Karl May Festtage 2012




Ausstellungen, Tourneen, Konzerte, Workshops, Powwows etc.
Exhibits, tours, concerts, workshops, powwows etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Karl May Festtage 2012

Beitragvon Sandra » Do 8. Mär 2012, 07:58

Dieses Jahr finden die Karl May Festtage vom 18.-20.5.2012 statt.

Folgende Gäste kommen: Jones Benally Family (Blackfire)
Murray Small Legs mit Familie und weiteren Tänzern
Deanna Marshall (sicher bin ich mir nicht, hab nur davon gehört)

Die Diskussion ist hiermit eröffnet. Wer hat Zeit und kann kommen???

Also bei mir ist es noch nicht Sicher ob ich kommen kann. ;)
Sandra
 

von Anzeige » Do 8. Mär 2012, 07:58

Anzeige
 

Re: Karl May Festtage 2012

Beitragvon Elke » Mi 16. Mai 2012, 20:40

Hai Leuts! Wenn jemand nach Radebeul fährt und zufällig aus Thüringen kommt und noch Platz im Auto hat- Devalon sucht noch ne Mitfahrgelegenheit.
Elke
 

Re: Karl May Festtage 2012

Beitragvon Elke » Mi 16. Mai 2012, 20:42

Für den Fall das---- kontaktiert bitte Devalon direkt oder mich- red_star1@gmx.de--- da ich einfach zu selten ins Forum schaue.
Elke
 

Re: Karl May Festtage 2012

Beitragvon Elk Woman » Mo 21. Mai 2012, 11:11

Na, wer war denn nun dort und wie war es denn dieses Jahr in Radebeul auf den Spuren von Karl May ?

Hier ein wirklich mich zum Schmunzeln anregendes Foto :
http://www.bild.de/regional/dresden/dresden-regional/karlmayfesttage-in-radebeul-erwarten-bleichgesichter-24205876.bild.html

(Wusst ich doch schon immer, das Winnetou und Co. originale- und Karl May originale bzw. originelle Erben hat. Lol !)

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Karl May Festtage 2012

Beitragvon Jana » Di 22. Mai 2012, 09:52

Hallo Elk und alle anderen,

also ich war da, hatte mir aber schon vorher genau "ausgerechnet", wann ich wo sein wollte, und daher nicht viel nach links und rechts geschaut. Irgendwie ist das Programm ja doch jedes Jahr ähnlich. Neu war in diesem Jahr die Apache Stunt Show, deren Name zunächst vermuten ließ, dass sich echte Apachen auf den weiten Weg zu uns gemacht haben, um ihre Reitkünste vorzuführen. Die Leute entpuppten sich dann aber als sehr deutsch, was der Show, bestehend aus Tänzen, Reitkunststücken, Messerwerfen und Pferdedressur allerdings keinen Abbruch tat. Trotzdem möchte ich mich mal etwas genauer über die Truppe informieren, weil mich gewundert hat, was besonders eins der Pferde mit sich machen ließ. Aus Tierschutz-Sicht hätte ich Bedenken gegen einige der vorgeführten Kunststücke, und ich frage mich, wie das Tier trainiert bzw. vorbereitet wurde.

Nach der Stunt Show ging es weiter zum Hohen Stein, wo ich noch einen Teil der Vorführung von Small Legs Presentations und Deanna Marshall erlebte. Die war sehr gut gemacht und hatte einen echten Bildungswert für die Zuschauer. Danach kam dann die Jones Benally Family, dieses Mal nur bestehend aus Jones, Jeneda und Clayson. Ihnen ging es weniger um das Vorführen von Tänzen und Liedern; stattdessen berichteten sie über ihr Leben und ihren Kampf gegen politische und soziale Missstände und Umweltprobleme. Jones war nicht leicht zu verstehen und verlangte Kerstin beim Übersetzen einiges ab. Jeneda und Clayson zeigten einen Basket Dance, begleitet von Jones mit Trommel und Gesang. Die Entstehungsgeschichte der Körbchen und die Bedeutung des Tanzes wurden auch erklärt. Dann sangen sie auch noch ein Reiterlied. Aber insgesamt wurde bei der Vorführung viel geredet und die Zuschauer konnten Fragen stellen. Im Tourprogramm von Sihasin, wie sich Jeneda und Clayson ohne Klee nennen, war das als Diskussionsrunde angekündigt. Es ist natürlich schwierig, in einer so großen Runde eine Diskussion zu entwickeln, also wurden die Themen nur angeschnitten und ein echter Austausch konnte gar nicht zustandekommen.

Nach der Vorführung wurde vor allem Jeneda von den Leuten umlagert. Sie beantwortete geduldig Fragen und signierte CDs. Ich hatte auch Gelegenheit, ein paar Worte mit ihr zu wechseln und ließ mir mein persönliches Exemplar des neuen Albums "Never Surrender" signieren. Sie hatte mich sogar vom damaligen Interview für Radio SAEK noch in Erinnerung.

Damit war ich eigentlich wunschlos glücklich und hatte alles erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Ich wechselte noch ein paar Worte mit Bruno am Verlagsstand und machte mich dann wieder auf den Weg Richtung Santa Fé Express.

Das Wetter war diesmal sehr schön, der Himmel war wolkenlos und es war fast schon zu warm, besonders am Hohen Stein, wo kein einziges schattiges Fleckchen ist. Wie üblich waren viele Leute im Indianer-, Western- oder Orient-Outfit unterwegs. Das Rahmenprogramm war wie immer abwechslungsreich: viele Bands, Vorführungen, Aktivitäten für die Kleinen und die unvermeidliche "Fressmeile". Vermutlich sind die Veranstalter zufrieden, denn das Fest war meiner Meinung nach sehr gut besucht.

War noch jemand da und hat auch etwas zu berichten?

LG Jana
Jana
 

Re: Karl May Festtage 2012

Beitragvon Elk Woman » Di 22. Mai 2012, 12:44

Hallo Jana,

schön von Dir zu hören und vielen Dank für Deinen wieder einmal sehr informativen Erlebnisbericht.
Die "Apachen.." Truppe aus Neu Damerow / Mecklenburg (Wolfgang Krink / zuvor Hobbyist und paar Tschechische Freunde, d.h. damals) kenne ich schon seit kurz nach der Wende, als ich noch selber in Mecklenburg lebte und dort zu dem Zeitpunkt einer Interessengruppe die sich da schon über 15 Jahre mit der Kultur der Chiricahua Apachen beschäftigte angehörte. Damals war ich der "Sündenbock" der ihren kommerziellen Auftritt als "Apachen" an Hand ihrer Darstellung öffentlich zu kritisieren wagte...und von meinem eigenen Verein dafür abgestraft wurde; von wegen "die Jungs hätten nur den Zahn der Zeit erkannt..". Muß wohl dann auch so gewesen sein, d.h. das ich das "zu einseitig sah"..., wenn sie jetzt als "die" Apachen-Live- Stund Show gehandelt werden und sogar auf ihrer HP in den Presseartikeln den dicken Lob von Winnetou-Gojko Mitic einfuhren.

http://www.apache-live.de/
http://www.apache-live.de/index.php?gallery-26

( Also nix gegen ihre Show, sicher toll, aber warum sie an dem Namen mit Plainsausrüstung hängen blieben..., weiß der Geier oder selbst der nicht ? :mrgreen: .)

Nochmals Danke !

Liebe Grüße
von
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Karl May Festtage 2012

Beitragvon tothefrontier » Di 29. Jan 2013, 11:46

Ich hab es leider letztes Jahr nicht geschafft :( wie war es??? Und weiß hier jemand, wer 2013 mit dabei ist? Viele Grüße
tothefrontier
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Events

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron