Reingeschlichen




Liebe neue Mitglieder! Bitte stellt euch in einem neuen Thema kurz vor.
Dear new members! Please create a new topic to introduce yourself.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Reingeschlichen

Beitragvon plofre » Fr 13. Apr 2012, 18:59

Hallo, zusammen!

Ich bin ein Wiener in - äh - vorgerücktem Alter, und da muss ich mir schon die Frage gefallen lassen, ob ich unter Pensionsschock leide, dass ich mir einfallen lasse, in ein Forum einzusteigen, das sich mit den "Native Americans" befasst.
Nun, ich habe mich schon immer für Völkerschaften interessiert, die einen besseren Draht zur Natur haben als der durchschnittlich zivilisationsgeschädigte Angehörige unserer so genannten "westlichen Zivilisation".
Schon als Kind habe ich immer wieder davon geträumt, mein Leben im Wald zu verbringen, nunja, es ist anders gekommen.
Unsere von Habgier, Profitsucht und Selbstüberschätzung geprägte "Kultur" ist drauf und dran, den Ast abzusägen, auf dem sie sitzt, und unseren Planeten zugrunde zu richten.
Ich bin als ehemaliger "Computerbändiger" sicher kein Technikfeind, aber es muss auch Technik geben, die die Natur nicht zugrunde richtet. Vielleicht können wir von gewissen Völkern lernen, wie das gehen kann. Wir müssen nur unsere Arroganz etwas zurück schrauben.

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum einen Beitrag leisten kann.
Ob ich von dem Aufenthalt hier profitieren kann - nicht, was Reichtümer, sondern was Erkenntnis betrifft? Ich hoffe es.

Das wärs erst mal.

Liebe Grüße
plofre
Benutzeravatar
plofre
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Apr 2012, 18:18
Wohnort: Wien

von Anzeige » Fr 13. Apr 2012, 18:59

Anzeige
 

Re: Reingeschlichen

Beitragvon Elk Woman » Fr 13. Apr 2012, 21:52

Hallo, plofre,

Ob ich von dem Aufenthalt hier profitieren kann - nicht, was Reichtümer, sondern was Erkenntnis betrifft? Ich hoffe es.


Das denk ich mal stark, denn wir haben uns hier über viele Jahre ganz tolle Mühe gegeben nicht nur über die Kultur und Geschichte der Native american zu informieren, sondern realistisch auch die heutigen Entwicklungen in den USA / Kanada und eben in Indian Country zu verfolgen.
Also, wer sich etwas Zeit nimmt.., kann sicher das eine oder andere für sich dabei rauslesen. :mrgreen:

Das "unsere Kultur" von Habgier, Profitsucht und Selbstüberschätzung geprägt sei, kann ich persönlich aber nicht sehen. Auch wir sind ein nicht unwesentlicher Teil dieser Kultur und deshalb möchte ich das nicht so stehen lassen, hoffe Du verstehst mich da.

Ansonsten herzlich willkommen und natürlich kannst Du hier sicher "einen Beitrag leisten".

Liebe Grüße,

elk

P.S: Danke für Deine Mühe Dich hier vorzustellen, was leider nur manchmal bei einigen wenigen selbstverständlich erscheint wenn man durch eine Tür eintritt. Du bist also nicht "reingeschlichen", sondern höflich eingetreten. :D
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Reingeschlichen

Beitragvon Bärbel » Sa 14. Apr 2012, 04:25

Hallo plofre,

auch von mir ein herzliches "Willkommen". Ich kann Elk nur zustimmen, wenn Du Dir Zeit zum lesen nimmst, wirst Du hier in unseren Beiträgen bestimmt auch für Dich so einiges interessantes finden. Viel Spaß dabei!

Viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Reingeschlichen

Beitragvon Hans » So 15. Apr 2012, 16:23

Hallo plofre,

und nun auch von mir ein herzliches Servus und Willkommen hier in diesem Forum !
Wie du sicher gesehen hast, bin ich kein Schreiber, der hier täglich seinen Senf dazugibt. :)
Mir sind Menschen sympathisch, die sich für andere Kulturen interessieren, wie z.B. Indianer,
nochdazu verstehen sich Wiener und Bayern immer gut. ;)
Ich wünsche dir hier einen netten Aufenthalt und viel Spaß mit unseren Beiträgen !!

Viele Grüße, Hans.
Hans
 

Re: Reingeschlichen

Beitragvon Rob » So 15. Apr 2012, 19:04

Hallo pflofre,

gleich nochmal ein Willkommensgruß aus dem Bayernlande von mir.
Ich verstehe durchaus was du gemeint hast mit deiner Aussage gegenüber unserer eigenen Kultur. Es ist nun mal nicht wegzuleugnen das in unserer westlichen Zivilisation das Geschäftemachen im Vordergrund steht, als Konsumgesellschaft.
Dafür braucht man Rohstoffe aus der Erde. Noch immer wird viel zu wenig nachhaltig gewirtschaftet. Aber es gibt auch ein Umdenken an verschiedenen Stellen. Das bedeuted nicht das wir als Individuen zwangsläufig habgierig und profitsüchtig sein müssen, aber das Wirtschaftssystem funktioniert leider oft, aber nicht ausschließlich auf diese Weise. Nicht umsonst hört man aus Politik und von Vorausdenkern das teilweise eine andere Richtung eingeschlagen werden muß. Dem kann ich mich anschließen. Aber es ist natürlich nicht alles schlecht, gerade in unseren beiden Ländern gibt es auch sehr gute Beispiele denke ich, die auf Erhalt und Nachhaltigkeit zählen. Wir freuen uns auf deine Beiträge.

Viele Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Reingeschlichen

Beitragvon plofre » Mo 16. Apr 2012, 10:54

Rob hat geschrieben: Das bedeuted nicht das wir als Individuen zwangsläufig habgierig und profitsüchtig sein müssen,


Hab ich nicht behauptet.
Im übrigen könnte ich mir (in kühnen Träumen) sehr wohl eine moderne Gesellschaft vorstellen, die ohne Geld auskommt. Wär allerdings nicht einfach und schon gar nicht mir nix dir nix zu realisieren.
Aber das gehört wohl nicht hier her.

LG plofre
Benutzeravatar
plofre
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Apr 2012, 18:18
Wohnort: Wien

Re: Reingeschlichen

Beitragvon Rob » Mo 16. Apr 2012, 21:04

Plofre,

hatte ich schon richtig verstanden, war nicht gegen dich gemünzt meine Aussage, nur allgemein reflektiert von mir.

Vor kurzem hörte ich auf einem Radiosender ein Interview mit einem Mann der mit Frau und Kleinkind völlig ohne Geld lebt. Ein mutiger Entschluß, aber er kommt gut zu recht, betreibt viel Tauschhandel bzw. leistet persönlich etwas für das
was er bekommt. Interessant . . .

Viele Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Reingeschlichen

Beitragvon Ellen » Do 19. Apr 2012, 19:27

Gruß nach Wien

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54


Zurück zu Willkommen/Welcome

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron