Hallo




Liebe neue Mitglieder! Bitte stellt euch in einem neuen Thema kurz vor.
Dear new members! Please create a new topic to introduce yourself.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Hallo

Beitragvon Bruno » Fr 2. Jan 2009, 11:32

Hallo,

nun habe ich endlich Zeit, mich im Forum anzumelden. Mein Name ist Bruno und mache kennen mich sicher von Beiträgen zum alten Forum.
Seit über 30 Jahren befasseich mich mit der Kultur und Geschichte der Plainsstämme, vor allem Lakota, Blackfeet, Cheyenne und Crow.

Ich habe Sozialpädagogik studiert und im Nebenfach Geschichte mit dem Schwerpunkt "Kolonialismus". Da ich diverese Aus- und Weiterbildungen in Psychologie habe (Verhaltens- und Gestalttherapie, emotionale Körperarbeit und Kognitionspsychologie) interessiert mich die Kombination zwischen Geschichte, Kultur und Psychologie. Ein Aspekt der von der klassischen Geschichtsforschung häufig ignoriert wird.
Ich bin nicht-indianisches Mitglied der Native American Association of Germany e.V..

Vor ein paar Jahren begann ich, zusammen mit meiner Frau Kersti, Veröfentlichungen für das Magazin für Amerikanistik zu schreiben. Unsere letzte Arbeit war: "Weiße und Indianer - weiße Indianer" über das Schicksal weißer Gefangener bei den Waldlandstämmen.

2009 wird der Artikel "Kriegerfrauen der Plainsindianer" im Magazin für Amerikanistik erscheinen.

Wir bieten Workshops mit Power Point Präsentation zu den Themen:
Kultur der Lakota
Geschichte der Lakota

Der Erlös dieser Workshops und Semianre fließt in das "Lakota Circle Village" Schulprojekt unserer Freundes Lonard Little Finger. Wir unterstützen ebenfalls das "Lakota Village Diabetes Projekt" von Christian Voorman und das "Buffalo Projekt" von Henry Red Cloud. In den letzen Jahren konnten wir zwei Bisons "adoptieren".

Im Jahre 2008 haben Kerstin und ich den Traumfänger Verlag GmbH & Co KG gegründet. Dieser Verlag wird Bücher, vornehmlich historische Indianerromane veröffentlichen.