Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen*




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen

Beitragvon Elk Woman » Sa 26. Sep 2009, 21:11

Hi,

gerade noch schnell eure netten interessanten Beiträge überflogen und da fiel mir bei Manys Beispiel mit den Inuit ein, dass ich einen Bericht sah über das angebliche "Nasenreiben" zur Begrüßung. Ich hab nicht minder gestaunt, als sich herausstellte, dass diese von uns so gesehene Geste eigentlich ein "abschnuppern" ist: Die welche sich lange nicht sahen in den Familien etc. beschnuppern sich durch gegenseitige Gesichtsberührungen, um sich den "ganz persönlichen Duft" des Gegenübers einzuprägen.... :roll: :P
( Da fiel mir gleich unser Sprichwort . "ich kann den oder die nicht erriechen" ein.. :lol: )
Naja, ist auch wirklich gewöhnungsbedürftig...; d.h. mein eigener sensibler Geruchssinn würde da wohl manchmal rebellieren :mrgreen:

Ansonsten würde ich denken, man sollte schon andere traditionelle Dinge bei Älteren ( die es nicht anders kennen) im Auge behalten, auch wenns Jüngere nun schon anders leben...Also, einem Elder würde ich , nach dem was ich jetzt weiß, nun nicht in die Augen starren, bzw. bei Anderen dann, wenn ich merke das es nicht so ankommt, auch züchtig und lächelnd meinen Blick senken ( man kann ja als Frau bissel schelmisch von unten raufblinzeln :roll: :oops: )

Danke für eure bisherigen Beiträge, bestimmt kommen noch mehr Sachen dazu, wenn der Eine oder Andere sich irgendwann urplötzlich an was wieder erinnert.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 26. Sep 2009, 21:11

Anzeige
 

Re: Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen

Beitragvon RuemHart » So 27. Sep 2009, 16:17

Hi,
I find your reports concerning different cultural behaviour really intriguing and would like to add a slightly zoological view.
From my experience it can sometimes really be seen as a sign of superiority to look into the other’s eyes if not stare, in wild life only allowed to the top-dog.
In a pack of wolves it is an act of aggression to look into the eye’s of one who is higher on the social ladder and means a challenge.
Either the other one will avert the stare, thus showing lower rank or a conflict will be the result.
It seems odd, that so much effort is used in our Western societies to teach children the exact opposite behaviour.
Although babies or toddlers kind of screen people’s faces, they often seem to have a natural shyness when they are getting older and parents frequently remind them ‘ to look into someone’s face while talking to him’.
Funnily many other societies in Asian or Arab countries rather follow the behaviour patterns of the indigenous peoples and there the same cultural misunderstandings seem to have occurred.

As to our handshake, it is probably a remnant out of battling days where different weapons where used to the Indian ones, therefore showing by a handshake that the battle hand was unarmed and no harm was meant.
However, depending on the strength of the handshake they could nevertheless let the other party know what he would have to expect should it come to a conflict!
Dealing with the other person, I believe, we dislike too strong a handshake ( perhaps a dangerous person) as much as a weak one ( seen as indecisive, not strong in a crisis).
Anyway, with the younger generation it seems to be getting rather out of fashion and a simple hello to everyone seems to absolutely suffice.

Regards
RuemHart
RuemHart
 

Re: Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen

Beitragvon Jana » So 27. Sep 2009, 19:30

Hi again, RuemHart,

thanks for adding these very interesting facts. As for the zoological aspect, I agree with you. I worked with dangerous or so called "problem dogs" at an animal shelter for many years, and I know the ranking rules in a pack of wolves. In the process of resocializing these dogs, we used to treat them like wolves, and we had to learn a lot about their body language to be successful. Maybe indigenous people adapted the behavior of animals surrounding them as a part of their cultural development, and it was essential for their survival in earlier days. But times have changed, and the younger generations don't seem to have a problem with changing their manners appropriately. And, by your leave ;) , it is a fact that humans are definitely not wolves or dogs, so I think it is ok to be a little different... :mrgreen:

By the way, I find it very interesting that you added your comment completely in English. Maybe this will invite English speaking and native people to join the discussion, and if so, they will be welcome. But if your mother tongue is German, it would be nice if you could summarize your English words in German for our German-language members to allow them to follow without too much effort.

Regards and thanks,
Jana
Jana
 

Re: Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen

Beitragvon RuemHart » Di 29. Sep 2009, 08:35

Good morning Jana,
Thank you for your prompt reply.

Please do not mistake me, my intention is not to put us or the indegenous folks onto the same level as wolves.
Nevertheless, I feel that there is a strong connection to our roots which are indeed a part of nature, and often our behaviour is not in the least rational but ruled by instinct.
Just think of the example of having to like the smell of an other person.
Whether we like it or not , we are often ruled by our instincts. To realize this can also mean to be able to become the master of our actions again.
To understand general interactions and sometimes conflicts, I believe that it is vital to look at all the components that make our personality, be it cultural, educational or natural.
From understanding it is easier to find a way to comunicate.

Tut mir leid, dass ich vielleicht für einige nicht verständlich in Englisch geschrieben habe, aber ich war gerade voll in Studies of Anglo-Saxon Culture vertieft und habe dann einige eurer englischen Berichte gelesen.
Hier dann also eine deutsche Zusammenfassung:
Ich finde es sehr interessant, dass es in anderen Kulturen als derart agressiv und ungehobelt angesehen wird, anderen bei der Begrüßung und teilweise auch im Gespräch, ins Gesicht zu sehen.
Nicht nur bei den Native Americans ist das so,sondern auch in asiatischen und arabischen Kulturen.
Auch finde ich, dass Kinder,wenn sie dem Baby- und Kleinkinderalter entwachsen,wo sie ja manchmal richtig starren, häufig eine scheinbar 'natürliche' Schüchternheit haben und häufig von Erwachsenen aufgefordert werden:`Sie mich gefälligst an , wenn du mit mir sprichst'
Ich frage mich daher, woher das kommt.
Von Wölfen und Hunden, weiß ich, dass direktes in die Augen sehen ein agressiver Akt ist, bei dem der Schwächere zuerst den Blick abwendet. Normalerweise sieht nur das ranghöchste Tier den Anderen in die Augen und wendet,um seine Psition nicht zu gefährden, den Blick auch als letztes ab.
Ich will uns dadurch nicht mit den Wölfen gleichsetzen, finde aber, es führt zu einer besseren Verständigung, wenn wir uns bewusst sind, aus welchen kulturellen, erzieherischen oder instinktiven Gründen wir und unser Gegenüber sich auf eine bestimmte Art verhalten.
Ich bin ansonsten ein großer Fan des den Gesprächspartner Ansehens und hätte in manchen Ländern bestimmt Probleme.
Ansonsten gleicht sich unser Verhalten natürlich wirklich an und ich hoffe, dass die gegenseitige Verständigung dadurch auch immer besser wird.

LG
RuemHart
RuemHart
 

Re: Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen

Beitragvon Elk Woman » Di 29. Sep 2009, 12:36

Hi, RuemHart ,

zuersteinmal möchte ich Dich auch gleichmal als Mitmoderator dieses Forums begrüßen und finde
( hoffe), dass wir schon jetzt gemeinsame Ansatzpunkte haben , um daraus ein konstruktives, nettes und auch sehr interessantes Gespräch zu entwickeln. Kann dem Forum und uns allen hier nur entgegenkommen.

Deinen Vergleich / Überlegung zum Verhalten von Tieren im Hinblick von Signalen zur Rangordnung finde ich äußerst interessant, zumal man da durchaus Parallelen zum sich über die Evolution entwickelten und auch beibehaltenenen Ansätzen im menschlichen Verhalten finden kann ( Dein Beispiel mit dem Kleinkind ..und auch manchmal im agressiveren dominierenden Verhalten) . Auch in der Frühzeit war der Mensch sicher auf einen stabilen Augenkontakt geeicht, um Stärke oder keine Furcht gegenüber dem Anderen zu zeigen und seine Stammesposition zu demonstrieren. Auch heute findet man das noch in unserem Verhalten, denn Augen senken bedeutet oftmals reumütig Schuld einzugestehen bzw. sich unterwerfen. Daneben gibt es das alte Sprichwort " Die Augen sind der Spiegel der Seele" ; also, wie sollte mein Gegenüber meine Gefühlswelt verstehen, wenn ich ihm das verschließe ?...
Das sind sicher westliche Werte und sind eben nicht 1:1 auf asiatische und indigene Verhaltensweisen zu übertragen. Wie Du bzw. auch Jana sagte, es gibt z.Zt. einen Lerneffekt zu dem Verhaltensmuster anderer Kulturkreise, schon dadurch das die Welt enger zusammengerückt ist..
Trotzdem, kann man nur von unterschiedlichen Verhaltensmustern sprechen und nicht von irgendwo falschen Verhalten, denn es sind gewachsene Strukturen.
So kann niemand mehr im europäischen Raum zurück in Stammestypische Verhalten ( auch wenn wir alle aus Stammesstrukturen kommen) , zumal die heutige Zeit hier ein klares Bild der "individuellen persönlichen Entwicklung" anzeigt.
Genauso kann man nicht voraussetzen, dass die Völker mit Stammesähnlichen Strukturen plötzlich die Entwicklungsstufen der Anderen ( z.B. unsere) überspringen und auf gleichem Level angekommen sind. .. "Was das bessere ist/war , sei dahingestellt !"

Daher kann es nur eine minimale Annäherung geben und die heißt ganz einfach : Berücksichtigung anderer Mentalitäten und Anpassung ( d.h. hier im europ. Raum muß man sich "anpassen" und im anderen Kulturraum müssen sich die Europäer "anpassen". Anders gehts nimmer, denk ich mal ! :mrgreen: )


LG,
elk

P.S: Da wir uns mit dem Forum international "öffnen" möchten, ist eine zweisprachige Beitragseinsetzung immer von Vorteil. Also, im Prinzip nix falsch geamacht ! DANKE !
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen

Beitragvon Jana » Di 29. Sep 2009, 13:26

Hallo RuemHart,

ich habe dich keineswegs missverstanden, wollte nur einen kleinen Scherz machen und, da ich schon Englisch schrieb, etwas bitisch gefärbten Humor einfügen. Ich habe mich einfach über den englischen Beitrag gefreut. Ich finde die Vorgehensweise, Beiträge zweisprachig einzustellen, auch sehr interessant, aber ich weiß nicht, ob wir das generell durchhalten können. Bisher beschränkt sich der englischsprachige Teil fast ausschließlich auf das Zitieren von Quellen (Zeitungsartikel, Pressemitteilungen, Briefe etc.). Vielleicht gewinnen wir aber durch unseren Öffnungsprozess und die damit verbundenen Umbauarbeiten an diesem Forum wirklich bald englischsprachige Interessenten. Dann müssen wir sehen, wie das funktioniert.

Wie hast du uns denn gefunden, RuemHart? Über dein Studium der angelsächsichen Kultur, also quais "gegoogelt" und bei uns gelandet? Das würde mich interessieren, und die Elk bestimmt auch. :mrgreen:

Übrigens mag ich Wölfe sehr und habe kein Problem mit dem Vergleich zwischen ihrem und unserem Verhalten. wir können von ihnen vieles lernen, auch wenn ihre sozialen Gepflogenheiten sehr viel urtümlicher sind als unsere, was ja auch logisch ist, da sie nicht in Häusern leben, zur Arbeit gehen und abends vor dem Fernseher sitzen. Trotzdem können wir uns von ihrem sozialen Zusammenhalt im Rudel die sprichwörtliche Scheibe abschneiden. Wie Elk und du übereinstimmend festgestellt haben, ist es wichtig, seine Wurzeln zu kennen und nicht zu vergessen, auch wenn man sich weiter entwickelt.

LG Jana
Jana
 

Re: Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen

Beitragvon RuemHart » Mi 30. Sep 2009, 09:24

Hallo ihr zwei,
danke für die nette Begrüßung.

Wie es aussieht stimmen wir mit unseren Meinungen überein, daher hier nur eine kurze? ;) (deutsche) Antwort zu der Frage , wie ich auf euch gestoßen bin.
Ich war vor Jahren im Hansapark, wo Nicki Buffalo Child ein Indianerlager aufgebaut hatte und ein Pow Wow stattfand.
Nun nahmen lauter Paare teil und es gab nur 3 Singles : eine attraktive junge Frau, einen netten jungen Mann und mich , nicht ganz so attraktiv und nicht ganz so jung.
Es kam wie es kommen musste- die Paare stellten sich auf und ich war übrig. :cry:
Buffalo Child stellte sich dann zu mir , ließ dann alle Männer eine Position nach hinten rücken und ich hatte einen sehr netten jungen Mann und er ein nettes Mädel als Partner---- what a sly fox!!! ;)
Ich hätte natürlich genauso gerne mit ihm getanzt , aber ich habe mich natürlich köstlich amüsiert. :lol:
Danach habe ich mich noch sehr nett mit seinen Freunden unterhalten, die auch ein Kind im Alter meiner Tochter dabei hatten.
Ich hätte sie gerne wieder getroffen, aber der Hansa-Park konnte mir ,als ich dann Zeit hatte, keine Kontaktdaten nennen.
Als ich dann letzte Woche zufällig das Autogramm von damals wieder gefunden habe, habe ich endlich nicht mehr nach Buffalo Kid ( wirklich hoffnungslos!) gegoogelt und die richtige Adresse gefunden .
So und hier bin ich. :D

So viel dazu
LG
RuemHart
RuemHart
 

Re: Respectful treatment - Begegnung zweier Kulturen

Beitragvon Elk Woman » Mi 30. Sep 2009, 13:37

Hi, RuemHart ,

das ist doch typisch Native, unser lieber verehrter Nicki .. :mrgreen: Eine tolle Geschichte, danke das Du uns hast "mit schmunzeln lassen" :P

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron