Biographien




Liebe neue Mitglieder! Bitte stellt euch in einem neuen Thema kurz vor.
Dear new members! Please create a new topic to introduce yourself.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Biographien

Beitragvon SuMay68 » Sa 18. Feb 2012, 09:05

Hallo!
Auf meiner Suche nach Biographien indianischer Schauspieler habe ich dieses Forum gefunden. Ich mache eine Astrologie-Ausbildung und möchte als Thema für die Abschluss-Arbeit eine astrologische Biographie-Arbeit über einen indianischen Schauspieler schreiben. Dafür brauche ich aber möglichst genaue Zeit- und Ortsangaben, die schwer zu finden sind. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich gezielt suchen könnte?!? Meine Favoriten sind: Will Sampson, Eric Schweig und Graham Greene.
SuMay68
 

von Anzeige » Sa 18. Feb 2012, 09:05

Anzeige
 

Re: Biographien

Beitragvon Bärbel » Sa 18. Feb 2012, 11:46

Hallo SuMay68,

tja, was mache ich denn nun? Nun bin ich hier als Moderator ja eigentlich zu Objektivität und Diplomatie verpflichtet, als Mensch und in meinem Falle Rheinländer liegt mir aber eigentlich eher mein Herz auf der Zunge (welche dann auch oftmals schneller sich zu Wort meldet als mein Hirn). Hmmm ...

Versuchen wir es mal mit größtmöglicher Diplomatie: Du willst eine "astrologische Biografie" eines indianischen Schauspielers schreiben, kennst diesen Schauspieler aber offensichtlich nicht persönlich, da Du sonst ja die gewünschten Informationen direkt von der Quelle beziehen könntest? Warum muss es dann unbedingt ein INDIANISCHER Schauspieler sein?

Versteh mich bitte nicht falsch und vielleicht tue ich Dir damit ja Unrecht, aber gewisse persönliche Erfahrungen meinerseits erwecken bei mir bei solch einem Ansinnen leicht einen - na sagen wir mal - schalen Beigeschmack. Ich persönlich schiebe "Astrologie" meist recht zügig in die "Esotherik-Ecke", die mir aus tiefstem Herzen eher unsympatisch ist, aber das soll ja nun nicht Dein Problem sein, schließlich ist es zunächst ja nur mal meine ganz persönliche Meinung. Meine (rein persönlichen) Erfahrungen mit Indianern und Indianer-begeisterten Nicht-Indianern haben allerdings (zumindest in meinen Augen) gezeigt, dass diese Indianer-begeisterten Nicht-Indianer soooooooooo oft bloss fasziniert von der ach so sprichwörtlichen "Spiritualität" und Naturverbundenheit der Indianer sind, dass sie deren tatsächliches Leben völlig aus den Gedanken verlieren. Immer wieder wird eine Rede beschworen, die ein gewisser Chief Seattle gehalten haben soll, und die diesen Indianer-begeisterten Nicht-Indianern dann ach so sehr aus dem Herzen spricht. Blöde nur, dass diese vielzitierte Rede erst 30 Jahre nach deren tatsächlichen Aussprache von jemandem niedergeschrieben wurde, der zwar tatsächlich Chief Seattle hat sprechen sehen, aber eben nur SEHEN. Mangels eines passenden Dolmetschers ist nämlich nur bekannt, dass die Rede etwa eine halbe Stunde gedauert hat, die tatsächlichen Worte hat er nicht verstanden, da sie in Seattles Muttersprache gesprochen wurden. ... Es hat also (wiedermal) ein Weisser einem Indianer Worte in den Mund gelegt, ohne diesen Indianer zu fragen, ob der seinen Namen wirklich mit diesen Worten in Zusammenhang gebracht sehen möchte.

Tja, und damit sind wir genau bei dem Problem, welches mir Deine Anfrage nun bereitet. Wenn Du eine Biografie über jemanden schreiben möchtest (egal welcher Herkunft dieser "jemand" nun sein mag), müsstest Du dann nicht erst mal abklären, ob dieser "jemand" oder zumindest seine Nachfahren das dann auch möchte(n)? Will Sampson selbst ist ja nun bereits tot, hat aber meines Wissens nach mindestens einen Sohn. Und Eric Schweig und Graham Greene sind noch quicklebendig. Wenn Du also nun Informationen suchst, die nicht jeder auf Anhieb bei google findet, wäre dann nicht die beste Informationsquelle überhaupt genau dieser Mensch, über den Du so gerne schreiben möchtest?

Sorry, aber ich persönlich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Indianer selbst sich gar nicht so gerne mit dieser "Esotherik-Ecke" in Verbindung gebracht sehen wollen. Deshalb würde ich immer wieder sagen: Willst Du Informationen - und vor allem Informationen, die nicht schon jeder hat - dann frag zuerst mal die Betroffenen. Alles andere ist nur Hören-Sagen, welches dann meistens auch noch sehr stark durch die persönlichen Ansichten/Wünsch/Phantasien des Aussprechenden geprägt und nicht unbedingt im Einklang sind mit den Ansichten dessen, über den gesprochen wird.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Biographien

Beitragvon Elk Woman » Sa 18. Feb 2012, 14:32

Hallo, Sue May68,

natürlich ist die Astrologie eine sehr komplexe Sache und sicher gibt es seit dem Altertum diese in der damaligen wissenschaftlichen Form ( aber auch da schon Scharlatanerie) und in der heutigen Zeit
aber auch sehr weitverbreitete in meiner persönlichen Ansicht doch unseriöse Auslegungen und Formen...
( nur mal für andere User zum Thema: http://www.mpia.de/homes/fried/astrologie.pdf)

Auf Letzteren basiert sicher Bärbels Hinweis auf die Esotherik- Schiene, da sich immer mehr User im www und speziell
auch in den Foren dahingehend bewegen.

Da Astrologie "allgemein und speziell " also für uns hier kein Thema ist in dem wir uns bewegen,
kommt bei Deiner Anfrage natürlich erst einmal die sicher verständliche Frage bei einen auf :
"Was für eine... Ausbildung meint sie denn und mit welchem Ziel ?"
Sicher gibt es da auch an den Universitäten unseres Landes seriöse Ausbildungen, die dann in folgende Berufsbilder
( Mensch als Ganzes) hineinspielen:
http://www.astrologenverband.de/modules/userpage/userpage_list.php?l=aus

Gut, Deine Zielstellung mal außen vor lassend, muss ich aber Bärbel recht geben was das Einverständnis zu solch einer astrolog. Beleuchtung bedeutet. ( Du stellst ja damit demjenigen Menschen ein "öffentliches Profil" aus !)

Warum es ausgerechnet ein Dir völlig fremder Mensch im fernen Amerika, ein Indianer, ein bekannter Actor ( Letzteres rechtlich auch bedenklich !) sein muss, erschließt sich mir auch nicht.
Aber dieses, denke ich..., ist doch wichtig im Vorfeld einer solchen Arbeit zu bedenken, oder ?.

Ansonsten alles Gute,

mit freundlichen Grüßen
von

elk
(ebenfalls vom Moderatoren Team)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


TAGS

Zurück zu Willkommen/Welcome

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron