Neue Winnetouverfilmung - oh wei




Liebe neue Mitglieder! Bitte stellt euch in einem neuen Thema kurz vor.
Dear new members! Please create a new topic to introduce yourself.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Neue Winnetouverfilmung - oh wei

Beitragvon Uwe John » Mo 7. Sep 2015, 07:14

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Der Grund warum ich hier schreibe ist ziemlicher Ärger und auch Ratlosigkeit über die ersten Informationen aus der neuen Winnetou-Verfilmung, deren Dreharbeiten zur Zeit in Kroatien stattfinden.

Ich bin Deutscher, lebe aber berufsbedingt seit einigen Jahren in der Schweiz. Wie viele bin ich über die Bücher von Karl May, die Karl May-Filme und andere Western dazu gekommen, mich mit der Geschichte und Kultur der nordamerikanischen Indiander etwas zu beschäftigen. Nun wurde vor einiger Zeit in den Medien angekündigt, dass RTL zusammen mit der Produktionsfirma RatPack eine Winnetou-Neuverfilmung vornimmt. Die Dreharbeiten finden zur Zeit in Kroatien statt und über zwei Facebook-Seiten www.facebook. com/winnetou.film?fref=ts und www.facebook. com/winnetou.hrvatska?fref=ts ) werden Bilder und Informationen dazu gepostet. Hier auch ein kurzer Film aus dem kroatischen Fernsehen, der einen ersten Eindruck gibt:
http://dnevnik.hr/showbuzz /inmagazin/u-tijeku-je-snimanje-legendarnog-winnetoua-kraj-novog-vinodolskog---398745.html#video

Die Filme selbst sollen im Dez. 2016 bei RTL ausgestrahlt werden. Die bisher veröffentlichten Infos lassen befürchten, dass es wieder einmal zu einer sehr klischeehaften Darstellung der Indianer kommt. Es scheint, dass sich um wirkliche ethnologische Hintergründe nicht bemüht wurde. So werden die Apachen wie Prärieindianer dargestellt, aber in deren Lager befindet sich ein Totempfahl und laut Pressemitteilungen soll Lakota gesprochen werden. Weiterhin kommen z. B. Kanus zum Einsatz, die Ojibway Kanus nachempfunden sind, usw. Auch scheinen die Kostüme nicht wirklich historischen Vorbildern zu folgen. Besonders erschreckt hat mich die absolut respektlose Darstellung der fiktiven Winnetou-Schwester Ntschotschi (bauchfreie, erotisch angehauchte Kleiudung und Fantasiebemalung).

Verschiedene Personen haben sich auf der Facebookseite in diesem Sinne kritisch zu der Produktion geäussert. Von offizieller Seite wurde versucht diese Personen als Spinner, Fanatiker usw. hinzustellen. Inzwischen wurde die Kommentarfunktion auf der offiziellen Facebookseite für einige Kritiker gesperrt. Ich selbst wurde noch nicht gesperrt und habe mehrfach auf die Problematik hingewiesen.

Hier noch der Text meines Kommentars auf der offiziellen "Winnetou 2016"-Facebook-Seite:

Liebe Verantwortliche! Ich weiss nicht, ob die Diskussionen hier von Euch wahrgenommen werden. Wenn, habt ihr bemerkt, dass euer Projekt die Geister scheidet. Euer Herzblut und euren Enthusiasmus mag ich euch glauben. Was ich und andere, die sich etwas mit der Geschichte der Indianer befasst haben, kritisch macht, scheint ein fehlendes Problembewusstsein für die Darstellung der indianischen Völker zu sein. Natürlich verflimt ihr eine fiktive Geschichte - ein Wildwestmärchen. Aber darin kommen reale Völker vor. Wenn diese unzutreffend und klischeehaft dargestellt werden finde ich das im Jahr 2015 sehr problematisch. Die Bilder des Indianerlagers erinnern an Prärieindianer, es soll Lakota gesprochen werden - andererseits erscheint ein Totempfahl, der nicht in diese Kultur gehörte und dann sollen diese Indianer Apachen sein. Die indianischen Völker haben in den letzten 300 Jahren sehr gelitten. Neben dem Völkermord wurde ihre Kultur in den vergangenen 100 Jahren in Western und Romanen klischeehaft dargestellt. Entweder als Bestien oder als edle Wilde. Meines Erachtens haben Kunstschaffende eine Verantwortung diese Klischees nicht noch zu unterstützen. Nehmt einmal folgendes Beispiel: Ein US-Amerikanisches Filmteam dreht einen Film der im Norddeutschland des 19. Jahrhunderts spielt. Die Deutschen, die darin auftreten, werden mit bayerischem Diaklekt, in Lederhosen mit Sepplhut und Gamsbart und biertrinkend dargestellt. Sie wohnen in Schwarzwaldhäusern und haben Kuckucksuhren. Aber angesiedelt ist die ganze Handlung in Hamburg. Wie würden wir Deutschen uns vorkommen, wenn wir einen solchen Film sehen? Vermutlich würden sich die meisten darüber ärgern. Doch genau das passiert mit den indianischen Kulturen fortwährend. Es ist eine subtile Form des Rassismus, der sicher in eurem Fall ungewollt ist. Mehrfach wurde in Artikeln zum Projekt von "authentischer Darstellung" gesprochen. Das ist es aber gerade nicht, wenn Kulturen vermischt und geographisch falsch dargestellt werden. Auch das Engagement von Lakota Experten als Beratern ändert daran nichts, wenn es um ein anderes Volk geht. Es gibt nicht "die Indianer". Es gibt bzw. gab über 500 verschiedene Kulturen in Nordamerika, zum Teil hoch ausdifferenziert. Was bisher von eurem Filmprojekt zu sehen ist, zeigt bei allem guten Willen, dass leider die klischeehafte und damit letztlich respektlose Darstellung der indianischen Kulturen nicht überwunden scheint. Hier ein sehr aufschlussreicher englischer Link zur Darstellung von Native Americans in den Massenmedien:

http://mic.com/articles/124160/7-things ... ream-media

Ich bin der Meinung, man müsste gegen diesen Schund etwas unternehmen. D. h. Bewusstsein schaffen in der Öffentlichkeit und auch Organisationen der Native Americans darauf aufmerksam machen, wie hier wieder einmal ihre Kultur verunstaltet wird. Leider habe ich persönlich nicht wirklich Kontakte zu Native Americans und bewege mich nicht in dieser Szene. Aber vielleicht gibt es unter euch Forumsmitglieder Personen, die sich des Themas annehmen würden und entsprechende Kontakte haben.
Ich finde es jedenfalls erschreckend was da geschieht. Ginge es um einen Abenteuerfilm über Juden im 19. Jh. und diese würden ähnlich klischeehaft dargestellt, dann ging ein Aufschrei durch die Medienlandschaft.

Ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüsse
Uwe
Uwe John
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 06:57

von Anzeige » Mo 7. Sep 2015, 07:14

Anzeige
 

Re: Neue Winnetouverfilmung - oh wei

Beitragvon Bärbel » Mo 7. Sep 2015, 13:17

Hallo Uwe,

zunächst mal:
Herzlich Willkommen
und
Vielen Dank für Deinen Beitrag

Wir hier im Forum wissen bereits von der Produktion und sind auch durchaus Deiner Meinung, was die "Qualität" dieser Produktion angeht. Deshalb versuchen wir auch, möglichst wenig bis gar keine Werbung dafür zu machen. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, Deinen Beitrag ein wenig zu bearbeiten, ich habe dafür gesorgt, dass die von Dir angegebenen Links nicht mehr automatisch durch blosses Anklicken funktionieren. Denn egal, was Du als Text drumherum schreibst, ein funktionierender Link von einer Webseite auf diese Produktions-Webseite (oder deren Facebook-Auftritt) erhöht nur ihr Ranking bei den Suchmaschinen.

Ansonsten verstehen wir natürlich, dass Du diese Kritik an der Produktion möglichst vielen Internet-Nutzern zugänglich machen möchtest, auch wenn sie von der offiziellen Seite gerne gesperrt, gelöscht oder sonst was wird. Ich selbst habe allerdings auch schon durchaus die Erfahrung machen müssen, dass soch eine breite Streuung der Kritik nur dafür sorgt, dass Leute, die sich normaler Weise einen feuchten Kehrricht für diese Produktion interessiert hätten, nun aufgrund der "Diskussion" auf einmal doch neugierig werden und sich dieses Machwerk anschauen. Und somit freut sich die Produktionsfirma dann über Einschaltquoten, die ich persönlich ihnen nicht wirklich gönne. ... Aber vielleicht / hoffentlich gibt es ja wenigstens ein paar Leser, die zumindest mal darüber nachdenken, was sie so alles in den Medien präsentiert bekommen.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Neue Winnetouverfilmung - oh wei

Beitragvon Elk Woman » Mo 7. Sep 2015, 14:55

Hallo, "Neuzugang";
@Uwe,

herzlich willkommen auch von mir ! big_hello
Und danke für Deine Zeilen.

Ich erlaube mir einfach mal (um nicht alles widerzukäuen :grin: ),
auf damit verbundene Themen hier zu verweisen :


viewtopic.php?nxu=45302369nx28228&f=3&t=1094&p=4976&hilit=neuverfilmung+von+Winnetou#p4976

________________________________________________________________________________________________________________________________

Bzw. wir haben hier z.B. ein Forum, was heißt „Kinder- und Jugendforum“, wo es sogar auch einen Postkasten für alle Indianer- Interessierten gibt,
die eventuell ein paar fachlich fundamentierte Tipps haben möchten, weil sie verständlicherweise nicht so im Stoff stehen
( KEINER hat das ja mal so im Cracsh-Durchgang sich angeeignet..) :

Nicht ein Einziger hat sich die Mühe gemacht, das zu nutzen… :idea:

Aber wie du auf dieser Forum-Seite siehst :
45302369nx28228/gaeste-guests-f45/ein-offener-brief-wichtig--t1555.html

"Man " liest durchaus manchmal hier mit, aber kommuniziert dann nur mit uns auf der Ebene
„ ihr seit die Oberflächlichen, denn wir haben ein jahrelang bewehrtes, gut ankommendes Konzept..“

Es geht nicht um Inhalte, es geht immer um das :

„Wie verkaufe ich mein Konzept, was doch eigentlich für die armen.. Indianer eine wohlwollende Achtung ihrer Kultur darstellt..“ :sad:

Naja, ich will mich nicht wiederholen, d.h. um es wieder einmal auf den Punkt zu bringen :
"Das was da als Respekt angesehen wird, ist ganz deutlich gesagt „einfach respektlos“;
besonders „weil heute Lebende, Menschen mit ihren eigenen vielfältigen Kulturen,
wie ein Einheitsbrei ´ von Ausgestorbenen´ hingestellt werden :!: "


Und dieser falsche Ansatz an die nächsten Generationen weitergegeben,
"macht die Betroffenen noch mehr betroffen- und die Anderen amüsieren sich dabei / damit ! "


Und so wird die „Renaissance“ der Winnetou-Filme, genau wie das naive, kindliche (angeblich "kindsgerechte..")
`Indianer-Spielen`.., auch zur Renaissance des schlechten- , bzw. bitteren Bei- Geschmacks,
eben weil es nur um die „Eigeninteressen“ der Veranstalter, Verkäufer, Produzenten und auch dafür oftmals zahlenden Konsumenten geht,
so das Erstere einfach BERATUNGS-RESSISTENT sind !

"Es lebe die Dekadenz .. (" Brot + Spiele" ) , d.h. solange´.. Rom noch be´steht…"


LG,
elk



P.S.

Was hab ich gesagt "Dekadenz"..? Sorry ; den " künstlerisch hochwertigen,
Medial gesponserten" ... ´New-Winnetou´(wat für ein Schönling; Arni erblasst sicher bei den Muckis.. :mrgreen: )
kann ich unmöglich da mit einbeziehen- Lol ! :wink:

Habe ich doch soeben erst diese "INFOS" gesehen :


"The films are funded by the Film- & Medienstiftung NRW ( North Rhine - Westphalia ),
Bavarian FFF FilmFernsehFonds Bayern and HAVC - Croatian Audiovisual Centre (Hrvatski audiovizualni centar)."

Quelle : http://filmingincroatia.hr/en/news/germ ... in_croatia

Und :

"Beta Film wird die ersten Bilder davon im Oktober in Cannes auf der MIPCOM präsentieren."
http://variety.com/2015/film/news
(wohlmöglich bekommt der irgendwann noch einen Filmpreis.. :roll: )

Das ist die MIPCOM :
http://www.mipcom.com/languages/entdeck ... cgodFAkF6Q

big_grubel

O.k.; wat soll´s ;
´ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt sich völlig ungeniert`;
sag ich doch immer :mrgreen:
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neue Winnetouverfilmung - oh wei

Beitragvon Bärbel » Mo 7. Sep 2015, 16:30

... ach übrigens ... habe ich vorher vergessen, drauf einzugehen ...
Du sagst, man nüsse mal gewisse Organisationen der Indianer darauf aufmerksam machen, was da gerade (mal wieder) so in Europa produziert wird ... Du wirst lachen, aber das wissen die auch schon längst. Solche Produktionen schießen immer wieder wie Unkraut aus dem Boden und der große Tenor drüben in USA und Canada ist mehr, dass sie mal wieder herzhaft drüber lachen. Klar, verdrehen sie auch die Augen über diese Beratungsresistenz, aber solche Produktionen werden eher mitleidig belächelt als ernsthaft etwas dagegen unternommen. Erhafte indianische Schauspieler, die sich für sowas hergeben, wirst Du allerdings auch kaum finden, selbst bei denen, die eigentlich froh sind für jeden Dollar, den sie erarbeiten können ... aber einen gewissen Stolz und eine gewisse Integrität ist eben nicht käuflich

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Neue Winnetouverfilmung - oh wei

Beitragvon Uwe John » Mo 7. Sep 2015, 22:18

Hallo Bärbel, hallo Elke!
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, die auch ein bischen Horizonterweiterung sind. Ja, es ist die Frage, ob ein posten von Kritik usw. der Sache nicht noch mehr Publicity bringt. Allerdings ist es bemwerkenswert, dass sich immer mehr kritische Stimmen finden. Karl May bewegt halt die Gemüter. Auch die ersten NA´s haben die Seite entdeckt und äusseren sich entsprechend. Die respektlose Darstellung von indigenen Völkern ist das, was mich am meisten stört. rInzwischen weiss ich, dass der Karl-May-Verlag, das Karl-May-Museum und der Traumfänger-Verlag ebenfalls völlig kritisch zu dem Werk stehen. Die beiden ersteren distanzieren sich ausdrücklich davon.

Es gab wohl von seiten der Produktionsgesellschaft auch keinerlei Interesse sich wirklich von Fachleuten beraten zu lassen. Dahin gehende Anfragen wurden ignoriert. Das einzige was mir bisher bekannt wurde ist, dass Robert Alan Packard, ein Yankton-Sioux, der schon seit Jahren als Schauspieler, Fotomodell und Bildhauer in Berlin lebt als Berater fungiert. Wie ein Sioux Berater für die Apachen-Kultur sein kann, ist mir schleierhaft. Aber die Behandlung der Kritiker (sperren, blockieren, beleidigen) zeigt, dass eine differenzierte Sichtweise nicht erwünscht ist.

Ziemlich schade, aber vielleicht ist es wirklich sogar Zeitverschwendung sich hier zu engagieren. Vielleicht ist es das beste diesen Mist einfach mit Verachtung zu strafen. Andererseits, es kann doch nicht sein, dass in 2015 noch immer so ein stupider, rassistischer Mist verzapft wird und der Mainstream schluckt das alles??
LG Uwe
Uwe John
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 06:57

Re: Neue Winnetouverfilmung - oh wei

Beitragvon Elk Woman » Di 8. Sep 2015, 11:56

Hi, Uwe,

lass es mich einfach so zusammenfassen :

„Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.“
(Theodor Fontane)


Bzw. so gesagt :

„Naivität ist einfach ein Mangel an Vernunft und Realisierungsfähigkeit.
Und dadurch kann man Dummheiten machen. - Die man aber nicht als diese ansieht;
weil der Naive von sich überzeugt ist, niemals dumm zu sein..“


Gruß,
elk(e)


P.S: Auch wenn ich mit nachfolgendem Vergleich, sicher in nicht gerade wenige Fett-Näpfchen trete;
ist es doch eine halbherzige Sache für mich, wenn sich ´nach Deinen Worten´ (ich hab es noch nicht gelesen)
das Karl- May Museums Radebeul von dem Filmprojekt distanziert...
Man schaue nur ihre eigenen Webseiten und `Marketing`Kampagnen an ...
Dafür würde ich auch keine Werbung machen; ist leider oftmals die gleiche Schiene für mich !

O.k. ; Gegenargument : Sie sind eine sich zum größten Teil selbst tragende Einrichtung, also wirtschaftlich auf Geldeinnahmen angewiesen..
Trotzdem ; man könnte manches auch da "anders" machen ( oder weglassen),
nach dem Grundsatz "weniger ist am Ende mehr!":

z.B. mit ihrem `Maskott´chen "Großer Häuptling Kleiner Bär" in Kriegerhaube,
ihren " Veröffentlichungen " der neu-heimgeholten Original-Skalphemden..;
nach all den heißen Diskussion im Vorjahr darum.., etc.
D.h. zugegeben, "sie versuchen oftmals ein Spagath zwischen der Indianischen Kultur und kindlichen Basteln"
( o.k. Medizinbeutel - nein; aber dafür ´Glücksbeutel´ ; aber statt Maisstroh-Dols = Maisstroh-"Katschina", etc.
- und halt mit den einigen guten ´Originalgäste- Auftritten oder wirklich lehrreichen Veranstaltungen
gegebenenfalls Ausnahme- oder " Alibi"...(?) Angebote dazwischen; naja, ich versteh wohl zu wenig von "Museumspädagogik"..,
d.h. ich erkenne nur immer, das es eben nie eine klare Erkennbarkeit zwischen Indianischen Klischee und Kulturen gibt,
oder ist bei Ihnen auch diese o.g. Naivität einfach festgefahren und vorhanden... :?:



@Uwe,

mal zusammengefasst;

"Danke Uwe für Deine wichtigen- richtigen Worte ( siehe Dein Schreiben an die Produktionsfirma) .
Du findest bei uns " hier" dafür offen Türen und Ohren, wie du sicher mitbekomen hast
( und was sicher auch Ausschlag gab, dich hier mit anzumelden bzw. dazu zu melden)

Nichts gegen den alten Karl-May und seine ´phantsievollen´, spannenden Bücher
und nichts gegen die damals zeitgemäßen Winnetoufilme ( man muß alles aus/ in seiner Zeit sehen :idea: )

Aber solange " so etwas" -

http://image.dnevnik.hr/media/images/117x78/Sep2015/61119222-snimanje-trilogije-winnetou.jpg
(Sorry, Bärbel, hier bewußt ein Link ; d.h.´ das bewußte Foto´ sollte man sich dann selber in Uwes selbigen Link
doch mal genauer größer ansehen;
einfach weil es deutlich macht, ´worüber´ wir sprechen)


- mit Film-" Fördergelder " heute" finanziert und produziert wird,
ist generell was faul mit den "ach, so löblichen Absichten`,
(bzw. böse gesagt : Das Publikum wird mit Absicht ´so dumm gehalten, wie es sich in Verkaufsziffern dann rechnet...)

Nachtrag :

Übrigens, das Konzept hatte sich doch damals am Ende doch auch genau so ausgezahlt;
wie auf Oesterreich. Website gefunden:
http://orf.at/stories/2155095/2155096/
betitelt mit :
" Wildwest - Cevapcici für die Massen"
(Warum soll man sich da mit neuen Konzepten versuchen; vielleicht mal eine echt gute Verfilmung aus deutscher Sicht zu einer
fiktiven - oder geschichtlich fundamentierten Aussiedlergeschichte; dafür wirkliche fachliche Experten zu finden, kostet auch nicht mehr
als Alibi-Experten...Aber für "Cevapcici" gibts halt schon vorgekochte Rezepte...)


__________________________________________________________

O.k.; ich denke, hier schon wieder ´im Willkommensthread´ zu weit ausgeschweift,
d.h. zu ` woanders schon vorhandenen `Themen.

Daher, einfach mal diese mit angefügt :
@ Uwe, hoffe dich auch weiterhin in unserem Forum mitzuposten zu sehen.. !
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neue Winnetouverfilmung - oh wei

Beitragvon Elk Woman » Mi 9. Sep 2015, 10:05

Sorry; ich will das Thema nicht noch mehr aufbauschen,
aber zur Vervollständigung das von mir dazu :

Habe mir in Gesprächen noch andere Meinungen eingeholt,
deren Fazit (´von mir auch so akzeptierbar`) so ähnlich liegt;

Gegen eine ORIGINAL Buch- Karl May- Verfilmung ist nix einzuwenden,
wenn es "Original Karl May " wird, d.h. mit allen Konsequenzen,
wie der Öffentlichen Klarstellung "das ist eine reine Abenteuer- und Unterhaltungsproduktion,
die sich an die Karl May Vorlage hält -
und keinerlei Autentität zu indianischen Kulturen hat ! "


Dazu gehört,
" keine Vermischung" ...:


z.B. mit neumodischen Firlefanz und mit original- Kulturellen Ausstattungsgegenständen,
die in verschiedenen heutige Kulturen als Kulturelles Erbe angesehen werden,
noch eine Verwendung mit Sprachelementen aus diesen Kulturen!
:idea:

Eure Fans auf eurer Facebook Seite, liebes Filmteam,
erklären es sich doch schon sich selber so :

"Ein Phantasiefilm"; kein Anspruch auf Realität !"
( und "dafür" gebt ihr euch ´in manchen Details´ echt Mühe, sogar mit gewisser Patina,
geb ich gern zu)...


Aber erklärt es doch einfach genau so, d.h. "öffentlich" ,
dann könnt ihr auch diese Karte als das Phantasiegebilde was es ist,
bezeichnen;
- nicht das Jemand das noch für bare Münze nimmt.. :

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t31.0-8/10928975_1545239432422106_2983538572087913320_o.jpg


So, wird ein Schuh draus, werte Film-Schaffende. :0zzausrufezeichen:


Das soll´s von mir aber nun "dazu" hier gewesen sein.


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Willkommen/Welcome

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron