Staatliche Tribes Anerkennungen




Themen die sowohl bei den Tribes der Native american - und First Nation , wie bei dem Einzelnen von gravierender Bedeutung sind, von uns aber mangels ausreichendem Hintergrundwissen nicht sachlich beurteilt werden können (und werden ).

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Staatliche Tribes Anerkennungen

Beitragvon Carmen NAAog » Di 17. Mai 2016, 08:40

x



Anmerkung der Forenteams:

Da hier ohne uns fairerweise zuvor zu informieren von der Schreiberin Texte ( die im Zusammanhang mit nachfolgenden Antworten stehen)
vor kurzem gelöscht wurden und inhaltlich mit einem x ausgefüllt wurden,
werden die gesamten dto. Beiträge nach und nach von uns entfernt werden müssen, um dem Thema nicht Verwirrung zuzumuten.

Gleichfalls ist es kein seriöser Umgang, eher ein uns zusätzlich noch unnütze Arbeit aufhalsender Vorgang,
so das wir uns im Sinne eines reibungsfreieren Ablaufes weitere Schritte auf solche unberechenbaren ...Mitgliedschaften
vorbehalten werden.

elk
(Mitglied-Forenteam)
Zuletzt geändert von Carmen NAAog am Mi 14. Sep 2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Carmen NAAog
 

von Anzeige » Di 17. Mai 2016, 08:40

Anzeige
 

Re: Staatliche Tribes Anerkennungen

Beitragvon Elk Woman » Di 17. Mai 2016, 22:17

Danke @Carmen,
ich denke das ist eine gute Ergänzung.

Wobei ich im Hinblick auf die Leute, die hier in Deutschland ihre indian. Ahnen suchen oder behaupten, zu einem indianischen Vater
durch die US Militärbasen in Germany gekommen zu sein ; doch immer frage:
Wie kann das möglich sein, dass die hier stationierten indian. Militärkräfte so zahlreich waren und all die Zeit seit der Stationierung so `fruchtbar` ;
quer durch die Bundesrepublik …( und nur weil ich im falschen Teil Deutschlands aufwuchs, habe ich keinen abbekommen… :roll: :sad: - Lol !)

Zurück zu ernsteren Dingen

Um an den letzten Fall der staatlichen Anerkennungsverfahren anzuknüpfen,
zeigt sich hier am Beispiel der Cherokee wohl am deutlichsten die Kompliziertheit des Problems :

"In den Vereinigten Staaten leben heute fast 700.000 Cherokee oder Cherokee-Stämmige.
Sie stellen damit mit Abstand die größte indianische Volksgruppe in den Vereinigten Staaten dar.
Von den 258.246 Cherokee reiner Abstammung lebten im Jahr 2000 ca. 97.300 in Oklahoma,
13.000 in North Carolina, 9.000 in Alabama, 5.600 in Georgia, 5.500 in Tennessee und 3.000 in South Carolina.
Der Rest lebt verstreut in den anderen Staaten."

"Den Cherokee geht es heute ökonomisch gesehen vergleichsweise gut.
Um die Cherokee-Nation-Organisation herum (als Beispiel), sind in den letzten 30 bis 40 Jahren einige Industriezweige entstanden,
die Stammesangehörigen moderne Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und ihr Einkommen sichern (Cherokee CRC, LLC (CCRC)
Professional and Environmental Service, Cherokee Nation Enterprises, Cherokee Nation Industries, Cherokee Nation Business, um nur einige zu nennen).
Die Cherokee Nation selbst, als selbstverwaltet und regierungsähnlich organisiert, brachte es 2006 auf einen Etat von rund 380 Millionen US-Dollar."

(Quelle :Wikipedia)

Kurz gesagt, es gibt 3 bundesstaatlich anerkannte Tribes, aber ganz viele andere die das beantragen:
Darunter sind einige offiziell in ihren Bundesstaten als ´state recognized tribe´ anerkannte ; weil die Vorfahren der Mitglieder
in irgendeiner der ´zahlreichen ´Cherokee Rolls erscheinen ( die durch die Etappenmäßige Zwangsvertreibung
der Cherokee so kompliziert gelistet wurden..)
:
http://www.tngenweb.org/tnfirst/rolls.html
( und sie auch in dem jeweiligen Bundesstaat als Gemeinschaft ihre Kultur leben;
aber die zahlreichen Voraussetzungen für Bundesanerkennung nicht erfüllen).

Aber dazu kommen noch gerade bei den Cherokee ( die ja zeitig sich mit Iren oder Schotten liierten und so im Schnitt sehr europ. Merkmale
sich mit durchsetzen konnten.., was ja dem auch entgegenkommt wenn man sich dafür ausgiebt…)

eben noch x - Einzelgruppen die reine Fake´s sind´;
Vielleicht um ein Stück von staatl. Kuchen mit abzubekommen
oder sie sind eben reine Eso´s / New Agers ; wie dieses Beispiel :

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45424913.html

Und hier legt der Autor wohl den Finger auf die eigentliche Wunde...
( so gesehen wohl doch fast der gleiche Hintergrund bei bestimmten Leuten,
die sich ansonsten nicht richtig vom Storch ´ausgeliefert ´ fühlen.. ; in USA, gleichwie in Europa):


Zitat :

„Vielmehr seien viele frustriert und suchten einen neuen Sinn im Leben. "Wenn das Weißsein wie ein leerer Teller ist", sagt sie,
"dann ist das Indianersein eine Feinschmeckertafel."


"Die Existenz als Ureinwohner verbinden viele der Konvertiten demnach mit Idealen wie Gleichbehandlung von Mann und Frau,
mehr Demokratie und einer romantischen Nähe zur Natur.
Zwei Dinge aber seien für die bleichgesichtigen Rothäute besonders schön, hat Anthropologin Sturm herausgefunden:
die spirituellen Rituale sowie die Gewissheit, festes Mitglied einer Gruppe zu sein.“



elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Staatliche Tribes Anerkennungen

Beitragvon Elk Woman » Mi 18. Mai 2016, 12:33

Nachtrag :

@Carmen :
Ich kann mich nicht zu den einzelnen Fällen äußern, da mir die Hintergrundinformationen fehlen,
aber meine eigenen Erfahrungen möchte ich gerne teilen.


Das ist völlig o.k., denn entspricht dem, was ich als
(unglücklicherweise dazwischen gelegte)
" Vorbemerkung " versuchte auch genau so zu sagen,
d.h. unter dem Text auf Seite 1 des Threads ,
mit der Überschrift :


Nachgeschobene - VORBEMERKUNGEN
am 30.06.2014

Zitat :

"zum Inhalt dieses Unterthemas :

Schon dieses Thema führte zu Diskussionen, wie man sehen kann, d.h. dazu
"in wieweit wir hier überhaupt ´den Durchblick` haben ...,
zu solch komplexen und komplizierten Sachen, bzw. ob man den Pressenachrichten
einfach vertrauen sollte und ob das ausreichend ist für eine Weiterverbreitung von
ganz speziellen Nachrichten.

Wir als Moderatorenteam des Forums fanden, dass dies keinesfalls ausreichend ist
und manchmal nur Schlagzeilen bedient.

Es sind durchaus komplizierte und für sie selber wichtige bis existenzielle Debatten,
die IndianCountry bewegt,
aber der wir uns nur mit äußerster Vorsicht und notwendigem Abstand nähern möchten.

Damit sind wir bisher gut gefahren, manches was eben „aktuell als eine wichtig Information ausschaute“
hier nur als reine Info ohne eigene Stellungnahmen und Kommentare einzustellen.

So habe ich auch bei dem anderen, neueren Thema (von mir hier eingesetzt),
"The Debate Over Disenrollment" etwas gezögert,
aber auf der anderen Seite vervollständigt es die Erkenntnis :


„Es gibt mehr als nur Schwarz und Weiß, im Indianerland ..!“




HINWEIS :

Damit verwandte Themen :

"The Debate Over Disenrollment",
45302369nx28228/stammesrechtliche-themen-f51/the-debate-over-disenrollment-t1522.html

"Indianer oder Nichtindianer"
45302369nx28228/allgemeines-zum-heutigen-rechtlichen-status-der-indianer-f53/indianer-oder-nicht-t1529.html


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Staatliche Tribes Anerkennungen

Beitragvon Elk Woman » Di 30. Jan 2018, 22:30

Neue Bundesanerkennung von 6 Tribes in Virginia


Sechs Virginia Stämme erhalten Bundes Anerkennung:

Chickahominy, östlicher Chickahominy, oberer Mattaponi,
Rappahannock, Monacan und Nansemond,

nach einem fast zwei Jahrzehnte langen Kampf für die Anerkennung durch eine Gesetzgebung,
die als Thomasina Jordan Act bekannt ist, um die Anerkennung von sechs Indianerstämmen durch Virginia zu ermöglichen.

Nach vielen Jahren harter Arbeit von diesen sechs Stammes-Nationen in Virginia,
gibt es jetzt 573 staatlich anerkannte Stämme, die von der US-Regierung anerkannt sind.

Dieser Status sieht eine Regierungsbeziehung zwischen den sechs Nationen und der US-Regierung vor
und verleiht ihnen eine größere Fähigkeit, ihre eigenen Gesetze zu schaffen und durchzusetzen
und ihr Land und ihre Ressourcen zu verwalten.

Der letzte Stamm, der diese Anerkennung erhielt, war auch ein Virginia-Stamm, die Pamunkey Tribe.

Mit der Verabschiedung dieser endgültigen Gesetzgebung am Montag,
sind es nun 7 der staatlich anerkannten Stämme im Commonwealth of Virginia.

https://indiancountrymedianetwork.com/news/politics/now-573-six-va-tribes-get-federal-recognition-president-signs-bill/


Nachtrag/

NCAI beglückwünscht Stammesvölker in Virginia zur Anerkennung durch die Federal Reserve :
http://nativenewsonline.net/currents/ncai-congratulates-tribal-nations-virginia-federal-recognition/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Stammesrechtliche Themen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron