Facebook will Wahlchaos im November begrenzenDas soziale Netzwerk erklärte:
"Es werde Ende Oktober unter anderem, neue politische Anzeigen blockieren,
um Fehlinformationen und Einmischungen zu reduzieren."
3. September 2020SAN FRANCISCO - Facebook hat am Donnerstag beschlossen, gegen jegliche Verwirrung über die Wahl im November in seinem Dienst vorzugehen
und eine Reihe von Änderungen eingeführt, um Fehlinformationen der Wähler zu begrenzen und Einmischungen von Präsident Trump
und anderen Politikern zu verhindern.
Das soziale Netzwerk, in einer seiner umfassendsten Info von Wahlaktionen, sagte, es plane:
"Jede neue politische Werbung auf seiner Website , in der Woche vor dem Wahltag ., zu verbieten.
Sie erklärten, sie werden auch die Maßnahmen gegen die verstärken, die versuchen, die Menschen
von der Stimmabgabe abzuhalten.
Nach der Wahl sagte Facebook, dass es die Versuche aller Kandidaten, falsche Siege zu behaupten,
zunichte machen würde,
indem es die Nutzer zu genauen Informationen über die Ergebnisse umgeleitet würde.
Facebook rüstet sich für eine höchst umstrittene Präsidentschaftswahl.
Zwei Monate vor dem Ende haben Präsident Trump und Joseph R. Biden Jr. ihre Angriffe gegeneinander verschärft
und sich über Themen wie die Coronavirus-Pandemie und Rassenunruhen gestritten.
Selbst wenn die Ergebnisse vorliegen, hat Herr Trump angedeutet, dass er sie möglicherweise nicht akzeptieren wird,
und hat die Legitimität der Briefwahl in Frage gestellt.
"Diese Wahl wird nicht wie gewohnt sein", schrieb Mark Zuckerberg, der Vorstandsvorsitzende von Facebook, in einem Post.
Er sagte, er sei besorgt über die Herausforderungen, denen sich die Menschen bei der Abstimmung in einer Pandemie stellen könnten,
und darüber, wie die Auszählung Tage oder Wochen dauern könnte,
was möglicherweise zu mehr Unruhen führen könnte.
Infolgedessen, sagte er, "haben wir alle eine Verantwortung, unsere Demokratie zu schützen."Facebook ist zu einem wichtigen Schlachtfeld für die Kampagnen von Mr. Trump und Mr. Biden geworden.
Mr. Trumps Kampagne hat Anzeigen in dem sozialen Netzwerk mit falschen Korruptionsvorwürfen über Mr. Biden geschaltet.
Mr. Bidens Kampagne hat Facebook dafür kritisiert, dass es Lügen zulässt, während er gleichzeitig Millionen von Dollar ausgibt,
um Anzeigen auf dem Dienst zu kaufen, um Wähler anzusprechen.
Das soziale Netzwerk ist bestrebt, sich nicht missbrauchen zu lassen.
Es will auch verhindern, dass Republikaner oder Demokraten sagen, dass sie die Wähler unangemessen beeinflusst haben.
Insbesondere will das Unternehmen aus dem Silicon Valley eine Wiederholung des Jahres 2016 vermeiden,
als die Russen den Dienst nutzten, um die amerikanischen Wähler mit spaltenden Botschaften zu beeinträchtigen,
um für Mr. Trump zu werben.
Damals zuckte Zuckerberg mit den Schultern, dass sein soziales Netzwerk die Wahl und Mr. Trumps Sieg beeinflusst habe.
Nachdem die Beweise für die russische Einmischung über Facebook überwältigend wurden, gab Herr Zuckerberg
dann Milliarden von Dollar aus, um das Netzwerk zu sichern, stellte Tausende von Mitarbeitern ein, um sich auf Sicherheit zu konzentrieren,
und arbeitete mit Geheimdiensten und anderen Tech-Unternehmen zusammen, um sich vor ausländischer Einmischung zu schützen.
Trotzdem steht Facebook weiterhin in der Kritik, da sich die inländischen Fehlinformationen über die diesjährige Wahl
– auch von Mr. Trump – vermehrt haben.
Herr Zuckerberg hat sich geweigert, einen Großteil dieser falschen Informationen zu entfernen,
indem er sagte, dass Facebook die Meinungsfreiheit unterstütze.
Viele Mitarbeiter des Unternehmens haben sich gegen diese Position ausgesprochen.Am Dienstag erklärte Facebook, die vom Kreml unterstützte Gruppe, die sich in die Präsidentschaftswahlen 2016 einmischte,
die Internet Research Agency, versuchte, sich mit gefälschten Konten und einer Website, die wie eine linke Nachrichtenseite aussehen sollte,
wieder in ihren Dienst einzumischen.
Facebook sagte, es wurde vom Federal Bureau of Investigation über die russischen Bemühungen gewarnt
und entfernte die gefälschten Konten und Nachrichten-Website, bevor sie viel verbreitet werden konnten.
Die Veränderungen vom Donnerstag, die eine stillschweigende Bestätigung von Facebook dafür sind,
wie stark seine Wirkung auf den öffentlichen Diskurs sein kann,
werden seine Kritiker kaum zufriedenstellen :
Einige seiner Maßnahmen, wie die Sperrung neuer politischer Anzeigen eine Woche vor dem Wahltag,
sind vorübergehend.
Dennoch zeigen sie, dass Facebook weitreichende Fähigkeiten hat, unwahre Anzeigen herunterzufahren,
sollte es sich dafür entscheiden.
Einige sagten, dass das Blockieren der Anzeigen wenig dazu beibringen würde, Fehlinformationen zu reduzieren,
und dass das soziale Netzwerk weiter gehen sollte.
Tara McGowan, die Geschäftsführerin der liberalen Non-Profit-Gruppe Acronym, sagte in einer Erklärung,
dass rechte Verlage auf Facebook, wie Breitbart, das Vakuum füllen würden.
"Durch das Verbot neuer politischer Anzeigen in den letzten kritischen Tagen der Wahl 2020 hat Facebook beschlossen,
die Skala der Wahl an diejenigen mit den größten Folgen auf Facebook zu kippen
– und dazu gehören Präsident Trump und die rechten Medien, die ihm dienen", sagte sie.
Die Trump-Kampagne kritisierte facebooks Schritte gleichermaßen, so :
"Wenn Millionen von Wählern ihre Entscheidungen treffen werden, wird der Präsident von der Silicon-Valley-Mafia
zum Schweigen gebracht, die gleichzeitig den Unternehmensmedien erlauben wird, ihre voreingenommenen Anzeigen
zu schalten, um Wähler in Schlüsselstaaten zu erreichen", sagte Samantha Zager, eine Sprecherin der Kampagne.
Facebook kündigte an, Politiker ab dem 27. Oktober daran zu hindern, neue Anzeigen auf Facebook und Instagram,
sowie dem Foto-Sharing-Dienst, der sie besitzt, zu platzieren.
Bestehende politische Anzeigen sind davon nicht betroffen:
Politische Kandidaten werden weiterhin in der Lage sein, sowohl die Gruppen von Personen anzupassen,
auf die ihre bestehenden Anzeigen abzielen, als auch die Menge an Geld, die sie für diese Anzeigen ausgeben.
Sie können nach dem Wahltag wieder neue politische Anzeigen schalten, teilte das Unternehmen mit.
In einer weiteren Änderung erklärte Facebook, dass es das, was es sein Wahlinformationszentrum nennt
– ein Zentrum für die Suche nach genauen, aktuellen Informationen darüber ,
wie man sich zur Stimmabgabe registrieren kann und wann und wo man dies tun soll ,
an die Spitze seines News Feeds setzen würde,
was täglich von Millionen von Menschen gesehen wird, bis zum Wahltag.
Das Unternehmen hatte das Wählerinformationszentrum im Juni eingeführt
und hat es weiterhin für die Nutzer empfohlen,
mit dem Ziel, vier Millionen Menschen zu registrieren und sie zur Stimmabgabe zu ermutigen.
Um Fehlinformationen über die Stimmabgabe einzudämmen, erklärte Facebook,
dass es Beiträge entfernen würde, die den Leuten sagen, dass sie Covid-19 einfangen werden,
wenn sie an der Abstimmung teilnehmen.
Für Beiträge, die das Coronavirus verwenden, um Menschen davon abzuhalten,
auf andere, weniger offensichtliche Weise zu wählen,
sagte das Unternehmen, dass es dafür ein Etikett und einen Link zu seinem
Wählerinformationszentrum anhängen würde.
Facebook plant auch, Beiträge zu entfernen, die sowohl explizit als auch implizit darauf abzielen,
Menschen das Wahlrecht zu entziehen oder ihnen die Stimmabgabe zu verbieten;
Zuvor entfernte das Unternehmen nur Beiträge, die Menschen aktiv von der Stimmabgabe abhielten.
Nun würde auch ein Beitrag, der Verwirrung darüber verursacht, wer wahlberechtigt ist,
oder ein Teil des Abstimmungsprozesses –
wie etwa eine falsche Angabe, welche Unterlagen für den Erhalt eines Stimmzettels erforderlich sind – entfernt.
Das Unternehmen sagte auch, dass es die Anzahl der Personen, an die Benutzer Nachrichten in seiner Messenger-App
weiterleiten können, auf nicht mehr als fünf Personen beschränken würde, gegenüber mehr als 150 Personen zuvor.
Der Umzug spiegelt das wider, was WhatsApp, die Messaging-App, die ebenfalls facebook gehört, im Jahr 2018 tat,
als sie die Übermittlung von Nachrichten an 20 Personen von bisher maximal 250 Personen beschränkte.
WhatsApp beschränkt jetzt die Nachrichtenübermittlung auf maximal fünf Personen.
Fehlinformationen über private Kommunikationskanäle hinweg , sind ein viel schwierigeres Problem
als in öffentlichen sozialen Netzwerken, weil sie verborgen sind.
Das Einschränken der Nachrichtenweiterleitung könnte diese Verbreitung verlangsamen.
Um genaue Informationen über die Wahlergebnisse zu erhalten, sagte Facebook,
dass es plant, mit Der Nachrichtenorganisation Reuters zusammenzuarbeiten,
um dem Wahlinformationszentrum verifizierte Wahlergebnisse zur Verfügung zu stellen.
Wenn ein Kandidat versucht, den Sieg falsch oder präventiv zu erklären, sagte Facebook,
würde es ein Etikett zu den Beiträgen hinzufügen, die Benutzer zu den offiziellen Ergebnissen leiten.
Herr Zuckerberg hat öffentlich gesagt, dass Facebook existiert, um "den Menschen eine Stimme zu geben",
und dass "Wählen - eine Stimme ist".
Am Dienstag spendeten er und seine Frau, Dr. Priscilla Chan, 300 Millionen US-Dollar,
um die Abstimmungsinfrastruktur und die Sicherheitsbemühungen zu unterstützen.
Facebook-Teams arbeiten seit Monaten daran, verschiedene Szenarien und Notfallpläne
für den Umgang mit der Wahl zu durchforsten.
Das Unternehmen hat in den letzten vier Jahren ein Arsenal an Werkzeugen und Produkten aufgebaut,
um Wahlen zu sichern.
Sie lud auch Menschen in Regierung, Think Tanks und Hochschulen zur Teilnahme ein.
In den letzten Monaten wandte sich Facebook auch mehr der Planung nach den Wahlen zu.
Herr Zuckerberg und einige seiner Leutnants hatten begonnen, tägliche Treffen über die Minimierung,
wie die Plattform verwendet werden könnte, um die Wahl zu bestreiten,
mit Leuten mit Kenntnis des Unternehmens zu führen.
Letzten Monat fragten Facebook-Mitarbeiter, wie sich das soziale Netzwerk verhalten würde,
wenn Herr Trump versuchte, Zweifel an den Wahlergebnissen aufkommen zu lassen,
und Herr Zuckerberg sagte bei einer Mitarbeiterversammlung,
er finde den Kommentar des Präsidenten zu den Briefwahlstimmen "ziemlich beunruhigend".
In seinem Post am Donnerstag sagte Zuckerberg, die Zeit nach der Wahl "könnte eine Periode
intensiver Forderungen und Gegenforderungen sein, wenn die endgültigen Ergebnisse ausgezählt werden".
Der Geschäftsführer war persönlich in die neuen wahlbezogenen Änderungen involviert,
so wie zwei mit dem Unternehmen vertraute Personen, die sich weigerten, identifiziert zu werden,
weil die Details vertraulich seien.
Er drängte das Team, an den Änderungen zu arbeiten, um neue Wege zu finden,
um Fehlinformationen und Wählerunterdrückung zu unterdrücken, sagten sie.
"Es wird eine konzertierte Anstrengung von uns allen – politischen Parteien und Kandidaten, Wahlbehörden,
Medien und sozialen Netzwerken und letztlich auch Wählern – erfordern,
um unserer Verantwortung gerecht zu werden", sagte Zuckerberg.
https://www.nytimes.com/2020/09/03/technology/facebook-election-chaos-november.html(Maggie Haberman and Nick Corasaniti contributed reporting.)sowie hier:https://www.tagesschau.de/ausland/facebook-wahlwerbung-usa-103.htmlP.S:
"Facebook will die Demokratie schützen…;
´schaun wir mal `;
bzw.
“Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“
( Johann Wolfgang von Goethe / 1749 - 1832)