Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Jana » Mi 13. Jan 2010, 17:51

Folgende Informationen habe ich von Saphira erhalten. Die Lage in Pine Ridge und Rosebud scheint im Moment ziemlich ernst zu sein. Ich übernehme den Text komplett:

WINTERPROJEKT
Winter 2009/2010

der Winter hat schon lange im Pine Ridge und Rosebud Reservat Einzug gehalten und die ersten Schneestürme sind überstanden. Aber sie haben (in Rosebud) schon die ersten Todesopfer gefordert.

Liebe Freunde,
es gab schon wieder Schneestürme in Süd Dakota und Nord Dakota. Viele Familien saßen im Dezember ohne Strom und ohne Heizmaterial in ihren Häusern fest, von der Außenwelt abgeschlossen, da durch den Meter hohen Schnee niemand durch kam. Der Notstand war ausgerufen. Sie mußten sich teilweise selbst erst einmal aus graben. Ich finde es jedes Jahr aufs neue traurig, dass unsere Medien nie darüber berichten. In der Dezember Ausgabe der Zeitung "Lakota Country Times" stand als Überschrift: "Note: Due to the heavy snow and the reservation-wide state of emergency we won't be printing an issue this week"! Bislang ist die Web-Page noch nicht aktualisiert worden.
Deshalb möchte ich Euch weiterhin auf das WINTERPROJEKT aufmerksam machen und um Hilfe und Unterstützung bitten !! .
Bzgl. der Todesopfer in Rosebud. Es waren 2 Personen in einem Auto die vom Schneesturm überrascht wurden und nicht mehr raus kamen und deshalb im Auto erfroren sind. Ich hoffe nicht, das es noch mehr Opfer geben muß, durch erfrieren.
Zur Zeit sind leichte Schneefälle in SD und es sind im Schnitt - 11 bis - 26 Grad. Die Winter sind leider sehr lange in Nord Amerika, oftmals halten sie an bis Anfang Mai. Die nächsten Schneestürme kommen mit Sicherheit. Deshalb mein Aufruf und Bitte an Euch um Hilfe und Unterstützung, damit wir soviel Familien wie möglich mit Heizmaterial versorgen können. Leider sind viele Lakota Familien auf unsere Hilfe angewiesen und für jede noch so kleine Spende sehr Dankbar.
Eure Spenden werden von der Gesellschaft für bedrohte Völker zu 100 Prozent direkt nach USA für das Winterprojekt überwiesen und nur für Heizmaterial verwendet werden und dort vor Ort an die bedürftigen Familien im Reservat ausgeliefert.
Ausführliche Information zum WINTERPROJEKT s. im Anhang (pdf)

Spendenkonto:
Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)
Postbank Hamburg,
Kto. Nr.7400201,
BLZ. 200 100 20
WICHTIG: Stichwort „Winterprojekt“.


Für Auslandsüberweisungen verwenden Sie bitte: Postbank Hamburg,
IBAN: DE89 2001 0020 0007 4002 01 ;
BIC: PBNKDEFF Stichwort „Winterprojekt“.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, vergessen Sie nicht Ihre Adresse anzugeben. Die Spendenbescheinigungen werden jedes Jahr im Januar - März von der GfbV verschickt.

Auch monatliche Spendenbeiträge, wären sehr hilfreich.

Anhang:

WINTERPROJEKT
Pine Ridge Reservat, SD, Badlands


in kürze kehrt der bitterkalte Winter wieder nach Süd Dakota zurück und jeder
sollte ein warmes Zuhause haben

Liebe Freunde,

der Grund meines Aufrufs ist der in kürze wiederkehrende Wintereinbruch in Süd Dakota. Viele von Euch wissen bereits wie schlimm der Winter drüben sein wird (wie jedes Jahr bis zu – 20 C und kälter) Der letzte Winter war sehr extrem. Die meisten Familien auf dem Pine Ridge Reservat leben weit unter der Armutsgrenze, deshalb wird auch in diesem Winter vielen Familien nicht möglich sein, Heizmaterial zu kaufen wie z.B. Holz oder das am meisten verwendete Propan Gas. Leider kommt Propan Firma erst zu einer Familie wenn sie für
mindestens 120 Dollar Propan bestellen. Und das haben viele Familien nicht zur Verfügung. Deshalb sterben jedes Jahr im Winter viele Menschen an Unterkühlung (Erfrierungen, sehr oft alte Menschen)

Deshalb dieses Rundschreiben und mein Anliegen das mir sehr am Herzen liegt. Wenn Ihr helfen möchtet, das die Menschen im Pine Ridge Reservat gut durch den harten Winter kommen, spendet bitte auf das Konto der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV). Jede noch so kleine Spende kann sehr hilfreich sein. Unterstützt werden wir von der GfbV durch ein humanitäres Konto. Die weltweit anerkannte
Organisation GfbV leitet Eure Spenden zu 100 Prozent weiter und das Geld wird nur für Heizmaterial, wie Propan Gas oder Holz verwendet. Spendenkonto: Postbank Hamburg, GfbV, Kto. Nr.7400201, BLZ. 200 100 20 unter dem Stichwort „Winterprojekt“. Wenn Ihr eine Spendenbescheinigung benötigt, vergesst nicht Eure Adresse anzugeben. Die Spendenbescheinigungen werden jedes Jahr im Januar – März von der GfbV verschickt.

Wenn Ihr noch Fragen haben solltet, könnt Ihr mich gerne anrufen unter Tel: 0621-801116 oder schickt mir eine E – Mail info@andreac.de ich gebe Euch gerne weitere Informationen. HP: www.andreac.de
Vielen Dank für Eure Zeit und Aufmerksamkeit Lila Pilamaya ye, und alles liebe
Andrea Cox
Falls Ihr euch zu einer Spende entscheidet, wäre es nett, wenn ihr mir dies persönlich per E Mail mitteilen würdet. Danke
Anbei eine Zusammenfassung aus dem Artikel zu diesem Thema, s. unten, von Isabella Schön (DYP)
– von der Seite You Can`t gain…“
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Indianer -
Seit es Medien gibt, wurde vieles über sie in Form von Bildern, Büchern und Filmen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Einiges ist authentisch, vieles geht jedoch zugunsten des Unterhaltungseffektes völlig an der Wirklichkeit vorbei. Seit die Esoterikwelle die Ureinwohner Amerikas für sich entdeckt hat, wird in Dutzenden von Büchern die Stammesreligion der Lakota-Indianer ausgeschlachtet. Dem ahnungslosen Leser werden aus dem Zusammenhang gerissene und daher leicht verdauliche Häppchen des komplexen spirituellen Gedankengutes der Lakota präsentiert, nach dessen Konsum er sich dann bestens
über dieses Thema informiert glaubt. Diese Art von Büchern nützt meiner Ansicht nach keinem, außer denen, die daran verdienen
Wer sich, gerüstet durch die Unterhaltungsmedien, auf die Suche nach mutigen Kriegern, Wunder vollbringenden Medizinleuten und weisen Alten in eines der Lakota-Reservate in Süd Dakota begibt, glaubt wahrscheinlich "im falschen Film" gelandet zu sein. Denn was er dort vorfindet, ist die Dritte Welt - mitten in den USA. Ich kann hier verständlicherweise nicht alle geschichtlichen und politischen Hintergründe aufzeigen, die dazu geführt haben; zu diesem Thema gibt es ausreichend Literatur.
Seit der Reform des Wohlfahrtgesetzes durch die US-Regierung im Jahr 1997, hat sich die Situation für viele indianische Familien noch verschärft. Und durch die Bush Regierung zunehmend. Die Sozialhilfe wurde drastisch gekürzt, um die Empfänger zur Arbeit zu zwingen. Aber wo soll man arbeiten in einer Region, in der es so gut wie keine Arbeitsmöglichkeiten gibt? Auf die wenigen Stellen, die Indianern zugänglich sind, kommen jede Menge Bewerber und die Bezahlung ist schlecht. Viele versuchen daher, sich mit dem Verkauf von kunsthandwerklichen Gegenständen an Touristen über Wasser zu halten. Oder sie nehmen gefährliche Jobs an, die kaum einer machen will, z. B. bei der Bekämpfung von Waldbränden
Und wer es sich im Winter mit einem Buch über das spirituelle und kulturelle Gedankengut der Lakota- Indianer an der warmen Heizung bequem macht, sollte im Hinterstübchen behalten, dass vielleicht gerade in diesem Augenblick irgendwo in Süd Dakota jemand in seinem Haus erfriert, weil er eingeschneit ist und nicht genügend Geld für ausreichendes Brennmaterial hatte! Das mag sich dramatisch anhören, entspricht aber leider der Wahrheit.
Egal wie gut oder schlecht unser persönlicher Lebensstandard in Deutschland sein mag, unsere Lebensbedingungen sind auf alle Fälle ungleich besser, als in einem der Lakota-Reservate. Ich meine, wer sich mit der Lakota-Stammesreligion, Kultur uvm. beschäftigt, sollte sich auch mit den Lakota-Indianern und ihren Lebensbedingungen beschäftigen. Und er sollte bereit sein, im Rahmen seiner Möglichkeiten materielle Unterstützung zu gewähren. Nicht etwa um irgendetwas käuflich zu erwerben, sondern aufgrund einer ethischen und humanitären Ebene. Einer der spirituellen Leitsätze der Lakota lautet nämlich: "Wir sind alle miteinander verwandt"...

In diesem Sinne:
MITAKUYE OYASIN
Jana
 

von Anzeige » Mi 13. Jan 2010, 17:51

Anzeige
 

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Jana » So 1. Aug 2010, 14:22

Neuer Aufruf von Andrea Cox, erhalten von Saphira

Zitat:

Liebe Freunde,

der letzte Winter war sehr hart für die Lakota Familien. Wie es scheint wurden in den letzten Jahren die Winter wieder kälter und länger. Deshalb auch dieses Jahr meinen frühen Aufruf um Hilfe und Unterstützung, damit wir vor dem Wintereinbruch vorbereitet sind und einigen Familien mit Heizmaterial helfen können.

Die Lakota Familien sind auch diesen Winter auf unsere Hilfe angewiesen und für jede noch so kleine Spende sehr Dankbar. Der letzte Winter war schon sehr, sehr extrem, die Menschen waren teilweise Wochenlang eingeschneit, ohne Heizmaterial und Lebensmittel, da ohne Vorwarnung ein Blizzard über Süd Dakota fegte. Tausende von Menschen waren von der Außenwelt abgeschnitten. Auch die Highways außerhalb vom Reservat waren Tage lang gesperrt.

Deshalb bitte ich Euch dringend um Hilfe und Unterstützung für den kommenden Winter.

Eure Spenden werden von der Gesellschaft für bedrohte Völker zu 100 Prozent direkt nach USA für das Winterprojekt überwiesen und nur für Heizmaterial verwendet werden und dort vor Ort an die bedürftigen Familien im Reservat ausgeliefert.

Ausführliche Information zum WINTERPROJEKT s. im Anhang (pdf) - Anmerkung: Der Anhang ist mit dem vom letzten Aufruf identisch - s. vorheriges Posting

Spendenkonto:

Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)
Postbank Hamburg,
Kto. Nr.7400201,
BLZ. 200 100 20
WICHTIG: Stichwort „Winterprojekt“.
Für Auslandsüberweisungen verwenden Sie bitte: Postbank Hamburg,
IBAN: DE89 2001 0020 0007 4002 01 ;
BIC: PBNKDEFF Stichwort „Winterprojekt“.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, vergessen Sie nicht Ihre Adresse anzugeben. Die Spendenbescheinigungen werden jedes Jahr im Januar - März von der GfbV verschickt.

Monatliche Spendenbeiträge über die Wintermonate, wären besonders hilfreich.
Jana
 

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Elk Woman » Mo 2. Aug 2010, 21:56

Hi,

man kann viel "glauben zu wissen", aber weiß man wirklich ...?
Hier ein eindrucksvoller ( und auch das ganze Ausmaß von Not und Armut zeigender..) Bildband des amerikan. Fotografen Aaron Huey über Pine Ridge
( Linkes Menü / Photogallerie 1:
Pine Ridge 1 +2)

Link: http://aaronhuey.com/

Empfohlen auch auf der Seite von Keya: http://www.keya.ch/Home.html


Im Nachbarforum schrieb eine Userin : " sehr bewegende und schlimme, teilweise aber auch sehr schöne Bilder!" Dem kann ich mich nur anschließen, mit meinen anschließenden Worten:

"dem Fotografen lag sicher nicht daran nur Elend zu zeigen und die Menschen da "öffentlich vorzuführen" sondern auch Hoffnung....

(Übrigens: Die Fotos über Pine Ridge sind ein Teil des Gesamtvorhabens des Fotografen "die Armut ihn Amerika" zu dokumentieren. Deshalb konzentrieren sich viele Fotos auf dieses Thema und sind kein Gesamtabbild der Menschen und des gesamten Reservats.
Falls sich Jemand durchaus berechtigt fragt, wieweit Fotos in die Privatsphäre von Menschen eindringen dürfen..)


P.S: Ich bewundere die Menschen die ihr Einverständnis gaben diese Fotos zu veröffentlichen und denke aber das sie für sich sprechen und mehr Sensibilität rüberbringen für den "der sehen kann" , als wenn Jemand einen Ratgeber rausgibt unter dem Motto "Wie verhalte ich mich im Reservat"...

Gruß,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Elk Woman » Di 3. Aug 2010, 21:52

Hier noch ein interessanter aktueller Artikel,
gerade erst gefunden.

Pine Ridge - Aus der Sicht der Töchter von Isabelle Stadnick:

«Im Herzen sind wir Lakota»
22. Juni 2010
(Interview: Franziska K. Müller, Foto: Siggi Bucher)

"In zwei Welten zu Hause:
Caroline und Celestine Stadnick sind halb Schweizerinnen, halb Indianerinnen.
Sie erzählen, wieso sie ins Reservat zurückkehren wollen – trotz Armut und Arbeitslosigkeit."

http://www.schweizerfamilie.ch/schoener-leben/im-herzen-sind-wir-lakota-40728?page=0,0


Und hier ihre Mutter:

Isabell Stadnick
Autorin des Buches:
"Wanna Waki - Mein Leben bei den Lakota"

(1989 reist sie ins Pine-Ridge-Indianerreservat, verliebt sich, heiratet, wird Mutter dreier Kinder und kehrt – nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes – in die Schweiz zurück. lebt nun seit zwei Jahren mit ihren Kindern wieder in Pine Ridge.
Hinweis: Wir hatten schon über das Buch und Isabell Stadnick in einem anderen Thread gesprochen.

Podcast (Radiointerview mit Isabell Stadnick):
http://www.podcast.de/episode/1626609/I ... 09.06.2010

----------

Weiteres (von Isabella Schön):

"Beobachtungen zur Situation der Lakota-Indianer"
http://www.indianerreservat.de/situation.htm

HP von Isabella Schön :
http://www.tektit.de/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Little Eagle » Mo 9. Aug 2010, 16:16

Kann man mal ein Bild von Isabell Stadnick reinsetzen ?
Little Eagle
 

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Elk Woman » Mo 9. Aug 2010, 20:59

Hi, Little Eagle,

das haben wir schon :P
(hat Hans damals hier in dem Thread, der sich direkt auf sie und ihr Schaffen bezieht, eingestellt : http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/indianer-in-der-literatur-literature-created-by-or-related-to-native-americans-f18/isabel-stadnick-t531.html

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Little Eagle » Di 17. Aug 2010, 19:10

Habe es gefunden ,danke
Little Eagle
 

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Jana » Sa 18. Dez 2010, 18:54

Noch ein aktueller Aufruf von Andrea Cox (über den Verteiler von Keya) zum Winterprojekt - durch meine derzeitige berufliche und private Situation leider mit etwas Verspätung bearbeitet. Aber zum Spenden ist es nie zu spät. Wir haben durch die Wetterkapriolen in den letzten Tagen erlebt, dass selbst eine wohlhabende und gut organisierte Gesellschaft wie unsere teilweise an ihre Grenzen stößt. Trotzdem werden wir hier wohl nicht mit einer solchen Situation konfrontiert, wie sie im Pine Ridge und Rosebud Reservat herrscht. Gerade in der Weihnachtszeit sind viele Menschen aufgeschlossener für wohltätige Zwecke und zeigen eine größere Spendenbereitschaft. Beim Winterprojekt von Keya ist jede Spende gut angelegt und kommt Menschen zugute, denen es wirklich am Nötigsten fehlt: Propangas oder Holz zum Heizen. Deshalb noch mal (wie oben schon mehrmals zu lesen) der folgende Aufruf von Andrea Cox:

Liebe Freunde,

wegen der aktuellen Wetterlage in Süd Dakota, wende ich mich wieder an Euch mit der großen Bitte um Hilfe. Letzte Nacht waren es - 12 C. Tagsüber soll es wieder wärmer sein bis minus 7 Grad. Aber da jederzeit ein Blizzard unvorhergesehen über Nord und Süd Dakota fegen kann, wie es in den letzten Jahren schon sehr oft der Fall war und die Menschen dort wochenlang eingeschneit waren, möchte ich vorbeugen, damit wir den Lakota Familien in Pine Ridge und Rosebud schnell helfen können. Das geht natürlich nur mit Eurer Unterstützung.

Lila pilamaya ye - vielen Dank, im Namen der betroffenen Familien.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben eine besinnliche Adventszeit

alles liebe

Eure Andrea

weitere Information zum WINTERPROJEKT auf meiner HP http://www.andreac.de unter Aktionen

Spendenkonto:

Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)
Postbank Hamburg,
Kto. Nr.7400201,
BLZ. 200 100 20
WICHTIG: Stichwort „Winterprojekt“.
Für Auslandsüberweisungen verwenden Sie bitte: Postbank Hamburg,
IBAN: DE89 2001 0020 0007 4002 01 ;
BIC: PBNKDEFF Stichwort „Winterprojekt“.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, vergessen Sie nicht Ihre Adresse anzugeben. Die Spendenbescheinigungen werden jedes Jahr im Januar Februar von der GfbV verschickt.
Jana
 

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Jana » So 30. Jan 2011, 15:51

Noch ein aktueller Aufruf von Andrea Cox (über Keya erhalten). Achtung bei Überweisungen: Der Empfängername hat sich geändert!

Liebe Freunde,

wegen der aktuellen Wetterlage in Süd Dakota, wende ich mich wieder an Euch mit der großen Bitte um Hilfe. In den nächsten Tagen soll es wieder bis - 18 C.kalt werden. und es kann jederzeit ein Blizzard unvorhergesehen über Nord und Süd Dakota fegen, wie es in den letzten Jahren schon sehr oft der Fall war und die Menschen dort wochenlang eingeschneit waren. Darum diese e-mail und die Bitte um Unterstützung, damit wir den Lakota Familien in Pine Ridge und Rosebud schnell helfen können. Das geht natürlich nur mit Eurer Unterstützung.

Lila pilamaya ye - vielen Dank, im Namen der betroffenen Familien.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein schönes Wochenende,

alles liebe

Eure Andrea

weitere Information zum WINTERPROJEKT auf meiner HP http://www.andreac.de unter Aktionen

Spendenkonto:
Förderverein für bedrohte Völker (FfbV)
Postbank Hamburg,
Kto. Nr.7400201,
BLZ. 200 100 20
WICHTIG: Stichwort „Winterprojekt“.
Für Auslandsüberweisungen verwenden Sie bitte: Postbank Hamburg,
IBAN: DE89 2001 0020 0007 4002 01 ;
BIC: PBNKDEFF Stichwort „Winterprojekt“.
Jana
 

Re: Winterprojekt, Pine Ridge Rez. , South Dakota

Beitragvon Jana » Di 8. Mär 2011, 17:24

Ein Update und weiterer Aufruf zum Winterprojekt von Andrea Cox (über Keya):

Liebe Freunde,

in Süd Dakota herrschen immer noch eisige Temperaturen und leider gibt es immer noch viele Familien im Pine Ridge Reservat und im Rosebud Reservat die DRINGEND Heizmaterial brauchen. Auch für die nächste Woche sind bis minus 20 Grad angekündigt und das kann noch bis Anfang Mai anhalten, was sehr schwierig ist für die Familien bei den schlechten Wohnverhältnissen in denen sie leben müssen. Unsere Hilfsgüter sind mittlerweile aufgebraucht aber die Hilferufe gehen weiter. Für jede Hilfe und Unterstützung sind Euch die Lakota Familien von Herzen Dankbar.

Lila pilamaya ye - vielen Dank, im Namen der betroffenen Familien.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein schönes Wochenende,

alles liebe

Eure Andrea

weitere Information zum WINTERPROJEKT auf meiner HP www.andreac.de unter Aktionen Spendenkonto:

Förderverein für bedrohte Völker (FfbV)
Postbank Hamburg,
Kto. Nr.7400201,
BLZ. 200 100 20
WICHTIG: Stichwort „Winterprojekt“.
Für Auslandsüberweisungen verwenden Sie bitte: Postbank Hamburg,
IBAN: DE89 2001 0020 0007 4002 01 ;
BIC: PBNKDEFF Stichwort „Winterprojekt“.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, vergessen Sie nicht Ihre Adresse anzugeben. Die Spendenbescheinigungen werden jedes Jahr im Januar Februar von der GfbV verschickt.
Jana
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron