Die besondere Bedeutung von Federn




Indianische Medizin, Landwirtschaft, Jagd, Baukunst etc.
Native American medicine, farming, hunting, architecture, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die besondere Bedeutung von Federn

Beitragvon Elk Woman » Di 11. Feb 2014, 23:48

Die besondere Bedeutung von Federn bzw. Federschmuck
- und warum die Indianer nicht erbaut sind, dass sich „Jedermann „ damit schmückt...!


"FEDERN" bedeuten viel für die Native American Tribes.
Eine Feder ist nicht nur etwas, das dem Vogel ausfällt, es bedeutet viel mehr.
Die Feder symbolisiert Vertrauen, Ehre, Stärke, Weisheit, Macht, Freiheit und vieles mehr, es ist wie ein Geschenk von einem hohen Beamten.

Wenn einem Indianer Federn vom Stein-oder Weißkopfseeadler übergeben werden, sind das eines der bedeutensten Gegenstände die ihm jemals übergeben werden können.

Die Indianer glauben, dass Adler eine besondere Verbindung mit dem Himmel haben, da sie so nah diesem fliegen. Viele Indianer glauben, dass, wenn sie diese Feder bekommen, ist es ein Symbol / eine Gabe von oben. Sie glauben, dass der Adler der Führer aller Vögel ist, weil sie so hoch wie es überhaupt geht fliegen und besser als alle Vögel sehen.

Sobald ein Indianer eine Feder erhält, muss er sich darum kümmern, und viele werden es in ihren Häusern aufhängen.
Es ist nämlich respektlos, diese in einer Schublade oder einem Schrank zu verstecken. Einem Indianer wird eine Feder gegeben, um sie in Ehre zu halten oder öffentlich zu tragen und letzteres soll eine ständige Erinnerung an das "wie sie zu halten sind" sein. Ein Adlerfeder ist so etwas wie für Andere die amerikanischen Flagge, man muss sie mit Vorsicht behandeln und soll sie nie auf den Boden fallen lassen.

Der einzige Weg eines Indianers tatsächlich eine dieser Federn zu bekommen, war früher auch nur durch eine mutige Tat.
Ihnen wurde nie erlaubt die Federn zu tragen, bis sie vor ihren Stammes traten und die Geschichte von ihrem Sieg erzählten. Nur dann durften sie die Federn in ihren Kopfschmuck einsetzen.
Nur Häuptlingen, Kriegern und Helden wurden diese besondere Gaben verliehen.

Das nächste Mal, wenn Sie Adlerfedern in einem Kopfschmuck sehen, denken sie darüber nach, wie sie erworben wurden."


http://nativeamericanencyclopedia.com/feathers/


P.S: Dem letzten Satz kann ich persönlich kaum noch etwas hinzufügen, denn dazu spreche ich aus eigenem Erleben,
d.h. was mich immer schon mit „fremd beschämte“, wenn ich an all die Federhauben etc. denke, die einfach gekauft und sich aufgesetzt wurden
bzw. die Federn die zu Hauben verarbeitet wurden… - Und so manchem Träger stand / steht - diese besondere „Ehre“- eigentlich am allerwenigsten zu…



e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 11. Feb 2014, 23:48

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Überliefertes indianisches Wissen und Vergleich mit europäischen Kulturen und Religionen/Traditional Knowledge of Native Americans in comparison with European Cultures and Beliefs

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron