Grüße aus NRW/Neuvorstellung




Liebe neue Mitglieder! Bitte stellt euch in einem neuen Thema kurz vor.
Dear new members! Please create a new topic to introduce yourself.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Armin T. » Fr 13. Apr 2012, 18:45

hallo liebe Forenmitglieder,die Webseite Cherokeewigwam kannte ich schon aus früheren Zeiten und von Zeit zu Zeit habe ich diese auch besucht.Mehr oder weniger per Zufall bin ich beim googeln die Tage auf diese Seite gelangt,habe die HP von Elk besucht und mich jetzt hier angemeldet.Zu meiner Person könnte man vieles schreiben was ich aber jetzt lassen werde.Meine Leidenschaft zu den Indianern besteht eigendlich seid der Kindheit,damals doch mehr geprägt durch die Leinwandhelden made bei Winnetou,wie bei fast allen Kindern aus meinem Jahrgang(1958),ich war Jahrelang im Reitsport unterwegs und ein glücklicher Besitzer eines Kleinpferdes,Wanderreiten stand jedesmal auf dem Programm.Durch den Reitsport kam ich mit Westernreitern in Verbindung und somit wurde auch das Interesse an den Indianern wieder neu entfacht.Ich suchte nach Gleichgesinnten und dank der Technik "Internet" hat man sich auch schnell gefunden,ich fand Anschluss bei "Hobbyindianern",sogenannte Hobbyisten,aber irgendwie mochte ich die Vereinsmeierrei nicht und mit den Jahren stellte ich auch fest das ich bei so manchen "Hobbyisten" nicht das gefunden habe was ich eigendlich suchte und gründete dann mit einigen Gleichgesinnten eine Vereinslose Interessengemeinschaft.Wir zählen zwar zu dem Oberbegriff "Hobbyisten" aber wir bezeichnen uns etwas anders,vielmehr sehen wir uns als Living Historydarsteller,als Botschafter einer Kultur denn unser Ziel ist es mit dem Klischee aufzuräumen,eine Geschichte ein Gesicht geben und wiederbeleben.Wir wollen die Gemeinschaft stärken und das Miteinander praktizieren.Mehr über meine Freunde und unser Wirken kann man auf unsere Homepage lesen:http://iyuptala.de.tl/ für mich ist es mehr als nur ein Hobby,es ist Leidenschaft,ich bin zwar von der Hautfarbe ein weißer aber im Herzen könnte ich ein Nativ sein.Ich freue mich,mich hier angemeldet zu haben und bin gespannt was ich hier alles an Informationen,nette Menschen usw.kennenlernen werde.Liebe Grüße aus NRW-Großraum Düsseldorf sendet Euch Armin T.
Armin T.
 

von Anzeige » Fr 13. Apr 2012, 18:45

Anzeige
 

Re: Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Elk Woman » Fr 13. Apr 2012, 22:15

Hallo, Armin,

schön das Du es gleich umgesetzt hast Dich hier anzumelden, was ( auch gerade vor ca. 10 Minuten erst gelesen ) in dem Gästebucheintrag meiner HP schon anklang.
(Hätte Dir dort zwar irgendie geantwortet, da ich Deine HP Addi nicht sah, aber hat sich ja nun hier geklärt.)

Erst einmal unserer Tradition folgend ein "herzliches Willkommen im Forum" !
Danke auch für Deine ganz persönliche Vorstellung, denn einige Neuzugänge drücken sich gern davor :mrgreen:

Ich persönlich habe mit "Living History" und vor allem mit: "Wir wollen die Gemeinschaft stärken und das Miteinander praktizieren" keine Schwierigkeiten, nur oftmals etwas mehr Vorbehalte gegen die öffentliche Selbstdarstellung mancher Zeitgeister.. Und dieser Satz : "sehen uns als Botschafter einer Kultur , denn unser Ziel ist es mit dem Klischee aufzuräumen,einer Geschichte ein Gesicht geben und wiederbeleben " kann auch in die Grütze, trotz guter Vorsätze, gehen..bzw. in den falschen Hals kommen. D.h. wörtlich genommen: "Wer ist denn Botschafter einer Kultur... der müßte ja von der Kultur dafür bestimmt worden sein..? " bzw. " Geschichte wiederzubeleben..?", da denke ich das die Geschichte in den NA durchaus weitergelebt hat und lebt...
Sorry, nicht das Du denkst, ich zerpflücke hier Deine Worte, denn wirklich ernsthaftes , gewachsenes Interesse an den Indianern wie bei Dir schätze ich durchaus, nur eben mit den zwei Aussagen hab ich bissel persönliche Erfahrungs-Schwierigkeiten... ;) Aber. man kann ja über alles reden :lol: und wir sind ein Forum hier, dass stets versuchte auf einen Nenner im netten Umgangston miteinander zu kommen.

Liebe Grüße,

elk

P.S: Beinah vergessen, ganz großen Dank für den Umweg über meine HP zum Forum, bzw. die netten anerkennenden Worte im Gästebucheintrag dort ( wird heute freigeschaltet). Habe mich ganz toll gefreut ! ( Zumal die 2 bis 4 max. Besucher dort lt. Tagesstatistik mich immer bissel enttäuschen, wenn ich daran erinnert werde das diese HP eigentlich zuliebe des hiesigen Forums entstand.. und hier täglich 160 - 200 Leute reinschauen, aber nur im Durchschnitt 2 Leute inklusive meiner Bekannten sich für die HP über die Cherokee interessieren. Irgendwas hab ich falsch gemacht ;) :mrgreen: )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Bärbel » Sa 14. Apr 2012, 04:42

Hallo Armin,

auch von mir erst mal ein herzliches "Willkommen".

Ja, mit "Hobbyisten", da haben wir wohl alle so unsere eigenen Erfahrungen. Aber glücklicherweise gibt es ja "so ne Hobbyisten" und "so ne Hobbyisten". Wird also bestimmt ein interessanter Austausch.

Viele Grüße
Bärbel
(Großraum Köln :mrgreen: )
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Armin T. » Sa 14. Apr 2012, 12:32

Elk Woman hat geschrieben:Hallo, Armin,

schön das Du es gleich umgesetzt hast Dich hier anzumelden, was ( auch gerade vor ca. 10 Minuten erst gelesen ) in dem Gästebucheintrag meiner HP schon anklang.
(Hätte Dir dort zwar irgendie geantwortet, da ich Deine HP Addi nicht sah, aber hat sich ja nun hier geklärt.)

Erst einmal unserer Tradition folgend ein "herzliches Willkommen im Forum" !
Danke auch für Deine ganz persönliche Vorstellung, denn einige Neuzugänge drücken sich gern davor :mrgreen:

Ich persönlich habe mit "Living History" und vor allem mit: "Wir wollen die Gemeinschaft stärken und das Miteinander praktizieren" keine Schwierigkeiten, nur oftmals etwas mehr Vorbehalte gegen die öffentliche Selbstdarstellung mancher Zeitgeister.. Und dieser Satz : "sehen uns als Botschafter einer Kultur , denn unser Ziel ist es mit dem Klischee aufzuräumen,einer Geschichte ein Gesicht geben und wiederbeleben " kann auch in die Grütze, trotz guter Vorsätze, gehen..bzw. in den falschen Hals kommen. D.h. wörtlich genommen: "Wer ist denn Botschafter einer Kultur... der müßte ja von der Kultur dafür bestimmt worden sein..? " bzw. " Geschichte wiederzubeleben..?", da denke ich das die Geschichte in den NA durchaus weitergelebt hat und lebt...
Sorry, nicht das Du denkst, ich zerpflücke hier Deine Worte, denn wirklich ernsthaftes , gewachsenes Interesse an den Indianern wie bei Dir schätze ich durchaus, nur eben mit den zwei Aussagen hab ich bissel persönliche Erfahrungs-Schwierigkeiten... ;) Aber. man kann ja über alles reden :lol: und wir sind ein Forum hier, dass stets versuchte auf einen Nenner im netten Umgangston miteinander zu kommen.

Liebe Grüße,

elk

P.S: Beinah vergessen, ganz großen Dank für den Umweg über meine HP zum Forum, bzw. die netten anerkennenden Worte im Gästebucheintrag dort ( wird heute freigeschaltet). Habe mich ganz toll gefreut ! ( Zumal die 2 bis 4 max. Besucher dort lt. Tagesstatistik mich immer bissel enttäuschen, wenn ich daran erinnert werde das diese HP eigentlich zuliebe des hiesigen Forums entstand.. und hier täglich 160 - 200 Leute reinschauen, aber nur im Durchschnitt 2 Leute inklusive meiner Bekannten sich für die HP über die Cherokee interessieren. Irgendwas hab ich falsch gemacht ;) :mrgreen: )

halöchen Elk ,und danke für Deine offene und ehrliche Meinung.Nun ich habe in den 11 Jahren wo ich das Westernhobby wenn man es überhaupt so bezeichnen kann,(ich seh das mit anderen Augen weil es für mich kein Hobby in dem Sinne ist,zum Hobby zähle ich angeln,Kegeln usw.,aber egal...)mit edlichen Hobbyistengegnern zu tun gehabt,genauso mit Hobbyisten die alles auf die Goldwaage legen und 100%ige wenn nicht sogar 1000%ige sind,ich habe meinen eigenen Weg gefunden.(wir z.B. kopieren unsere Sachen nicht 1:1 von Museumsbildern ab sondern lassen unsere eigenen Ideen mit einfließen wobei die Machart jedoch der Zeitepoche entspricht)Wir pflegen in unserer Gruppe das Miteinander weil gerade dieses in unserer Gesellschaft einfach so gut wie verlohren gegangen ist,was Botschafter angeht meinte ich vielmehr die hiesige Bevölkerung die indianische Kultur näher zu bringen,wir vermitteln unser Wissen denn bei vielen steckt immer noch das Winnetouklischee und Karl Maygeschichten im Kopf wenn Sie indianer hören.Wir vermitteln dieses zum anfassen und begreifen.Ich bin eng befreundet mit Cherokeeindianern in Westvirginia und hier in Deutschland die auch unsere Meinung vertreten.
Es stimmt schon, daß es auch in den USA gelegentlich Diskussion darüber gibt, warum weiße Männer indianische Kultur zum Leben erwecken. Hier gibt es - seitens der Indianervölker – gewisse Empfindlichkeiten. Andererseits ist es aber nur eine Frage des Respekts: Solange der Reenactor nicht dazu übergeht, spirituelle Zeremonien, die bis heute eine sakrale Bedeutung haben, als „Spiel“ zu behandeln, gibt es so gut wie keine Kritik.
Tatsächlich wird mit der Bewahrung der indianischen Alltagskultur – aus was für Gründen auch immer, ob romantisch oder wissenschaftlich fundiert – ein Beitrag zum Erinnern an die bedeutenden Jahrzehnte der indianischen Geschichte geleistet. Auch das ist eine Form von Lebenshilfe.
Wollte mich jetzt nicht Rechtfertigen,wollte einfach nur Klarstellen wie ich das sehe,Leben und Leben lassen!Ich bin gespannt auf die vielen Beiträge hier und vieleicht lerne ich ja auch einmal jemanden über diesem Wege aus meiner Region persönlich kennnen,das ist ja das was ein Forum ausmacht,die Gemeinschaft und gleichen Interessen pflegen oder austauschen.Viele grüße Armin
Armin T.
 

Re: Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Elk Woman » Sa 14. Apr 2012, 13:27

Hallo, Armin,

mit Deinen Ansichten stößt Du bei mir "offene Türen" ein, d.h. ich habe genau so einmal gedacht und selber erlebt, was ja kein Geheimnis ist wenn man meine persönliche Vorstellungs-Seite auf meiner HP liest. Leider kann man das heut zu Tage weniger als zu meiner damaligen Zeit herüberbringen, da oftmals keine Differenzierung mehr möglich ist und alles in einer Art Einheitsbrei verquirrlt wird, auch mit getragen durch die Aufmacher in der Presse.
Wenn ich Deine HP betrachten darf, so fiel mir das auch bei den Presseartikeln auf : "ein echter Indianer..." - Wir hatten "damals " uns dazu entschlossen immer zu betonen, wir sind keine Indianer ( und ich kann mich auch nicht als dieser fühlen, da ich keiner bin), möchten nur zeigen was 1800 tralala in dem und dem Stamm getragen wurde; so wie z.B.: "Eva möchte euch hier ein Kleid der Cheyenne um x-y vorstellen". Verstehst Du sicher was ich meine. ( Obgleich die Presse ja immer einen Aufmacher braucht und so ohne eigenes Mittun viel Mist rauskommt.)

Auf Deiner Seite ist mir aber auch angenehm aufgefallen, dass ihr u.a. über die "Residential Schools" schreibt, was hier auch ein umfassender Forenbeitrag ist, also nicht nur heile Welt der Indianer mit ihren tollen Outfit ( ein blödes Wort übrigens, erst in der westl. Hobbyszene damit konfrontiert wurden.. ;) ).

Hier im Forum beschäftigen wir uns auch mit der Aufklärung zu gängigen Klischees, wo für mich manchmal eben auch dazu gehört Differenzen mit aufzugreifen, denn Indianer sind nicht gleich Indianer....( waren es nicht und werden es nie sein), sondern einfach Menschen wie überall , d.h. mit guten und negativen Seiten.

Also dann nochmals Dank für den Einstieg hier und ich denke mal, das Thema ist noch nicht ausgereizt. :mrgreen:

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Rob » So 15. Apr 2012, 18:51

Hallo Armin,

auch von mir ein herzlichges Willkommen an unserem Wigwamfeuer !
Hatte gerade deine Vorstellung entdeckt und werde noch deine HP besuchen wenn Zeit ist.

Viele Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Hans » So 15. Apr 2012, 19:12

Hallo Armin,

möchte dich in unserem Forum herzlich begrüßen.
Du bist sicher der Armin, der Nicki Buffalo Child auf der HP vom Nicki desöfteren
zum Geburtstag gratuliert hat ! :)
Ich wünsche dir hier einen angenehmen Aufenthalt !
Viele Grüße nach NRW, Hans :)
Hans
 

Re: Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Armin T. » Mo 16. Apr 2012, 18:00

danke Hans für die Grüße,könnte sein,ich war öfters auf der Seite vom Nicki Buffalo Child und habe ihm auch desöfteren zum Geb.gratuliert,leider habe ich diese tolle Person nie selbst kennenlernen können,ich hoffe es geht ihm gut!LG Armin
Armin T.
 

Re: Grüße aus NRW/Neuvorstellung

Beitragvon Ellen » Do 19. Apr 2012, 19:25

Gruß nach NRW

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54



Ähnliche Beiträge

Grüße aus dem Lande Winnetous
Forum: Willkommen/Welcome
Autor: michael
Antworten: 2
Grüße und Gedanken
Forum: Berichte/Reports
Autor: Silkirtis Nichols
Antworten: 11

Zurück zu Willkommen/Welcome

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron