2017, 21:54

Nachtrag:

22.06.2017

Der Stellvertretende Vorsitzender des US - Senatsausschusses für indianische Angelegenheiten ,
Sen. Tom Udall - D - New Mexico , sagte, er sei zutiefst besorgt darüber,
wie Secretary Zinkes den Reorganisationsvorschlag,´die BIA- und Tribal-Programme betreffend´,
durchführen wird.

"Ich bin mir nicht sicher, wie Stämme eine sinnvolle Konsultation mit der Abteilung durchführen sollen,
wenn niemand irgendwelche Details eines Plans mit ihnen geteilt hat.

Und nun wird die endgültige Reorganisationsberatung mit Stämmen am 27. Juni stattfinden,
inmitten von riesigen Personalveränderungen, die sich auf mehrere Mitarbeiter der Abteilung
für indianischen Angelegenheiten auswirken,
darunter auch den stellvertretenden Sekretär und den BIA-Direktor ", sagte Udall. "

Udall said:

“At this point, I'm sure Tribes are wondering if this is 'consultation' lip-service – and,
rightfully so, because it seems like decisions have already been made regardless of their input.”



http://nativenewsonline.net/currents/sen-udall-demands-answers-zinke-sweeping-interior-dept-reorganization-plans/
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Fr 8. Dez 2017, 12:40

"Angebliche" Beratung (zum Minenbetrieb in den Black Hills) verblüfft Stämme
Stammesführer bestreiten eine Konsultation "



Von James Giago Davies
Native Sun News
nativesunnews.today


RAPID CITY - "Am vergangenen Freitag rief der United States Forest Service zu einer Stammeskonsultation ein,
über die Bemühungen der kanadischen Bergbaugruppe Mineral Mountain Resources Ltd. , um Gold in der Nähe von Rochford ,
nur 15 Meilen südlich der alten Homestake Blei Mine, zu förden und nur einen Steinwurf von der spirituellen Lakota-Stätte von Pe'sla entfernt.
Die angebliche Konsultation fand im Holiday Inn statt.

Der Oglala Sioux Tribe (OST) widersetzte sich entschieden diesem Treffen, das als eine Konsultation angesehen wurde.

Dazu erklärten OST-Vorsitzender Scott Weston und
CJ Clifford (der eine besondere Aufgabe für die OST macht.)

"Ich befasse mich streng mit Konsultationen", sagte Clifford. "Das habe ich seit 1990 gemacht."

Präsident Clintons Executive Order 13175, veröffentlicht am 6. November 2000,
wurde durch die Notwendigkeit der Klärung des Konsultationsprozesses und des Verfahrens veranlasst.

Clinton erklärte:

"Als ich der erste Präsident seit James Monroe wurde der im April 1994 die Führer aller Stämme ins Weiße Haus einlud,
schwor ich, die Stammeshoheit zu ehren und zu respektieren."

Bei diesem historischen Treffen gab er ein Memorandum heraus, in dem alle Bundesbehörden angewiesen wurden,
sich mit indianischen Stämmen zu beraten, bevor sie Entscheidungen über Angelegenheiten trafen,
die indianische und alaskische Ureinwohner betrafen. "


EO 13175 wurde benötigt, um dieses Memorandum von 1994 in der Politik zu verankern,
und seit dem Jahr 2000 werden Regierungsbehörden nach einem Standard der Konsultation gehalten zu verfahren,
die laut Richtlinien eine Frist von 30 Tagen vorsehen muss.

Diese Konsultation hat nicht stattgefunden.

Es muss auch ein Forum sein, auf dem jede Seite einen Beitrag zu gemeinsamer Entschlossenheit liefert,
basierend auf der Idee, die Clinton betonte:

"... in den Beziehungen unserer Nation zu indianischen Stämmen, muss unser erstes Prinzip sein,
das Recht der Indianer und Alaskas zu respektieren – in aller Entschlossenheit."


Dies wurde auch nicht getan.

Die Bergbauaktivitäten des kanadischen Unternehmens begannen schon in Rochford,
bevor die Stämme konsultiert wurden.

Darüber hinaus ist eine Konsultation eine Sache "von Regierung zu Regierung", was bedeutet,
dass Inpute, unabhängig davon wie viel von den jeweiligen Inputs der jeweiligen Seite umgesetzt wird,
umfassend gehört und angemessen angewandt werden.

Das ist auch nicht passiert.

Clifford ist der Meinung, dass der Forest Service das Ergebnis bereits entschieden hat,
bevor die Konsultation eingeleitet wurde.
Er sagt, Wassergenehmigungen seien bereits erteilt worden, was bis nach den Stammeskonsultationen hätte nicht passieren dürfen.

Oglala-Stammesanwalt Mario Gonzalez gab eine Erklärung, warum der Forstdienst so schnell eine Beratung wünschte:

"Die Gründe für ein nun kurzfristiges Treffen sind, dass sie bereits begonnen hatten, aber sie brauchten einen Stempel."

Was sie bereits begonnen hatten, war, dass Mineral Mountain Resources Ltd. mit dem Bergbau beginnen konnte,
und ´der Stempel wäre ein schnelles Treffen, das die Kriterien für die Konsultation nicht erfüllte´.
Ihre Absicht war es, der Öffentlichkeit gegenüber falsch darzustellen, was sie bereits begonnen und entschieden hatten,
als Ergebnis einer echten Konsultation.

Angesichts der Wasserverschmutzung, die von früheren großen Bergbaubetrieben in den Black Hills herrührte.
Deren Verschmutzungszahler, die für die Reinigung bezahlten ( nicht die verschmutzenden Bergbaubetriebe ..),
sind die Bewohner von Rochford,
wie Maud Hawkins, die verständlicherweise tief betroffen sagt: "Sobald Sie das Wasser kontaminiert haben, was willst du trinken ...? "

Clifford hatte fast dreißig Jahre direkte Beteiligung an diesem verzerrten Prozess,
und seine Schlussfolgerung ist eine sehr einfache:

"Meine Leute haben wegen der Konsultation verloren."

Seine Auslegung dazu:

„Konsultation, die nur auf dem Papier besteht, ist eine Konsequenz aus bereits getroffenen Entscheidungen und bereits ergriffenen Maßnahmen,
zugunsten von nicht-tribalen Anliegen, ob staatlich oder privat, mit wenig- oder ohne Stammeszugehörigkeit oder -überlegung.“



http://www.nativesunnews.today/news/2017-11-29/Top_News/Alleged_consultation_baffles_tribes.html


Pers. Anmerkung :

Wie sagte Hamlet bei Shakespeare :

"ES IST WAS FAUL IM STAATE..."
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Di 13. Feb 2018, 14:07

Das zur Zeit in den USA vorliegende `Infrastrukturprogramm` für das Jahr 2019,

beinhaltet auch ein 2,4 Milliarden-Dollar-Budget für das „FJ19“ (Indianer-Budget)

und enthält Rechtsvorschriften zur Einrichtung eines Infrastrukturfonds zur Verbesserung der Schulen

_____________________________

WASHINGTON - Präsident Donald Trump hat am Montag ein Budget für das Jahr 2019
für den Bereich Indian Affairs vorgeschlagen,
darunter das Bureau of Indian Affairs (BIA) und das Bureau of Indian Education (BIE) ,
unter der Leitung des Assistant Secretary - Indian Affairs .

Der Budgetantrag enthält Vorschläge für die Schaffung eines Infrastrukturfonds für öffentliche Grundstücke,
der neue Einnahmen aus der staatlichen Energie-Leasing- und Entwicklungsfinanzierung in Höhe von bis zu 18 Milliarden US-Dollar
für Reparaturen und Verbesserungen im Rahmen der vom Bureau of Indian Education finanzierten Schulen,
nationalen Wildschutzgebiete und nationalen Einrichtungen.

Im einzelnen handelt es sich um :

• Public Lands Infrastructure Fund

• Baugewerbe (inkl. Bildungsbau, Bewässerungssysteme und Telekominikation)

• Kosten für Vertragsunterstützungen

• Land- und Wasserschadensregelungen

• Operation of Indian Programs

• Tribal-Selbstbestimmung

• Strafverfolgung, Law and Order

• Unterstützung indianischer Gemeinschaften, Kinderfürsorge u. Familienstabilität

• Trust-Ressourcen und –Länderverwaltung

• Optimierung des indianischen Trust-Assets

• Investitionen in indianischer Energieaktivitäten, wirtschaftliche Entwicklung,
einschließlich der Entwicklung von Stammesgebieten

• die Finanzierung von Kernmissionsprogrammen an BIE-finanzierten Grund- und Sekundarschulen
und post-sekundären Stammesschulen und Universitäten.

• Tribal Priority Zuteilungen
( Im Haushaltsplan 2019 wird eine Mittelzuweisung in Höhe von 578,7 Mio. US-Dollar vorgeschlagen).

• Indianische Geschäftsfinanzierung ( Kredite, Versicherungen, Darlehen, Finanzierungshilfen)
_________________________

Durchführungvorschläge :

- Der Stellvertret. Sekretär des Büro für Indian Affairs berät den Innenminister in Fragen der indianischen Angelegenheiten,
kommuniziert mit der Politik und überwacht die Programme der BIA und der BIE,
bietet Führung bei den Konsultationen mit den Stämmen an und dient als DOI-Beamter für Intra-und Inter - Koordination
der Abteilungen und Verbindung innerhalb der Exekutive in indianischen Angelegenheiten.


- Die Aufgabe des Bureau of Indian Affairs umfasst die Entwicklung und den Schutz von indianischem Trustland ,
sowie von Natur- und Energieressourcen.
Gibt Unterstützung von Sozialfürsorge, öffentlicher Sicherheit und Gerechtigkeit in Stammesgemeinschaften;
und der Förderung der Stammes-Selbstbestimmung und Selbstverwaltung.

- Das Bureau of Indian Education setzt föderale indianische Bildungsprogramme um
und finanziert 183 Grund- und Zweittages- und Internatsschulen (von denen zwei Drittel Tribal betrieben werden),
die sich auf 64 Reservierungen in 23 Staaten und periphere Standorten mit über 47.000 individuellen Schülern verteilen.

Das BIE betreibt auch zwei postsekundäre Schulen und verwaltet Stipendien für 29 Tribal kontrollierte Colleges
und Universitäten und zwei Stammes-Fachhochschulen.

Quelle :

http://nativenewsonline.net/currents/presidents-proposed-2-4-billion-fy19-indian-affairs-budget-includes-legislation-establish-infrastructure-fund-improve-schools/



Anmerkung :

Das ist ein Auszug aus dem veröffentlichtem Programm,
was zur Zeit aber ´generell´ in der Haushaltsdebatte der USA noch in Senatsabstimmungen steckt,

so kann weder zu den Details hier etwas bindend gesagt werden,
noch gibt es auf Grund der Zeitlichen Veröffentlichung schon ausreichend Kommentare dazu.


Wieviel davon dann wirklich umgesetzt wird ..– bzw. „wie“,

ist sicher auch ein Fragezeichen " auf Grund bisheriger Erfahrungen"...,
d.h. der Einbeziehung der Stämme in das „Amerika First-Programm" des amtierenden US Präsidenten..
( und nicht nur die Frage des Geldes – der Verschuldung - oder eher dem ; `wem nutzt es`)


e.
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Re: STAMMESSOUVERÄNITÄT

Beitragvon Elk Woman » Sa 17. Feb 2018, 18:10

Gastkommentar -
Mark Trahant

Veröffentlicht am 17. Februar 2018

https://nativenewsonline.net/opinion/trump-budget-messaging-document/

(Mark Trahant ist ein unabhängiger Journalist und Mitglied der Shoshone-Bannock Tribes)
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