Zusammenarbeit lohnt sich




Indianische Medizin, Landwirtschaft, Jagd, Baukunst etc.
Native American medicine, farming, hunting, architecture, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Zusammenarbeit lohnt sich

Beitragvon Elk Woman » Do 21. Mär 2019, 23:33

Gemeinsame Bemühungen
zur Aufklärung eines unbekannten Porträts;

ein Beitrag gegen Stereotype Darstellungen:



“Mystery Solved! - Name found of Native man in headdress
that was sought by German museum.”


Vincent Schilling

vom 18.03.19

„Geheimnis gelöst! – Name wurde gefunden,
vom Native Mann mit Federhaube, der vom Deutschen Museum gesucht wurde."


"Das Weltkulturen Museum in Frankfurt versuchte einen Native Menschen auf einem Plakat zu identifizieren.
Die Story erregte nationale Aufmerksamkeit.

Anmerkung des Herausgebers:
"Dieser Artikel ist eine Art Erzählung, die meine Untersuchung umreißt, um den Namen des Indianers auf einem Foto,
das vom Weltkulturen Museum in Frankfurt gepostet wurde, zu identifizieren ."


"- In der vergangenen Woche postete das Weltkulturen-Museum in der Frankfurter Innenstadt
ein Foto eines nicht identifizierten Nativ-Mannes der eine Federhaube trägt
und darum bittet, den Mann namentlich zu identifizieren.

Der Mann befand sich auf einem Plakat, das Teil einer Museumsausstellung mit dem Titel: „PLAKATIERT“ wurde!
Reflexionen des indigenen Nordamerika oder grob übersetzt: ´Posted! Reflexionen des indigenen Nordamerika. ´
Als Ergebnis der Facebook-Posts des Museums, habe ich eine Geschichte in Indian Country Today gepostet,
in der die Bemühungen des Museums, den Mann zu identifizieren, skizziert wurden.

Siehe Story: Kennen Sie ihn? Museum in Frankfurt will Native in Kopfbedeckung in Museumsplakat identifizieren


Nach Angaben der Kuratoren, enthält die Ausstellung Plakate von Indianern in den 1970er Jahren
die in den Bereichen Gesundheit, Kunst, Bildung und Religion erwähnt und von Studenten
der Goethe-Universität zusammengestellt wurden.

Ich habe einige Untersuchungen durchgeführt und entdeckt, dass der Mann ein hoch angesehener Oglala Lakota Ältester war.
- Sein Name war Frank Fools Crow.
https://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Fools_Crow

Der Ermittlungsprozess

Am Donnerstag nach dem Artikel, wurde ich von NPR kontaktiert, die eine Geschichte machen wollte,
die auf der Bedeutung der Namensgebung eines Gesichts basiert-speziell in Bezug auf das indianische Land.

Noch am selben Tag hatte ich das Museum erreicht, um ihnen eine Geschichte im indianischen Land von heute zu erzählen.
Ich schickte auch eine weitere E-Mail, in der ich um eine Kopie des vollen Plakats bat, in der Hoffnung,
ein wenig Hintergrund bei der Identifizierung des Mannes zu gewinnen.

Basierend auf dem ursprünglich vom Museum geposteten Bildes, vermutete ich, dass der Dargestellte ein Lakota sein könnte,
wegen seines Stils der Kopfbedeckung und auch vermutet, dass er sich nicht nur "als Native Person verkleidet,"
wegen der richtigen und respektvollen Optik seiner Regalia und Perlenarbeit.
Ich dachte, er könnte von Porcupine, Pine Ridge oder Standing Rock, aber war mir nicht sicher.

Am Freitagmorgen, wenige Stunden vor dem NPR-Interview, erhielt ich eine E-Mail von Dr. Markus Lindner,
dem Kurator der Museumsausstellung.

Hier ist ein Teil seiner E-Mail-Antwort:

Sehr geehrter Herr Schilling

Ich bin Kurator dieser Ausstellung vom Studentenprojekt am Institut für Soziale und kulturelle Anthropologie der Goethe-Universität.
Meine Studenten und ich haben uns gefreut zu hören, dass Sie unsere Suche bei Indian Country Today vorgestellt haben
und es ist auch schön zu hören, dass Sie darüber im National Public Radio sprechen werden ...
Unser Fokus liegt auf solchen von und speziell für "Indian Country“, d.h. Poster (n) von indigenen Organisationen und Gruppen
und solche von nicht-indigener Organisationen, – wie dem Indian Health Service und anderen –, die auf die Ureinwohner abzielen.
Dazu gehören Themen wie Gesundheit, Gewalt, Alkohol, Powwow, Militär, Identität und Erbe, Kunst, Politik, Rechte, Bildung und Sprache.

Die Plakate stammten überwiegend aus drei Privatsammlungen, wurden aber nicht systematisch gesammelt.
Deshalb können wir nur Themen nennen, die auf den Plakaten stehen.
Wir haben aber aus mehr als 400 Plakate zu wählen, was uns ein gutes Themenspektrum gibt.
Die ältesten Plakate stammen aus den 1970er Jahren Die neuesten aus dem Jahr 2018 und sie stammen aus fast allen Regionen Nordamerikas.
Einige Plakate wurden mir von indianischen Freunden speziell für die Ausstellung geschickt"

Das Plakat von Dr. Lindner beschrieb eine traditionelle Sonnentanz-Feier, die vom Bicentennial Program und Birgil Kills Straight organisiert wurde.
Kills Straight war ein weithin anerkannter Ältester im indianischen Land. Ich habe kürzlich einen Gedenkartikel über Herrn Kills Straight gepostet,
der vor kurzem verabschiedet worden war.
Darüber hinaus hatte Dave Archambault Sr. einen zusätzlichen Artikel über Mr. Kills Straight gepostet.
Ich schickte Mr. Archambault Sr. eine E-Mail.

Er rief mich prompt an.
"Mr. Schilling, hier ist Dave Archambault. Sr. .- Der Mann ist Frank Fools Crow. "

Wir haben eine Weile geredet, und er erzählte mir, dass Frank Fools Crow ein Oglala Lakota war
und in der Gemeinschaft einen enormen Respekt hatte.
Er erzählte mir ein paar Geschichten und erwähnte auch, dass der andere Mann auf dem Plakat,
Noble Red Man, ein anderer angesehener Mann war und dass beide Männer langjährige Freunde waren
und wohin der eine Mann ging, so ging auch der andere.“

All dies fand eine Stunde nach Erhalt des Plakats statt, und eine Stunde vor dem vorab aufgenommenen NPR-Interview.

Am Sonntag wurde das Interview auf NPR es Weekend Edition, moderiert von Lulu Garcia-Navarro,
auf der Website gepostet und national ausgestrahlt.

Ein Auszug aus dem Interview:

Lulu Garcia-Navarro: Lassen Sie mich Sie fragen, wie wichtig es ist, über Menschen wie den Mann auf diesem Plakat zu erfahren?

Vincent Schilling: Es ist riesig. Und es kommt nicht oft vor, Lulu, dass die Leute versuchen, aus den stereotypen Grenzen eines
Nativen zu treten und tatsächlich sagen, wer ist dieser Herr?- Lasst uns herausfinden, wer er ist. - Wissen wir was über ihn, seinen Namen.

Lulu Garcia-Navarro: Sagt es etwas darüber aus, wie die Indianer in diesem Land und in anderen Ländern behandelt wurden?
Ich meine, das ist in Deutschland-und dass wir nicht wussten, wer diese Person war, dass es keine Aufzeichnung oder Namen gibt.

Vincent Schilling: Richtig. Nun, ich bin Akwesasne Mohawk. Und viele Menschen wissen gar nicht, was das bedeutet.
Meine besondere Gemeinschaft ist Canadian First Nations sowie Native American Mohawk.
Es gibt also so viele kleine Nuancen, dass wir uns sehr freuen, dass die Menschen erkennen, dass es um eine Spezifität geht."

Die Episode können Sie hier hören:

https://newsmaven.io/indiancountrytoday/news/mystery-solved-name-found-of-native-man-in-headdress-that-was-sought-by-german-museum-_dK6HONSs0CyBIrDdC3idg/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 21. Mär 2019, 23:33

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Überliefertes indianisches Wissen und Vergleich mit europäischen Kulturen und Religionen/Traditional Knowledge of Native Americans in comparison with European Cultures and Beliefs

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron